Warmwasser mit Diesel?

  • Ich plane fürs neue Womo ohne Gas auszukommen. Jetzt dachte ich, das Webasto oder eberspächer Heizungen anbietet, die auch Warmwasser aufbereiten können (so wie ne Truma C). Find aber nix. Habt Ihr ne Idee?
    Oder bin ich nur blind :oops:
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Webasto hatte vor 1-2 Jahren einen Dieselboiler in der Pipeline, der kam dann aber doch nicht auf den Markt.


    Die momentan einzige Lösung ist eine Wasserstandheizung (im Gegensatz zu einer Luftheizung). Das heiße Wasser, das normalerweise über Radiatoren zur Raumheizung verwendet wird, kann dann durch einen Marineboiler (z.B. Elgena, Isotemp) geleitet werden (diese Boiler besitzen eine Heizschleife, arbeiten also als Wärmetauscher). Alternativ haben diese Boiler auch meist eine 230V-Heizpatrone, die man beim Campingplatz-Aufenthalt nutzen kann.


    Unser Wagen ist auch gasfrei. Wir haben eine Luftstandheizung und erhitzen unser Wasser ebenfalls mittels Bootsboiler - allerdings leiten wir Motorkühlwasser durch die Heizschleife.


    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo, Lothar,


    Webasto will im Laufe des Jahres die Neuentwicklung auf den Markt bringen: eine Diesel-Heizungs-WW-Kombination á la Truma C6000 (noch nicht auf deren Homepage, habe ich in der April-Ausgabe der Reisemobil-International gesehen - knapp 26cm hoch, also perfekt für den doppelten Boden...).
    Vielleicht ist das ja für Dich das richtige...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von Leerkabinen-Wolfgang ()

  • Hallo Lothar,


    die von Wolfgang angesprochene Webasto Boiler-Heizung-Kombi wird auch in der Maiausgabe von Promobil vorgestellt. Leider ist noch kein Preis dabei. Bin auch am überlegen ob ich bei meinem nächsten Ausbau so eine Kombi einbau.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja vielen Dank.
    Genau darauf warte ich. Soll zum Caravansalon vorgestellt werden.
    Aber wenns in der Maiausgabe Promobil sein soll werd ich mir die sofort holen. Bis auf die Heizung ist meine Planung so ziemlich fertig und ich brenne darauf von der theorie in die Praxis überzugehen.
    Nach der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (letzte Info-Quelle vor dem Start) wird die Kabine bestellt. Momentan bei Bocklet weil das überzeugendste Komplettangebot. Aber noch ist nichts entgültig.
    Viele Grüsse Lothar

  • Ist in der Maiausgabe, hab extra nochmal nachgesehen.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • oder in der Aprilausgabe Reisemobil International auf 2 Seiten -
    ich habe gerade vergeblich versucht das copyright vom Verlag zu bekommen , um den Artikel hier einzustellen - aber um die Zeit schlafen die Verantwortlichen noch... :roll:

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Schade, dass es keine Wasserheizungs Version ( Wasser und Heizung)gibt oder gibt es da Gerüchte ?


    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • So, hab mir die Promobil geholt, steht allerdings nicht viel drin.
    Im groben ist es allerdings ein Äquivalent zur Truma c6000er Heizung.
    Also ne Luftheizung mit integriertem 10l Boiler und 6kW. Nur das sie eben auf Diesel und nicht mit Gas läuft.
    Eas sie aber kosten soll, was sie verbraucht, wie höhentauglich sie ist....
    Und ob sie überhaubt in den Zubehörhandel kommt oder nur an Großserienbauer verkauft wird, das alles weiß ich noch nicht. Also doch auf die D'dorfer Messe warten.

  • Die Günstigste Variante ist ein Wärmetauscher.
    Du brauchst eine Dieselstandheizung, über deren Luftausströmung betreibst du einen Wärmetauscher zb. von Truma. Reicht zwar nicht für ein Vollbad,
    aber für die kleine Wäsche allemal.

    Absetzkabine im Bau

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen