Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

  • Hi Mike,

    im Prinzip hast du Recht:

    Zitat

    Ich greife nicht die 12V an einer Batterie ab, da dies bewußt die Batterien unterscheidlich altern lässt mit oder ohne PowerCheq.


    Wenn du 100%ig sicher gehen willst, tauschst du alle 1, 2 Jahre die ersten Batterien (12V-Bank) gegen die 2ten (24V-Bank aus). In der Praxis hängt es jedoch sehr stark davon ab, wieviel Ah du in 12V ziehst. Wenn das nur ein paar wenige Zyklen sind, ist es aus meiner Sicht zu vernachlässigen (meine Panzerplatten-Batterien sind für ~900 Zyklen konzipiert, da kommt es nicht auf 10 Zyklen an (wären theoretisch so ca. 5.000 Ah für die 12V -Verbraucher ohne Umbauerei).

  • Hallo zusammen,

    habe wieder mal ein neues Projekt begonnen, die letzten kleinen lassen wir mal weg :D
    Sorry wenn ich schon lange untätig war.

    Stelle gerade auf gelbe leichte Teile um damit ich am Flohmarkt Blei günstig abgeben kann :D
    Wenn man das richtige Laden nicht den Lieferanten überlassen möchte, macht man es so selber.
    Hat mit meinem 20A Lader 5 Tage gedauert um bei ca. 3,8V anzukommen und weitere 3 Tage für den Ausgleich der empfohlen wird.

    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,
    was hast Du für Zellen verwendet? Also wie viel Ah? Das es Winston sind sieht man. Du hast bestimmt extra so viele Zellen gekauft weil es dann Rabatt gibt, oder? :lol:

  • 33 da eine als Reserve mitfährt.
    gibt dann 2x 200Ah/24V, natürlich dann auch 2x Balancer/BMS mit OVP/UVP Überwachung und Abschaltung.
    Ist weniger als jetzt mit AGM (480) aber mehr nutzbare Kapazität bei ca. 170Kg weniger Gewicht
    und man muss nicht mehr darauf achten, dass die Akkus sobald wie möglich wieder auf 100% sind.
    LiPos haben es lieber wenn sie nicht voll sind, also genau so wie es im normalen Womo Leben eigentlich ist.

    VG

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Thomas,

    sorry hatte deine Frage übersehen,

    ja Winston 100Ah Typen.
    100Ah wegen Bauform, da ich nur die in der richtigen Lage verbauen kann ( nicht flach verbauen). Kippen geht, siehe Bild.
    100Ah hat auch den Vorteil, dass man z.B. eine als Ersatz mitnehmen kann ohne sehr viel dafür bezahlen zu müssen, bei 400Ah Typ sieht das anders aus, auch vom Platz und Gewicht.
    LiPo sind immer noch Gefahrengut ( hat man mir erzählt) und nicht so einfach per Flugzeug versendbar.

    Bei zwei Blöcke a 200Ah hat man dann immer noch weitere 8 Stück als "Ersatzteil" für den Notfall, ( ein Block auf 100Ah verkleinern).
    Hatte ja seither auch zwei Blöcke in Summe 480Ah AGM( Motor und Aufbau aber im Normalbetrieb ein Block), deshalb auch eine ähnlich hohe Kapazität, weil wir ja mit Strom backen wollen.
    Preis ist natürlich nur auf lange Sicht günstig.
    Die AGM Batterien, die sicherlich noch 5 Jahre heben, werden ich günstig abgeben. Dann verringert sich mein LiPo Invest massiv :D

    Werde weiter berichten.

    Anbei die beiden Blöcke zum Test schon mal verschaltet und mit dem BMS ein paar Tage getestet. Laufen auf 0,01V gleich.
    Die beiden 7kg schweren Spezial AGM Batterien sind als Stützakku (24V) gedacht, da bei auslösen beider Relais z.B. wegen OVP der Lima Regler kaputt gehen kann.
    Die AGMs sind aber in der Lage den Motor zu starten!

    Gruß

    Mike

  • Sieht cool aus! Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
    Was meinst Du mit ,nicht flach verbauen, aber kippen geht'? Müssen die beiden Pole also senkrecht übereinander sein, ja? Weist Du warum? (ich müsste meine auch irgendwie legen oder kippen)
    Was verwendest Du für Balancer und als BMS?

    Viel Spaß beim weiterbauen :D
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Die internen Platten müssen senkrecht stehen, ansonsten geht man anscheinend von ca. 10% weniger Lebensdauer aus.
    Winston empfiehlt bzw. gibt vor senkrechte Nutzung. Eine Platte könnte ansonsten nicht mit "Flüssigkeit" bedeckt sein.
    Info aus anderem Forum wo ich Stunden gelesen habe. Also keine Gewähr dass dies alles stimmt, aber macht für mich Sinn.
    Wollte zuerst 200Ah Zellen nehmen, die hätte ich aber zum Teil flach verbauen müssen.

    Habe dir eine PN gesendet mit Bild wo es Bildhaft dargestellt ist, habe die Quelle nicht mehr, deshalb stelle ich es nicht ein.

    Ich nutze zwei Litrade BMS/Balancer 3.1 und zwei Philippi FBR265 Relais.
    http://www.litrade.de/shop/BMS-Balan…1-24V-3-5A.html

    Danke und Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Austausch hat stattgefunden.
    Blei ist bis auf die "Stützbatterien" nicht mehr im Fahrzeug. ca. 160-170KG weniger bei ca. 350Ah nutzbarer Kapa statt 240Ah.

    Erste Erfahrungen die nicht ganz unwichtig sind.
    Hatte für eine einwöchige Testausfahrt nur ein LiPo Paket ( 24v/200Ah) verbaut.
    Eine Zelle war warum auch immer nicht identisch mit den anderen sieben obwohl ich sie alle gemeinsam initialisiert hatte.
    Der Litrade V3.1 versucht dies auszugleichen und balanciert die anderen sieben aus,
    was dazu führt, dass der Kühlkörper bei Lima Betrieb ( >70A) über die 60C geht und er das Relais den LiPo Block abschaltet. Der Piepser ist im Aufbau und höre ich nicht im Fahrerhaus.
    Hatte es zum Glück bemerkt nachdem wir gefahren waren und wir in den Aufbau kamen, wo gerade es noch sichtbar war, bzw. hörbar.
    Hätte ich nicht noch einen AGM Bank verbaut, wäre vermutlich meine Lima hops gegangen. Also unbedingt eine kleine AGM noch als Stützakku verbauen wenn die LiPos auch als Starterbatterie verbaut werden,
    da dies bei Alterung auch passieren kann.
    Bei Solar Ladung sind die Ströme nicht so hoch und der Kühlkörper lag bei ca. 53C°.
    Inzwischen ist er fast angeglichen ( 0,02V Differenz).

    Die Lipos saugen regelrecht den verfügbaren Solarstrom auf. Habe den Eindruck, dass dadurch mehr Solarstrom "gewonnen" werden kann als mit AGMs.

    Empfehlungen:
    Bei Litrade für 24V, also mit 8 Widerständen unbedingt einen Lüfter verbauen, Anschlüsse sind dran ( Achtung bei 24V Variante muss es ein 24V Lüfter sein, z.B. 40x40 oder 50x50mm) Habe welche bestellt deshalb auf dem Bild noch nicht verbaut.
    Kleinen Stützakku verbauen wenn LiPo auch als Starterbatterien genutzt werden oder so wie bei mir alles ein Block ist ( Normalbetrieb aber umschaltbar). Wenn keine UVP/OVP/ Temperatur Überwachung verbaut ist, dann egal. LiPo leidet vielleicht dann etwas.

    Anbei Bild mit den beiden LiTrade V3.1 BMS Systeme und Solarregler.


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike
    Hast du schon ein Bild wo du die Lithiums untergebracht hast ?
    Auch bin ich gespannt zu wissen ob die Lichtmachine es ohne B2B wandler schaft um voll zu laden.
    Und hast du damals ein Schaltplan von dein Aufbau gemacht ?
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo

    Schaltplan siehe hier, wobei ich genau schauen müsste ob es im Detail immer noch so aussieht :D
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=3342&start=75

    Die Lipo Bänke sind ziemlich verbaut und man sieht nix mehr davon da sie gegen verwackeln gesichert sind.
    Man sieht Holz und das Relais mit Sicherung.

    Die Lima liefert problemlos ca. > 70A bis die Lipos voll sind dann geht es sehr schnell runter. Bei den AGMs war es auch 70A aber nur am Anfang, ging aber viel schneller runter.
    Die Lipos saugen die Ampers auf, so auch bei Solarbetrieb beobachtet. Ist ja auch typischer Unterschied AGM zu LiPo.
    Ich meine sind ca. 28,4V die hinten ankommen. Ich müsste es aber noch mal genau messen.


    Gruß
    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Ergänzung, die Lima 24V/110A des TGM Baujahr 2009 schafft es ohne B2B die LiPos zu laden

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Wenn die Lima es nicht schafft , wegen zu niedrige Spannung, deine Lipo’s voll zu kriegen ist es eigentlich nicht so Schlimm weil du Solar und Landanschluss hast um die gut zu füllen.

    Du hast doch der Victron 3000 Multiplus jetzt auf Lithium Batterie gesetzt ?
    Und auch dein Outback 80A MPPT hat jetzt Kennlinie Lipo als Einstellung ?

    Weiter wurde ich empfehlen ein extra Sicherheitssystem auf die Solar zu setzten weil wenn etwas falsch laufen wurde mit der MPPT (überladen) dann verbratest du deine Lipos aber schlimmer ist der Brand Gefahr dabei.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Campo,

    Die Lima schafft es locker ohne Probleme. :D
    Den Victron habe ich auf Nassbatterien umgestellt ohne Temp Fühler, somit ist die Ladespannung pro Zelle unter 3,6V, da bringt die Lima mehr Spannung.
    Eine spez. LiPo Einstellung hat meiner nicht.

    Den Outback kann man einstellen, also Absorbing, Float usw programmieren. Aktuell läuft er auf max 3,56Volt pro Zelle bevor er auf "Geladen" springt.
    kann ich bei Bedarf anpassen. Eine Spez. Lipo Kennlinie kennt er so wie der Victron nicht da zu alt. Ist auch nicht zwingend notwendig.

    Die beiden BMS/Balancer von Litrade überwachen beide Bänke einzeln und bei Über/Unterspannung schaltet das jeweilige Relais die Bank ab, also warum noch mal ein extra Sicherheitssystem für den MPPT Regler?
    Das der Outback und ein BMS auf einmal kaputt geht ist nicht sehr wahrscheinlich.

    Die verbauten Winston LiFeYPo Zellen fangen soweit ich es gelesen habe nicht an zu brennen.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • So nun hier auch mal wieder ein Update.

    Tankanlage ist wie geplant auch umgebaut.
    Nun ist die Liste nur noch zwei Seiten lang :D

    Weiteres Projekt gestartet da der Luftfilter nicht mehr notwendig ist, Filter werden einfach überbewertet :wink:
    Was da rein kommt... schauen wir mal.

    Viele Spasss beim Ausbau am WE

    Mike

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen