Bin ja immer noch im "Entscheidungsfindungsprozess" bezüglich einer Heizung für meine Stemakabine.
Habe jetzt schon alle möglichen Überlegungen hinter mir.
Diesel-Warmluftheizungen sind zwar leiser geworden, aber nicht gerade billig und richtig leise eigentlich auch noch nicht.
Gerade das klacken der Pumpen kann je nach Einbauort draußen noch deutlich zu hören sein. Auch der Anschluss an den Dieseltank des Fahrzeugs ist bei einer "Wechselkabine" nicht gerade einfach zu realisieren. Bleibt dann nur noch ein separater Tank im Bereich der Ladefläche.
Eine Diesel-Wasser-Standheizung fällt auch flach, da diese i.d.R. nicht für Dauerbetrieb geeignet sind und ich außerdem keine großen "Schlauchorgien" bis zur Ladefläche anstellen möchte. Dafür sind wir zu wenig Wintercamper, daß sich das lohnen würde.
Eine Truma E2400 wäre im Moment noch mein Favorit. Damit habe ich aber das Problem, daß ich keinen Platz für einen Gaskasten in der Kabine habe. Die Flasche über entsprechende Anschlüsse mit der Kabine zu verbinden und die Flasche draußen hin zu stellen geht zwar auch, ist aber auch nicht unbedingt eine elegante Lösung. Ein Gas-Tank der weiter vorn unter der Ladefläche platziert werden könnte ist aber leider ein teures Vergnügen. Mit Außentankanschluss, Füllstandsanzeige, Einbau und Eintragung kommt man da auf ein Sümmchen, das den Wert der Heizung locker übersteigen kann.
Der derzeitige kleine Keramikheizlüfter ist zwar prima, aber natürlich nur solange der Strom aus der Steckdose kommt.
Heute bin ich noch auf eine andere Heizung gestoßen.
In den Ausführungen mit 1300W o. 1800W sind es Petroleumheizungen.
Beide mit Abgasführung nach draußen.
Beide Varianten sind von den Maßen her recht klein, also durchaus für den bei mir geringen Platz geeignet und haben einen günstigen Stromverbrauch.
Klar müßte ich auch eine kleinen Tank unterbringen. Und ich habe keine Ahnung was das Petroleum kostet und wo man es am günstigsten kauft.
Es würde sich dann auch anbieten zukünftig mit Petrolem zu kochen.
Hierzu hätte ich gern mal eure Meinungen gehört.
Was spricht dafür, was dagegen?
Btw:
Könnte sicher auch für manchen Explorer - oder Savanah Besitzer eine Alternative sein.