Wie einige andere habe auch ich in Erwägung gezogen, ein Gebrauchtfahrzeug
mit Kofferaufbau anzuschaffen und den Koffer zur Wohnkabine auszubauen.
Man hört und liest dann immer wieder (auch hier im Forum):
Nimm doch einen Kühlkoffer, der ist schon isoliert.
Das Fazit meiner Recherchen ist eher ernüchternd:
- Gebrauchtfahrzeuge mit Kühlkoffer haben meist eine hohe
Kilometerleistung; 300.000 km und mehr sind üblich.
- Kühlkoffer sind schwer (erst recht Tiefkühlkoffer). In der Klasse 3,5t hat man oft nur
ca. 600 kg Zuladung. Erst bei 5- bis 6-Tonnern erreicht man eine akzeptable Zuladung.
- Die Fahrzeuge sind vergleichsweise teuer. Das liegt
u.a. daran, dass die Kühleinheit mit bezahlt werden muss.
- Die angebotenen Fahrzeuge sind oft in schlechtem Zustand.
Wer hat ähnliche oder ganz andere Erfahrungen? Ich jedenfalls bin etwas desillusioniert
und tendiere eher zu einem "normalen" Koffer (Alu, Plywood, ...) mit nachträglicher Dämmung
oder zu einer Sandwichkabine vom Spezialhersteller.
Letzere spielt aber in einer anderen Preiskategorie
Gruß Hero