• Hallo, Forum,


    durch meine vielen Probleme mit meinem 'Dicken' bin ich auch viel im LT-Forum unterwegs. Dort gibt es einen Chat, den ich sehr nachahmenswert finde - sprich: ich würde gerne auch einen Chat zum Leerkabinen-Forum eröffnen, weiß aber nicht wie oder wo.


    Weiß jemand, wo man wie einen kostenlosen Leerkabinen-Chat anlegen kann?


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.09.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest fällt aus

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    ich hatte mich eingehend mit dem Thema Chat beschäftigt um für unser Islandforum einen einzurichten.
    Es gibt viele kostenlose Chatscripts, allerdings ist viel Mist dabei, teilweise sogar mit großen Sicherheitslücken.
    Ich habe einige getestet, sogar etliche gute gefunden aber bei mir war der Server das Problem, der schaffte den Traffic nicht und der Chat blieb immer wieder hängen.
    Wir haben dann ein Chatscript auf den Server eines Bekannten gepackt und es läuft weitestgehend problemlos.
    Bedenken musst du aber das die meisten Chatscripts immens hohen Servertraffic verursachen.

  • Hallo Admins,
    am Server soll’s nicht scheitern.
    Ich hätte zwar nicht die Zeit so was einzurichten und zu betreuen, aber ich habe einen eigenen Server bei Schlund. Da ist noch Platz und der Traffic ist unbegrenzt. Wenn’s als daran scheitern sollte mailt mich bitte mal direkt an.
    Gruß Frank

  • Hallo, Ihr zwei,


    das wäre ja schon eine perfekte Kombination: Sven hat die Software, Frank die Hardware - da ließe sich doch bestimmt etwas machen.


    Wie gesagt, ich habe gerade erst das Chatten für mich entdeckt und noch kerine Ahnung, was ich machen muß, um so einen Chat zum Laufen zu bekommen. Reicht es, wenn Du, Sven, Dein Script an Frank schickst, der das bei sich aufspielt und dann so eine Art Link auf den Chat ins Forum stellt?


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.09.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest fällt aus

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Jain, es müssen dann noch nach dem Aufspielen auf den Server ein paar Eistellungen am Chat vorgenommen werden, z.B. Beschriftungen gesetzt, Moderatorrechte vergeben und solche Kleinigkeiten. Ist aber innerhalb weniger Minuten erledigt.

  • Hallo, Ihr zwei,


    könntet Ihr Euch zusammenfinden, um den Chat zum Laufen zu bringen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nur die Nutzer des Leerkabinen-Forums für den Chat freizuschalten? Oder daß der Chat nur aufrufbar ist, wenn er über einen speziellen Link aus dem Leerkabinen-Forum aufgerufen wird? Dann würde ich dafür einen entsprechenden Button anlegen, der nur für eingeloggte User sichtbar wäre...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.09.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest fällt aus

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ach nööö nicht schon wieder ein eigenständiger Chat :cry:


    Wozu gibt es das IRC?


    Jeder kann den Client verwenden der Ihm gefällt ...


    Einfach einen entsprechende Channel einrichten und für User die über das Forum rein wollen gibts genug entsprechende Scripte ...


    Ich hasse diese Web passierten Chats :evil:

  • @ Wolfgang,
    ich will nicht als der ewige Bedenkenträger gelten , möchte aber doch einmal feststellen , daß Dein Forum hervorragend gestaltet ist , gut läuft und ausreichend traffic hat, um immer interessant zu erscheinen.
    Deshalb Vorsicht vor zu vielen neuen Experimenten, die für Dich unter Umständen viel Aufwand und Arbeit bedeuten und Du mußt Dir immer sicher sein können, das auch ohne anderweitige Hilfe zu schultern, falls der eine oder andere dann unvermittelt seinen Dienst quittiert aus welchen Gründen und Entschuldigungen auch immer. :shock:
    Ich schreibe das aus momentan gemachten Erfahrungen in einem speziellen Forum, wo sich der Webmaster zweigeteilt hat und zunehmend die Beiträge aus Verbesserungsvorschlägen fürs (hervorragend laufende !!) Forum bestanden und er jetzt plötzlich den absoluten breakdown erlitten hat - das solltest Du Dir lieber ersparen.
    Es mag sein, daß ich den chat falsch verstehe , aber in meinen Augen ist das doch eher ein ungefilterter Laberkreis, wo viel traffic mit relativ wenig Effizienz stattfindet.

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ein Chat ist teilweise eine gute Ergänzung zum Forum. Im LT-Forum hat er sich bewährt wenn es um Absprachen wegen Teileverkauf, Sammelbestellungen und ausführliche Hilfestellung bei Reparaturen geht.
    Bei uns im Islandforum ist es einfach nett Smalltalk zu halten und dabei Geheimtipps und Anregungen auszutauschen.

  • Hallo, zusammen,


    die erste Beta-Version des Leerkabinen-Chats läuft. Solltet Ihr mitchatten wollen, dann mailt mich an, ich schicke Euch dann den Link zu (will ihn nicht veröffentlichen). Wir werden so bald wie möglich einen Button einbauen, der nur für angemeldete User sichtbar ist.


    Viel Spaß beim Chatten
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.09.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest fällt aus

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen