Verzinktes Blech auf undichtes Dach ?

  • Hallo Experten,guten Tag zusammen, bin nagelneu hier und habe Anfängerfragen- das Dach meiner Kabine ist löchrig wie Schweizer Käse, und mit krimminellen Reparaturversuchen verschiedener Vorbesitzer verunstaltet. Die Kabine stand die letzten Jahre in einer Scheune und ist daher im Moment trocken. Meine Idee: Blech mit 0.8 mm Stärke flächig auf das Dach und gleich um die Kanten falzen, Dachluken neu ausschneiden und erneuern, das Blech mit Karrosseriedichtmasse auf dem alten Aludach verkleben und dicht ist die Marie, zumindest mal von oben! Könnte das funktionieren? Bin für jede Kritik und natürlich auch Hilfe dankbar. (Verzinktes Blech, weil billiger als Alu) Danke , Bodo.

  • Nun ja.

    Wir haben ja hier recht wenig Infos zu Deiner Kabine, und was Du damit weiterhin vor hast. Ich mutmaße jetzt mal:
    Gebaut nach alter Wohnwagenart -> Holzfachwerk, ausgefüllt mit Dämmung (meist Styropur) innen Sperrholz, aussen ???
    Du bist nicht endlos mit Euros ausgestattet, aber wie sieht es mit Handwerkskünsten und Platz zum bauen aus ?

    AUch wenn die Kabine trocken erscheint, ich würde versuchen erst mal das Aussmass des Schadens festzustellen, schon um nicht die ganze Zeit Schimmelpizsporen zu atmen, aber auch um festzustellen ob eine Sanierung noch Sinn macht, oder ob gar die Stabilität gefährdet ist.

    Also Dach aufmachen - ob von innen oder aussen musst Du schauen was besser geht bzw erstmal weniger Schaden macht. Dann berichte mal, es wird sich schon eine Lösung finden.

    Blech. Deine Idee ist nachvollziehbar, aber wenn die Kiste aussen mit Alu beplankt ist, dann Hände weg von Stahl. Gibt Alufraß - also neue Löcher. ELEKTOCHEMISCHE KORROSION. Können andere besser erklären, bzw. benutze mal die Suche.

    Grüße aus den Vogtland

  • Danke erstmal, also die Kabine ist ca. 15 Jahre alt, ist ein Eigenbau- der auf eine Pritsche von einem T4 gestellt war. Hat also unten einen flachen Boden, ich habe sie für meinen Transit Pritschenwagen gekauft, um am Wochenende zum Motorradtrial zu fahren. Innen ist es Schreinerarbeit- solide und stabil. Zustand ist relativ ordentlich und einigermaßen apetittlich. Außen auf den ersten Blick ok. aber z.B. der Alkoven ist total Schrott- werde ihn jetzt aufmachen und sichten was noch zu retten ist. Die Dachluken (kaputt) habe ich rausgebaut und will sie erneuern. Dadurch kann ich jetzt den Aufbau sehen: Sperrholz- Styropor- Sperrholz - Alu. Sieht stabil aus, bin auch darauf rumgelaufen, ist nirgends eingesackt oder so. Nur die Aluhaut ist übelst geflickt und mit allem möglichen beschmiert um sie an den Nähten dicht zu kriegen. Danke für die Blech/ Alu Warnung. Werde mich jetzt erst mal um den Alkoven kümmern, und das Dach dann nochmal überdenken. Ich will auch nicht mit billigsten Mitteln restaurieren, nur wenns mit Blech gegangen wäre, wärs eben gut und günstig gewesen. Also jetzt erstmal den Alkoven, dazu gibts hier ja genug helfende Einträge. Danke für Antwort, Bodo.

  • Hi,

    bei der Kombination Alu und Stahl tritt an Kontaktstellen bei Hinzukommen von Feuchtigkeit eine elektrochemische Reaktion statt -> Kontaktkorrosion. Aluminium löst sich auf, Loch drin, Mist.
    So oder so würde ich auf jeden Fall zu Aluminiumblech zum Neubelegen nehmen, das läßt sich einfacher verarbeiten als Stahl (mit der Tisch- oder Handkreissäge), muß nicht behandelt werden (die Oxidschicht, die sich nach wenigen Minuten bildet, schützt das Metall ausreichend) und ist natürlich auch viel leichter. Verzinktes Stahlblech rostet an den Schnittkanten, wenn man es nicht vernünftig gegen Kantenrost schützt. Während man Aluminium mit beliebigen Lacken lackieren kann, benötigt man bei Zink als Untergrund eine spezielle Farbe bzw. eine spezielle Grundierung.

    Björn

  • Hallo zusammen,

    hier sollte man auf alle Fälle kein verzinkteea dann der Gammel wieder vorprogrammiert ist. Da die Unterkonstruktion ja noch trägt, kann man sicherlich Alublech (einbrennlackiert) direkt drüberkleben oder auch GFK von der Rolle. Als Kleber ist hier aber ein 2-K-System zu nutzen, da sonst die üblichen 1-K-Systeme (z.B Sikkaflex 221 etc.) nicht härten.

    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Wände mitmachen und einen gescheiten bschluss an den Kanten nutzen. Dann ist es mal wieder für zig Jahre dicht.

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo

    alu kostet doch kein haus
    such nach grosshändlern und frag dich durch
    die verkaufen auch an privat

    bleche gibt es in
    1 x 2
    2,5 x 1,25
    3 x 2
    meter und in allen stärken ab ca 0,4mm


    ein mittelformat alublch 2,5 x 1,25 kommt bei kauf direkt ab werk bzw grosshändler auf ca. 15 euro ... (ca 3,50 /kg bei platten und ca 4,5 /kg bei profilen)
    das is doch nicht die welt, oder ...


    lg
    g

  • Hallo Bodo, hast Du mal drüber nachgedacht, das Dach mit einer dünnen Anhängerplane abzudecken? Das würde Sinn machen, weil der Untergrund bis auf die dünne Alu-Deckschicht ja noch tragfähig ist, wie Du schreibst. Die Plane würde dann flächig aufgeklebt und an den Ansätzen mit 20 mm breiten Aluleisten (Teppichleisten aus dem Baumarkt gehen) und wasserdichten Popnieten zusätzlich fixiert, damit der Fahrtwind keinen Ansatz hat.
    Kleber gibt es dazu von Teroson und auch von Sika, wobei Du die erst mal fragen müßtest, welchen sie Dir empfehlen, die haben ja zig Sorten, viele mehr als die Sika 221 oder 252, die meist im Regal stehen.

  • also ich halte den vorschlag mit der plane auf für am sinnigsten, wofür sich die arbeit mit dem blech antun, wenn die konstruktion noch trägt?
    Siebdruckfolie ist ausreichen stabil und schneller und einfacher hingemacht.
    und wenn Du sie über die ganze fläche verklebst hält die auch ewig und drei tage..

  • Ob Ihrs glaubt oder nicht, die Idee mit der Plane wird im Moment sogar schon realisiert. Habe bei einem nahe gelegenen Lkw Planen Betrieb eine fette Lkw Plane geordert, die das komplette Dach abdeckt und ringsrum 5 cm überlappt. Die leg ich auf das Dach und schneide mir die vorhandenen Fensterausschnitte in die Plane, anschließend kommt sie wieder in die Planenfabrik und die schweissen Krägen an die Ausschnitte, so wirds auch an den Dachluken dicht. Die Plane wird dann auf dem Dach verklebt und wie vorgeschlagen mit Winkeln an den Kanten nochmal überklebt. Sollt eigentlich klappen. Hinterher meld ich mich mal und geb Bescheid. Danke für die Tipps. Gruß von Bodo. :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen