flüssig kunststoffe etc

  • Zitat von jimmy

    ....gibt es bei ruegg.... undichtigkeiten sollen dann wohl kein thema mehr sein - werde berichten

    Hmmmm..... im technischen Merkblatt steht was zu wasserdampfdurchlässig mit 12,4 g auf 24 h, also für mich hört sich das so an, als ob eine einmal vorhandene Unterrostung unter der Schicht fröhlich weiterblüht.....

    Aber die Chemiker an die Front....ich kann mich auch mal täuschen.... advanced Black&Decker knowledge deckt nicht alles ab.... :wink::oops::roll:

  • Es handelt sich bei dem Material offensichtlich um eine difusionsoffene Beschichtung. Das bedeutet normales Wasser kann nicht durch die Beschichtung dringen ist also Wasserdicht. Wasser in Form von Dampf läst die Beschichtung hingegen durch und zwar 12,4g/m² über eine Zeitraum von 24h. Wenn die Beschichtung nun z.B. auf Metall aufgebracht wurde kann die Diffusion nur in eine Richtung erfolgen nämlich Metall-->Beschichtung--> Luftraum. Eine Diffusion in die andere Richtung ist nicht möglich, da das Metall kein wasser aufnehmen kann und somit kein "Platz" für die dampfförmigen Wassermoleküle vorhanden ist.
    Im Prinziep funktioniert so eine Beschichtung wie diese Membranen (Goretex, Sympatex u.s.w.)

  • ahh
    herr lehrer
    nein spaß beiseite
    endlich verständlich geschrieben
    danke
    bin am überlegen ob ich mir nen eimer bestelle und auf meine kabine draufpinsel

  • Hallo zusammen,

    hier leigt leider ein Irrtum vor. Solche Beschichtungen sind immer in beiden Richtungen offen! Eine Beschichtung mit Einbahnstarsseneffekt ist m.W. nach bisher noch nicht hergestellt worden.

    Wie schon gewchrieben, ist die Beschichtung wasserdicht aber dampfdruchlässig (wenn auch nicht viel). Sie soll auch nur im Bereich oberhalb der Wasserlinie angewendet werden, da sie zu offen für Wasser ist.

    Zum Abdichten von geringen Rissen sollte das Material eigentlich reichen, aber stehendes Wasser (z.B. an Kanten auf dem Dach) sollte vermieden werden, da sonst das Wasser via Dampf auch durch die Beschichtung wandert.

    Um Rost zu vermeiden, ist soclh eine Beschichtung vollkommen ungeeignet, hier sind spezielle Stoffe erforderlich, die die Reaktion von Wasser mit Eisen unterbinden.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo miteinander einige hier kenn ich ja schon vom http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de :lol: Ich hab mir ein Dichtmittel von " http://www.Westfalia.de " geholt! Nennt sich Water Stop Universal Abdichtung zur Dauerhaft elastischen Feuchtigkeitssperre von der Fa. MEM. Kann zwischen 5 und 35 Grad C verarbeitet werden. Rissüberbrückung von min. 10mm. Kannste mit Pinsel oder Rolle auftragen. Gibts in der Kartusche 290ml Art.-Nr.: 904615 für 7,99 in der Dose 1kg Art.-Nr.: 904623 für 14,99 oder die Dose 6kg Art.-Nr.: 904631 für 62,99. Ich hab mir vorerst mal die 1kg Dose angetan mit der bin ich jetzt ziemlich weit gekommen. Da ich unter anderem Alufras hatte und einige Kanten der Dichtgummi porös war habe ich nun das Zeug aufgetragen. Bildet nach der Aushärtung einen gummiartigen Belag.

  • :lol: Ich habe kein Plan warum das Bild so klein ist..... :?: im anderen Forum würde es sogar ein Blinder das Bild erkennen :lol:

    Dodge Ram 2500 5,9 Cumminis TD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 + Lance Truck Camper 880

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen