1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Wohnen und Schlafen

Ein neuer Ausbau beginnt

  • Holzwurm
  • 8. Januar 2007 um 18:05
  • Krabbe
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.005
    Wohnort
    Wetteraukreis (Hessen)
    • 4. April 2008 um 22:40
    • #101

    Holzwurm,

    Du warst doch auch aus der Nähe, oder? Da hättest Du wegen Gasabnahme nur was sagen müssen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.581
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 5. April 2008 um 08:54
    • #102

    Hoi zämä

    Zitat von Holzwurm

    Ich habe noch 780 kg Zuladung!!!!!

    Da hab ich nur etwa 1/3 davon... :(

    Bravo! :P

    Das ergäbe dann etwa 2720kg Leergewicht? (Das ist 20kg unter meinem zulässigen Gesamtgewicht :shock: )

    Wie schwer ist denn das Fahrgestell?

    Gruss

    Picco

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 5. April 2008 um 13:04
    • #103

    Hallo, Krabbe,
    Nähe ist leider sehr relativ, aber NRW ist schon etwas weiter weg. Wäre ich in Hessen, hätte ich natürlich die Gasabnahme bei Dir machen lassen!
    Oder bist Du so knapp an der Landesgrenze, dass ca. Bielefeld keine wirkliche Entfernung ist?
    Herzlich
    Holzwurm

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 5. April 2008 um 15:00
    • #104

    So, Picco,
    nun ist auch das Mittagessen vorbei und ich kann in die Unterlagen schauen:
    Fahrgestell = 1622
    Koffer (incl. Hilfsrahmen und Kotflügel) = 540
    bisheriger Ausbau =558
    Gesgew. =3500
    Im Gewicht des Koffers ist eine massive Trittstufe am Heck, die ich als Fahrradständer nutzen werde. So brauche ich keine Rahmenverlängerung und gehe nicht das Risiko ein, die Fahrräder an die Tür zu hängen.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Krabbe
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.005
    Wohnort
    Wetteraukreis (Hessen)
    • 6. April 2008 um 13:45
    • #105

    Da hatte ich mich dann jetzt mit Deiner Herkunft geirrt. Bielefeld sind dann doch zu viele km.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 10. August 2008 um 10:36
    • #106

    So, und nun die Abschlussbemerkung zu meinem Ausbau:
    Eigentlich wollten wir in Bodenheim erscheinen und waren ja auch angemeldet, aber der Zeitfresser hat zugeschlagen und unsere Planungen zersiebt (Wolfgang: ist mit meiner Zahlung alles ok sonst musst Du noch einen Nachschlag einfordern).

    Der erste Urlaub ist mit dem Koffer gemacht und hat mich und vor allem mein Eheweib sehr zufrieden gestellt. Alle Wünsche wurden erfüllt und keine gravierenden Fehler entdeckt. Kleinigkeiten sind jetzt nach dem Urlaub korrigiert und nur noch zwei Dinge für Euch anzumerken:
    Ich hatte in der Bauphase schon darauf hingewiesen, dass ich auf Leichtbau setze und bei der Erstabnahme (also als LKW und noch nicht als Sonderfahrzeug) waren noch 780 Kg als Zuladung möglich (ich hatte aber schon geschrieben, dass die Tanks incl. Wasser noch nicht verbaut waren). Um mich nicht nachträglich zu enttäuschen hatte ich aber Gewichte in's Auto gelegt. Nun, kurz vor dem Urlaub war endgültige Abnahme. Und obwohl Tanks, Füllung, noch ein nachträglich eingebauter Kasten unterdem Chassis für die Stühle hinten quer eingebaut und auch die Matratzen im Wagen deponiert waren, ist es bei genau dem schon vorher gemessenen Gewicht geblieben: Ich habe nach wie vor genau 780 Kg Zuladung.
    Und die zweite noch nachzuschiebende Info: Meine selbstgebaute Kühlbox sollte im Urlaub auf den Verbrauch getestet werden. Dies war dann aber leider nicht möglich, da das von Bosch eingebaute B2B Ladegerät zwar seinen Dienst tat, aber der sog. Batterie-PC konnte offensichtlich nicht messen. Der Fehler wurde nun von Bosch behoben und ich habe gestern den Kompressor für genau 24 Stunden in Betrieb genommen. Ergebnis: Die 160 Ah Batterie hat einen Verlust von 12 Ah. Wenn ich jetz in den nächsten Wochenendurlaub fahre, kann ich sicher sein, dass die Kühlung problemlos über mehrere Tage ohne Fahrt oder Ladung über das 230 Volt Ladegerät und ohne Gefärdung der Batterie steht.

    Wenn ich Glück habe, wird der letzte Akt, der Durchbruch vom Führerhaus in den Koffer, noch in den nächsten Wochen erfolgen und dann "habe ich fertig".
    Herzlich
    Holzwurm

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 3. Oktober 2008 um 15:50
    • #107

    Nun, liebe Freunde eigenwilliger Urlaube,
    ich habe zwar noch nicht den Durchbruch gemacht, aber einen Dachspoiler aufsetzen lassen. Das Aussehen war nicht der Hauptgrund (obwohl ich finde, der Wagen sieht gefälliger aus), aber den Spritverbrauch wollte ich schon möglichst verringern. Auf den folgenden Bildern seht Ihr nicht nur die neue Optik, sondern auch die Seitenkästen und den hinteren Unterbau, der die Klappstühle beherbergt. Auch die beim Kauf des Koffers im Preis enthaltene hintere Aufstiegstreppe, die mir gute Dienste als Stütze für den selbstgebauten Fahradträger leistet, ist gut zu sehen. Das letzte Bild zeigt dann den Effekt, für den ich den Industriekoffer ausdrücklich wollte. Ich denke, es ist selbsterklärend.

    Und noch die letzte Info als Nachtrag zum Verbrauch meiner Kühlbox: Am letzten Wochenende waren wir "in den Pilzen", und da ich jetzt den Verbrauch auch messen kann: in 29 Stunden habe ich 17 A verbraucht. Ich finde, ein ganz ordentliches Ergebnis.
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Spoiler 006.jpg
      • 257,67 kB
      • 1.136 × 852
    • Spoiler 004.jpg
      • 220,36 kB
      • 1.136 × 852
    • Spoiler 001.jpg
      • 253,99 kB
      • 1.136 × 852
  • urologe
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.473
    Wohnort
    Südost-Bayern
    • 3. Oktober 2008 um 19:04
    • #108

    hallo Holzwurm,
    der Ausbau passt !

    zu Bild 1 : der Nagellack ist Top - zu mehr Komplimenten trau ich mich nicht , wären aber durchaus angebracht...

    zu Bild 2 : die Braut ist mir zweifellos lieber als das Fensterkreuz, weil sie mehr Pep hat :oops:

    zu Bild 3 : da fehlt auf jeden Fall noch ein Staukasten hinter der Hinterachse , um das Ganze stimmig zu machen.

    mach weiter so mit dem Bau und so ! :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.856
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 4. Oktober 2008 um 10:49
    • #109

    Hallo Holzwurm,

    mit dem Dachspoiler sieht das ganze schon viel schnittiger aus. Wie hat sich der Spoiler denn auf den Verbrauch ausgewirkt?

    Den Freiraum hinter den Hinterrädern würde ich auch noch mit einem Staukasten berbauen um eine "geschlosse" Optik zu bekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 4. Oktober 2008 um 11:33
    • #110

    Hallo, Urologe, hallo, Christopher,
    danke für die Rückmeldung. Nun zu den Antworten: Meine Frau wird sich sicher sehr über Urologes Kommentare zum optischen Eindruck der geöffnetten Hinterwand freuen. Wird gerne weiter gegeben.
    Zu der Ergänzung der Staukästen: Die Optik wäre sicher besser, wenn der Unterbau quasi geschlossen wäre, aber das Problem ist, ich muss noch an das Reserverad kommen, welches unter dem Wagen unter der Achse sitzt, und ich habe ja noch die Kästen für die Hubstützen, die im kommenden Frühjahr unter den Wagen sollen.
    Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht vorher/nacher gemessen habe. Was ich von Ford bei den vorhergegangenen Anfragen weiß, ist, dass Ford von zwischen 10-20% weniger Verbrauch ausgeht - abhängig vom jeweiligen Aufbau. Aber da ich beim Kauf sehr viel Glück hatte (der Preis hat sich von ca. 800 € + Mehrwertsteuer + Aufbau auf 300 ohne Mehrwertsteuer verringert), würde mir schon die reine Verbesserung der Optik reichen. Was ich aber schon sagen kann, ist, die Höchstgeschwindigkeit hat sich (diese Aussage ist allerdings sehr subjektiv) um ca. 10 km/h erhöht. Statt 130 werden es nach Tacho jetzt 140. Aber dann möchte ich nicht wirklich wissen, was an Spritt verbraucht wird.
    Herzlich, und ein schönes Wochenende, vielleicht bei Euch beiden mit Ausbauen oder Plänen schmieden
    Holzwurm

  • urologe
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.473
    Wohnort
    Südost-Bayern
    • 4. Oktober 2008 um 12:45
    • #111

    hallo Holzwurm ,
    das Reserverad ist natürlich ein Argument .
    Es ist nur schade um den verschenkten Raum .
    Und wenn Du nur eine leichte Alukiste oÄ an 2 C-Profilschienen unter
    den Rahmen hängst , die Du im seltenen Reserveradfall herausziehen kannst ?
    (falls neben den Hubstützen noch sinnvoller Platz dafür bleibt.)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.856
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 4. Oktober 2008 um 20:18
    • #112

    Hallo Holzwurm,

    Du mußt die offenen Stellen unter der Kabine ja nicht mit Stauräumen schließen, es können ja auch einfache Blenden sein welche die offenen Stellen optisch schließen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.581
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 5. Oktober 2008 um 08:40
    • #113

    Hoi Holzwurm

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen:
    -Womo innen Top!!! :D
    -Nagellack Top!!! 8)
    -Womo aussen ... braucht noch was... :?

    zumindest hinter den Rädern würde ein schnell demontierbares Verkleidungsblech schon einiges bringen...

    Aber: Hut ab! Tolles Teil hast Du Dir da zusammengezimmert!

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 5. Oktober 2008 um 09:53
    • #114

    Kollegen, einverstanden.
    Und, Urologe, vielleicht werde ich die Kästen für die Hubstützen entsorgen und die Hubstützen in einen in die Gesamtoptik integrierten neuen Staukasten setzen. So könnte ich vielleicht alle Probleme in einem Rutsch erledigen.
    Ein schönes Restwochenende wünscht
    Holzwurm

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 28. Februar 2009 um 16:36
    • #115

    So, nun geht es an den Durchbruch:
    Wenn morgen, wie angekündigt, das Wetter stimmt, wird der Durchbruch ausgeschnitten. Heute habe ich die flexible Verbindung geschnitten und verklebt. Material: LKW-Plane, Gewebe mit PVC. Geklebt mit Teichfolienkleber.
    Das erste Bild zeigt die erste Verklebung. Der Ausschnitt mittig ist der Durchgang: Höhe 87, Breite 47 (mehr gab das Führerhaus nicht her). Im zweiten Bild seht Ihr, wie die Plane zu einem U umgelegt werden wird. Das dritte Bild zeigt das fertig verklebte viereckige U.

    Bilder

    • Spoiler 011.jpg
      • 234,06 kB
      • 1.022 × 1.363
    • Spoiler 008.jpg
      • 184,53 kB
      • 1.022 × 1.363
    • Spoiler 010.jpg
      • 194,42 kB
      • 1.363 × 1.022
  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 28. Februar 2009 um 16:47
    • #116

    Die Reihenfolge der Bilder ist zwar nicht korrekt (wie Ihr sicher gleich bemerkt habt), aber im dritten Bild seht Ihr schon den neben die Folie gelegten ersten Teil des Rahmens, mit dem die Folie zwischen Führerhaus und Aufbau geschraubt werden soll. Die sehr ungerade verlaufende Form zwischen den beiden Leisten ist die Anpassung an die im Führerhaus vorhandenen Sicken sowie die Hinterwandscheibe, die ich ja schon vor Aufbau der Box durch Plexiglas ersetzt hatte.
    Die nun noch folgenden Bilder geben die Möglichkeit, einen Blick in das verklebte viereckige U zu werfen und ebenfalls einen Blick von außen. Außen habe ich die Verklebung noch nach der Verklebung mit Kontaktkleber mit Sika abgedichtet.
    Ich kann nur hoffen, dass meine Erklärungen verständlich sind. Morgen folgen dann die Bilder über den Ausschnitt und den weiteren Einbau.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Holzwurm

    Bilder

    • Spoiler 013.jpg
      • 171,78 kB
      • 1.022 × 1.363
    • Spoiler 016.jpg
      • 211,01 kB
      • 1.022 × 1.363
  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 11. März 2009 um 16:28
    • #117

    Am Wochenende war wieder Arbeitstag, ich wollte doch den Duchbruch endlich fertig stellen. Erstes Bild: Erstmaliger Blick aus dem Koffer in das Führerhaus, zweites Bild: Sicht auf den Querschnitt des Durchbruchs. Rechts seht Ihr den Rahmen vom Führerhaus. Von rechts nach links: Holzrahmen, Folie, Terrostat, Blech, Holzrahmen. Verschraubt mit Maschinenschrauben.
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Spoiler 021.jpg
      • 212,12 kB
      • 1.107 × 1.476
    • Spoiler 018.jpg
      • 251,08 kB
      • 1.107 × 1.476
  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 11. März 2009 um 16:38
    • #118

    Und nun das Ergebnis: Holzrahmen mit Blende versehen, mit Schnellschliffgrund grundiert und mit Ballenmattierung endbehandelt. Blick von innen auf den fertigen Durchstieg.
    Herzlich
    Holzwurm

    Bilder

    • Spoiler 023.jpg
      • 129,3 kB
      • 719 × 959
    • Spoiler 024.jpg
      • 124,78 kB
      • 719 × 959
  • 2vgsrainer
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.140
    Wohnort
    Bensheim
    • 11. März 2009 um 16:52
    • #119

    Hallo

    Das sieht echt Klasse aus :!::!:

    Wie groß ist den der Durchgang ?

    Gruß
    Rainer

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
    Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
    T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
    https://4x4-traveltime.de

  • Holzwurm
    Experte
    Beiträge
    155
    • 11. März 2009 um 17:05
    • #120

    Huch, dass ging aber schnell. 86 X 47 ist der Ausschnitt. Da der Boden des Führerhauses tiefer ist als der Koffer, sind unten ca. 20 cm Unterschied - und nach oben ebenfalls, da das Führerhaus ja nur die Höhe des kleinen Transit hat. Aber ich habe mir gesagt: Wenn ich es nicht mehr schaffe durch den schmalen und kleinen Durchstieg zu steigen, weil die Knochen es nicht mehr können, dann ist auch das Campen und das Fahren nicht mehr möglich.
    Herzlich
    Holzwurm

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™