Ein neuer Ausbau beginnt

  • Und wieder konnte es weiter gehen: Im letzten Bild waren die Auszüge des "Apothekerschrankes" zu sehen, den ich kurzfristig in meine Planung genommen hatte, und für den der Kleiderschrank schmaler gebaut wurde. Jetzt war der Kleiderschrank dran - und da hatte meine Frau eine geniale Idee: Da wir im ganzen Baukonzept darauf geachtet hatten, möglichst keine Tür in den Raum hinein sich öffnen zu lassen, war ihre Idee: eine Rolltür. Gesagt, getan - Beim Handwerkerbedarf in die Kataloge geschaut ( Googeln war nicht) und fündig geworden. Resultat, eine Rolltür mit Unterstützungsmechanik, die Ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt. Wir sind ganz begeistert.
    Ich hoffe, ich kann mich in der nächsten Woche den beiden Fenstern in den großen Rücktüren zuwenden. Danach beginnt der Bau der Kühlbox.

  • Hallo Holzwurm,

    warum machst Du deine ganzen Schränke mit Schlössern? Bekommt dein Koffer kein eigenes Schloß? :lol:

    Der Ausbau gefällt mir gut. Weiter so und eifrig Bilder zeigen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Kicher, kicher, lieber VWBusmann,
    der einzige Schrank ohne Schloss ist tatsächlich der Rollschrank - aber Spaß beiseite: Die Schiebetüren würden beim Bremsen nach vorne knallen und die Rollkästen unter dem Bett und der Kühlbox könnten sich ebenfalls zur Mitte bewegen. Schnäpper der verschiedensten Ausprägung aus Kunststoff waren mir zu unsicher - so wurde ein Schließsystem meine Wahl
    Herzlich
    Holzwurm

  • Das mit der Rolltüre ist eine schöne Idee. Ich wollte ähnliches basteln, um mein Hifi-System im Fahrerhaus verschwinden zu lassen. An eine fertige Lösung hatte ich nicht gedacht, wollte natürlich wieder alles selber basteln :roll:

    Resultat: Aufgrund Zeitmangels gestrichen. Jetzt muss eine einfache Aufsteckblende dafür herhalten.

    Wer übrigens auf Holz steht, am besten schön abgerundet... Noch eine ganz ähnliche lustige Idee die ich auf Ausbaufotos gesehen habe: Eine ungenutze 90° Innenecke wurde einfach mit hochkant gestellten Holz-Brotschränken versehen. Ihr kennt die ja, diese abgerundeten Holzkästen mit Rolltüre vorne dran. Optimal um ungenutzte Ecken zu füllen. Allerdings sollte man auch hier einen zusätzlichen Schließmechanismus installieren, dass die Dinger nicht in jeder Kurve auf und zu gehen.

  • Hi Holzwurm,

    sehr schön bisher.

    Und, steht die Kabine jetzt schon auf dem Fahrgestell?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von mangiari

    Das mit der Rolltüre ist eine schöne Idee. Ich wollte ähnliches basteln, um mein Hifi-System im Fahrerhaus verschwinden zu lassen. An eine fertige Lösung hatte ich nicht gedacht, wollte natürlich wieder alles selber basteln :roll:

    Resultat: Aufgrund Zeitmangels gestrichen. Jetzt muss eine einfache Aufsteckblende dafür herhalten.

    Ist doch gar nicht so aufwendig: abgerundete Holzleisten gibt's im Baumarkt (oder lassen sich aus kantigen leisten mit einem Band- oder Schwingschleifer verhältnismäßig schnell herstellen), die Oberfräse vom Onkel oder wem auch immer versieht die Seitenwände mit der Nut für die Jalousie und die Leisten werden mit einem alten Sicherheitsgurt oder mit einem Jalousiegurt zusammengetackert. Fertig. Die Idee finde ich auch großartig, sie hat nur den Nachteil, daß man hinten relativ viel Platz für die aufschiebende Jalousie benötigt und damit eine vorgezogene Rückwand. Aber die soll ja wegen der Zirkulation der Raumluft hinter dem Schrank ohnehin sein....

    Gruß, Björn

  • Ja die Umsetzung ist schon klar, hab auch ne Oberfräse. Aber es ist einfach doch wesentlich mehr Arbeit als einfach drauf zu verzichten. Es wäre ja in meinem Falle keine Tür gewesen, die ich stattdessen mit Scharnieren gebaut hätte, sondern es handelte sich um eine zusätzliche Abdeckung als Sichtschutz. Den gibt's halt jetzt erstmal nicht.

    Um wieder auf das Thema Kleiderschrank mit Rolltüre zurückzukommen: Ich hab mir auch vorgenommen den Kleiderschrank im neuen Bus anders zu schließen. Die Tür war im letzten bis zum Boden ausgeführt und wenn da ne Reisetasche oder ähnliches Stand, konnte man den ganzen Schrank nicht mehr öffnen. Diesmal mach ich aber einfach nur die oberen 2/3 als Schrank mit Türe, unten kommen Schubladen hin. Die kann man dann zwar auch nicht öffnen, aber an die würde man ja eh nicht hinkommen, wenn was davor steht. Bin von den Rolltüren ansonsten auch nur teilweise begeistert, z.B. blockiert man die gerne mal, wenn man innen zu hoch stapelt.

  • Hallo, Krabbe,
    das Fahrgestell wird wohl erst im kommenden Jahr dran sein. Aber wie ich die Sache so sehe, werde ich auch noch eine ganze Weile zu arbeiten haben - obwohl: eigentlich wollte ich erst in einigen Jahren fertig sein. Zu den Rolltüren: Der Platzbedarf als Rückwand ist minimal. Theoretisch eigentlich nur die Stärke der Tür und das sind nur 10mm. In meinem Fall sind es zwei cm, da ich mit dem Platz großzügig umgegangen bin. In den "Profischränken" ist es oft mehr Platzbedarf, da in diesen Schränken mit zusätzlichen Wänden zur Abdeckung gearbeitet wird.
    Wenn so gepackt ist, dass die Sachen nicht ständig durcheinandergewirbelt werden, dürfte die fehlende Abdeckung kein Problem sein.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Hallo holzwurm,
    ersmal schöner Ausbau.

    Ich hätte da so ein paar Fragen:
    Wie liegt den so ein Schrank preislich mit den Alugestell?
    wie Robust ist den so was?
    Wie hast du die Schränke befästigt ? über die Alu-Teile? geschraubt mit Winkel?
    wie hast du die Führung für den Rollo gemacht?
    wo hast du den Rollo her? Habs galub niergend gelesen und mein händler haben so was net.
    in Welcher Preiskategorie liegt den so ein Rollo wie du ihn hast?

    Das Holzdekor find ich übrigens gut!(daumen hoch Smilie)
    bin auch ein leichter Fan davon

    Gruß Rock

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hallo, rocknroll,
    einen schönen Abend brauch ich Dir nicht wünschen, den haben wir (jedenfalls, was das Wetter angeht) alle.
    Den Preis für das 6er Sperrholz solltest Du beim Händler Deiner Wahl erfragen, er ist auch abhängig von der Holzart. Das Alu-System von Alfer hat genau 307 € gekostet. Befestigt ist es an den Sandwichwänden entweder mit Alu-Winkeln, die übrigens auch in dem oben genannten Preis enthalten sind (geklebt mit Sika) oder mit Holzleisten (ebenfalls mit Sika geklebt). Verschraubt in die Holzleisten und genietet in die Alu-Winkel. Der Preis der Rollotür war 244 €, allerdings mit einem mechanischen Aufrollsystem, was den Preis auch so hoch trieb. Gekauft habe ich sie über die Fa. Kötter+Siefker (http://www.ks-info.com). Im Preis enthalten sind auch die Rolloführungen, die allerdings üblicherweise per Oberfräse eingefräst werden. ( Die Rollsysteme kannst Du auch in verschiedenen massiven Holzarten oder in Alu bekommen. Aber neben dem üppigst ansteigenden Preis ist auch das enorm ansteigende Gewicht keine reine Freude.) Da ich aber als Seitenwände "nur" 6er Sperrholz habe, musste ich die Führungen mit Sika kleben, was völlig unproblematisch war, wenn man darauf achtet, das sich die geklebte Führung während des Aushärtens nicht verschiebt. Denn die Führungen müssen parallel laufen.
    Die Haltbarkeit der Holz/Aluschränke würde ich (auch wenn ich gelernter Möbeltischler bin und das ungern sage) als besser einstufen gegenüber einer massiven Bauweise in Holz, da der ganze Aufbau viel flexibler auf jede Verdrehung während der Fahrt reagiert - und mit solchen Verdrehungen muss man in jedem Auto rechnen.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Also mein letzter Ausbau aus 15mm Pappelsperrholz, zum Großteil mit Leisten geleimt und geschraubt war enorm massiv, den haben die Bewegungen des Fahrzeugs kein Stück beeindruckt und ich bin damit fast 150tkm gefahren und nicht zimperlich. Der wollte sich gar nicht mehr zerlegen lassen so massiv war der. Da hab ich keine Bedenken wegen der Haltbarkeit. Das Holz ist ja flexibel ohne Ende. Beim auseinander bauen des Ausbaus hab ich die Platten zum Teil mit rohester Gewalt verbiegen müssen, um die Verleimungen aufzureissen. Die Reste davon bau ich gerade bedenkenlos wieder in den neuen ein, die stinken wenigstens nicht mehr so wie das neue Holz. Und Sperrholz ist nunmal teuer.

  • Super. Danke für die Antworten,
    War echt gut das du es zudem noch ausführlicher geschildert hast.
    Ich werde es wohl genau so machen und auch mal Alfers kontaktieren.
    nochmals Danke
    Rock

    Klinsi ist Schwabe.............

  • So, Freundinnen und Freunde der ausgefüllten Wochenenden: Ich drohte an, es ginge weiter mit den hinteren Fenstern. So war es. Legende: Der Ausschnitt wird von außen mit einem aufgeklebten Rahmen, Alu mit der Stärke 5mm und der Breite 60mm, versehen (Sika 252, vorher geschliffen und gereinigt). Der Rahmen klebt drei Zentimeter auf der Sandwichplatte und steht zwei Zentimeter in den Ausschnitt hinein. Nach abhärten wurde eine 5mm starke Moosgummi-Dichtung von innen auf den überstehenden Alu-Rahmen aufgeklebt (Moosgummi, weil wasserfest). Anschließend eine 4mm Makrolon-Platte mit Tüv-Stempel eingelegt, dann der Sprossenrahmen und abschließend eine 4mm Plexiglas-Platte. (Sprosse- und Innenrahmen seht Ihr auf den folgenden Bildern.)
    Der Innenrahmen wurde mit Zwingen aufgesetzt und die vorgebohrten Bohrungen wurden durchgebohrt. Anschließend alles zusammengesetzt, Schrauben durchgesteckt und - fast fertig. ( Ich muss morgen noch einige Kleinigkeiten erledigen und dann folgen alle restlichen Schrauben.) Den Sprossenrahmen habe ich nicht aus optischen, sondern statischen Gründen eingesetzt. In der Mitte wird nach der Montage eine Maschinenschraube die Gläser mit dem Rahmen verbinden.

  • Sprossenfenster im Womo? Das ist fürwahr eine ungewöhnliche Lösung, aber passt wohl auch zu anderen ungewöhnlichen Lösungen in Deinem Mobil..... ich finds gut...

    Gestatte mir aber bitte eine kleine Flachserei auf Deine Kosten: Brauchst Du vielleicht eine Bauanleitung für Geranien- Pflanztröge in Nirosta?

  • [quote='Holzwurm']Anschließend eine 4mm Makrolon-Platte mit Tüv-Stempel eingelegt, ... [quote]

    Hallo,
    gute Idee - auch wenn ich das Sprossendesign lieber an meinem Haus als an meiner Kabine habe :wink:
    Aber sag mal, wo bekommt man den die "Makrolon-Platte mit Tüv-Stempel".
    Ich moechte mir naemlich auch noch ein kleines Sichtfenster in die Eingangstuer bauen...

    Und berichte mal ob es Probleme mit beschlagenden Scheiben (innen zwischen den beiden Platten) gibt - hast du Belueftungsloecher vorgesehen?

    Gruss Ronald

  • Hallo Holzwurm,

    ist zwar nicht die typische Womoverglasung aber ich find es Klasse.

    Die Sache mit den TÜV-Stempeln interessiert mich auch.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das mit dem beschlagen war auch das erste was mir einfiel. Wie machen das denn die konventionellen Hersteller? Vakuum geht ja nicht bei dem unstabilen Material. Oder kann man den Zwischenraum öffnen, wie beim klassischen Altbau?

    Ansonsten (wenn das nicht belüftbar ist und Du die Feuchtigkeit nicht entzogen hast) wird das beim ersten Temperatursturz wohl ne recht trübe Geschichte werden, fürchte ich.

    Wieviel Feuchtigkeit können denn diese kleinen Päckchen so aufnehmen, die als auch bei den Elektrogeräten mit drin sind? Vielleicht wär das ja ne Lösung.

  • Hallo, zusammen:
    Feuchtigkeit zwischen den Scheiben habe ich nicht erlebt, als ich vor Jahren eine ähnliche Doppelscheibe (damals beide noch erlaubte Plexischeiben, aber auch damals schon mit erfordelichem Stempel) in meinem Mobil hatte. Aber ich werde sehen, ob dies vielleicht trotzdem passiert. Wenn ja, wird die innere Scheibe ausgebaut. Sie hat für mich sowieso nur die Wärmedämmfunktion.
    Makrolon und Tüv-Stempel: Der Liferant wurde gleich bei der Bestellung mit der Forderung konfrontiert. Auch der Platz für den Stempel wurde von mir benannt. Ein Großhändler lehnte ab, aber die Fa. Kahmann&Ellerbrock in Bielefeld hat meine Wünsche anstandslos angenommen und ausgeführt. Ich gehe davon aus, dass sie das auch per Internet oder Telefon macht. Tel.: 0521/309134. Das ist auch gleich die Durchwahl für den zuständigen Sachbearbeiter, Frank Ascheberg.
    Ansonsten: Ich gebe gerne zu, das Sprossenkreuz ist gewöhnungsbedürftig. Sollten wir in der Zukunft zu einer veränderten Meinung kommen, wird es schlicht ausgebaut und durch einen runden Punkt ersetzt. Wie ich in der Eingangsbeschreibung schon schrieb, hat es für uns keine ästhetische Funktion: sonst stimmte der Hinweis auf Geranien!!
    Herzlich
    Holzwurm

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen