Hallo Forumsgemeinde
Über die Art und Weise der Trennung von Starterbatterie und Bordbatterie ist schon viel geschrieben worden. Von einem etwas eigenwilligen Konzept habe ich in einer Randbemerkung eines Forumsmitglieds einmal gelesen, hwk habe damit Erfahrungen gesammelt. Deshalb richtet sich meine Frage, ob diese Technik super funktioniert auch besonders an hwk.
Zuvor meine Randbedingungen: Ich plane ein relativ kleines Mobil und will eine sehr kleine und einfache Warmwasserversorgung. Ich denke dabei an einen 6 oder 10 Liter Boiler für 230 Volt mit 600 Watt Heizstab, den ich vorwiegend während der Fahrt über Lichtmaschine und Spannungswandler betreiben will. Also ein ca. 1000 Watt Wandler ist an Bord, ein gutes Batterieladegerät sowieso.
Nun das hwk zugeschriebene Ladeprinzip:
Die Starterbatterie wird ganz normal vom Regler der Lichtmaschine geladen.
Die Bordbatterie hängt fest am Batterieladegerät , welches während der Fahrt über vom Spannungswandler gespeist wird, der neben dem Boiler noch einige Watt frei hat. Der Wandler ist nahe an der (verstärkten) Lichtmaschine montiert wegen der kurzen Kabel, die immerhin knapp 100 Ampere ziehen.
Nachteile: Die 12 Volt von der Lichtmaschine müssen erst mal auf 230 Volt dann wieder auf 12 Volt gewandelt werden, jeder dieser Wandler hat Energieverluste. Aber das ist mir egal, es wirkt sich kaum auf den Spritverbrauch aus.
Die Teile kosten Geld, haben Verschleiß und können kaputt gehen. Aber ich brauche sie sowieso und bei einem Defekt kann ich das starke Relais, welches den Spannungswandler mit der Lichtmaschine verbindet leicht zum Trennrelais umfunktioniern (wenn nicht gerade das das kaputte Teil ist).
Vorteile: Komplette Trennung der beiden Stromkreisläufe
dünne Kabelquerschnitte beim Stromtransport von der Lichtmaschine zu den weiter hinten liegenden Verbrauchern (Boiler, Bordbatterie)
Perfekte Ladekurven für die Bordbatterie mit Berücksichtigung von Temperatur, Spannungsabfall und all dem Zeug, was moderne Ladegeräte können.
Jetzt meine Fragen :
Hat jemand von Euch mit diesem System schon Erfahrungen?
Sieht jemand prinzipielle Schwächen dieses Verfahrens?
Ich bin gespannt, ob diese Schaltvariante eine ausführliche Diskussion wert ist.
Schöne Grüsse
Sepp