T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

  • Hallo allerseits

    Da ich auf dem Treffen gestern des öfteren auf die Innenraumfarbe angesprochen wurde hier also mal die genaue Markenbezeichnung der Komponenten

    Hersteller Caparol

    1. Capacryl Haftprimer weiß
    2. Capacryl PU-Satin

    Bei 2. handelt es sich also um eine Dispersionsfarbe auf PU Basis (PU=Polyurethan). Geeignet für Holz, Metall und Kunststoffe.
    Aufgetragen wurde das Ganze mit einer billigen Schaumstoffrolle. Die billigen Schaumstoffrollen haben die Eigenschaft beim Auftragen der Farbe diese nicht so gelichmäßig zu verteilen wie eine gute (teurere) Schaumstoffwalze wodurch man einen feinen Struktureffekt erhält.

  • Hallo
    So jetzt haben wir endlich eine klasse Einstiegstreppe :lol:
    Die Leiter wurde von einem Bekannten aus dem PU-Wohnkabinenforum und dessen Schlosser gebaut. Details siehe hier
    http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?…mocar&start=100

    Ich habe sie nun lediglich an unsere Kabine angepaßt und die Steckaufnahme aus V2A gebaut. Die Einstiegszapfen wurden aus 30x30mm V2A Vierkant rohr gefertigt. Diese Zapfen wurden unterhalt der obersten Eintrittsstufe befestigt und am Ende mit einer 7mm Bohrung zum arretieren versehen. Die Einsteckhülsen an der Kabine sind aus 40x40mm Vierkantrohr. Diese Hülsen haben am Hinteren Ende eine 5 mm Zapfen in den sich die Leiter dann einhängt.
    Das Ganze funktioniert hervorragend :lol::lol: :wink:

  • Ähhh, bei der ersten Leiter aus Holz ist mir der Klappmechanismus nicht so recht klargeworden...... :oops::wink:

    Abba die Metallleiter sieht richtig gut aus....... das jetzt mit vollelektrischem Auszug.... hihihi.... ich glaub, dazu müßte man eine Kabriomechanik aus dem Peugeot 207 CC klauen.... :roll:

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Ähhh, bei der ersten Leiter aus Holz ist mir der Klappmechanismus nicht so recht klargeworden...... :oops::wink:

    Nah das sieht man doch, von rechts nach links :wink:


    Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Abba die Metallleiter sieht richtig gut aus....... das jetzt mit vollelektrischem Auszug.... hihihi.... ich glaub, dazu müßte man eine Kabriomechanik aus dem Peugeot 207 CC klauen.... :roll:

    Ein wenig körperliche Betätigung nach langer Fahrt, tut doch ganz gut :wink:

  • Zitat von 2vgsrainer

    Eigentlich wollte ich auch die großen Bügelspiegel haben, aber da ist bei der Bestellung etwas schief gelaufen. laut VW Konfigurator wären die Bügelspiegel auch mit elektr. Einstellung lieferbar gewesen, was dann in der Realität doch nicht so war. Am Anfang war ich natürlich auch nicht so begeistert über den Fehler, aber ich muß sagen diese Emuk Seitenspiegel die speziell für den T5 sind, sind echt gut. Ruck zuck montiert, passen 100 %ig und bieten eine gute Sicht nach hinten und da wackelt auch nix. Die etwas zulangen Ausleger habe ich heute schon gekürzt

    Hallo Rainer,
    Dein VW-Händler hat wahrscheinlich bei der Bestellung geschlampt und Dich ganz frech beschissen! :cry: Der Konfigurator ist in diesem Punkt OK!!!!Ich habe gerade meinen T5 zu Ormocar überführt. Mit Spiegeln für 2 m breitem Aufbau mit el. Verstellung und Heizung. :idea: Wenn es das für die 2m Variante gibt, müsste das auch bei den etwas längeren Auslegern für 2,2m geben. Die Spiegelköpfe sollten da identisch sein! Und 10 cm Kabel im längeren Ausleger sind nicht wohl nicht der technische Hinderungsgrund!

    Vielleicht ist es noch nicht zu spät, dem Guten auf die Füsse zu treten, wenn Dir der Spiegel wichtig ist, so wie du ihn bestellt hattest. Im Zweifel fahre ich gerne meine T5 bei dem Kerl auf den Hof, wenn ich Ihn von Ormocar wieder habe, damit er sich die Spiegel live angucken kann und du Ihn Lügen strafst. :twisted::!::!:
    Das wäre mir der Spass schon wert!

    herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    Im Zweifel fahre ich gerne meine T5 bei dem Kerl auf den Hof, wenn ich Ihn von Ormocar wieder habe, damit er sich die Spiegel live angucken kann und du Ihn Lügen strafst. :twisted::!::!:
    Das wäre mir der Spass schon wert!

    herby

    Hallo herby

    Danke für das Angebot, aber da müsstest du nach Verona fahren, da unser T5 ein ital. Reimport ist. :wink:
    War in '06 mit Abstand das beste Angebot und es hat ja auch alles geklappt bis auf das mit den Spiegeln.
    Und so tragisch ist das nun auch nicht.
    Ob das wirklich ein Fehler vom Händler war oder ob da nicht doch etwas bei VW schiefgelaufen ist, ist noch die Frage.
    Baust du deine Kabine dann auch selbst aus ?

  • Hallo Rainer,
    war nur ein Angebot! :D Selbstverständlich baue ich die Kabine selbst aus. Von der Stange kriegt man ja nie das, was man gerne hätte. Das Forum wird mich wohl dahingehend "erziehen", dass ich mal den Ausbau dokumentiere :wink: .Das habe ich bei den Vorgängern nie geschafft und hinterher immer bereut. Ich war übrigens einer von den vielen, die Dich beim Treffen in Bodenheim nach Deiner tollen Innenfarbe gefragt haben. Vielen Dank nochmals für das Posting der genauen Daten!

    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo
    Es gibt mal wieder was zu berichten und zu gucken :wink:
    Also die letzten Wochen war ich hauptsächlich mit dem besäumen und schleifen der vom Schreiner funieren Platten beschäftigt. Die Platten wurden mit einem Birkefunier 2. Wahl funiert (nur die sichtbaren Teile), besäumt und geschliffen (K120, 180, 240) und anschliesend mit einer offenporigen Wohnraumlasur von Bio Pin lasiert. Die beiden Eckwände für den Toilettenraum wurden als Sandwich gebaut, wobei die hintere eine Stärke von 35 mm, zur Aufnahme der Abwasser und Frischwasserschläuche und Solarkabel, hat und die vordere nur 20 mm. Gebaut wurden die Sandwichwände aus 2 mal 5 mm Pappelsperrholz mit einem 25 bzw. 10 mm Rohacelkern. Bei der 35 mm Wand wurden noch entsprechende Fichteholzverstärkungen eingearbeitet zur Befestigung des Wachbeckens und der Toilette. Verklebt wurde das Ganze mit Korrapür 666 2 K Kleber und auf der Funierpresse mit 8 to, 24 h gepresst. Die Eckkonstruktion für die Toliettenwand könnt ihr ja in dem Schnitt sehen. Das Eckprofil habe ich mir vom Schreiner fräsen lassen, denn hierzu fehlen mir die Mittel.
    Ferner habe ich die Frischwasserverteilung installiert und abgedrückt. 3/4 der Heizung habe ich mittlerweile auch fertig und die Nase im Alkoven und der Heckstauraum wurden mit 2 mm PVC beklebt. So das wars erst mal wieder. Natürlich waren noch jede Menge Kleinigkeiten die jede Menge Zeit fressen und wo man dan hinterher garnicht sieht wo die Zeit geblieben ist. Aber dass wist ihr ja besser als ich :?:wink:

  • Hi Rainer,

    sieht schon mal gut aus.

    Du klebst mit Körapur? Klasse, ich hab da nämlich noch so ein Problem...
    Kannst Du mit davon ein paar ml überlassen?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe


    Du klebst mit Körapur? Klasse, ich hab da nämlich noch so ein Problem...
    Kannst Du mit davon ein paar ml überlassen?

    Hallo Krabbe

    Kein Problem hab noch min. 3. kg von dem Zeug !
    Melde dich.
    Wir sind aber nur diese Woche bis Freitag noch zu Hause.
    Nächste Woche sind wir im Tipilager mit Freunden und deren Kinder, diesemal an der Werra bei Eisenach. Machen wir jedes Jahr immer in der ersten Woche der Sommerferien. Ist so eine art privates Zeltlager halt mit Tipi's.

  • Hallo Rainer,

    es ist immer wieder eine Freude neue Ausbaufotos von Dir zu sehen.
    Sieht Klasse aus.
    Warum verwendest Du eine Lasur? Ich habe bei mir jetzt einen neuen Spühlschrank aus Birkenmultiplex eingebaut und habe die Oberfläche nur geölt. Das Holz nimmt jetzt auch kein Wasser nehr auf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, Rainer,

    ich kann mich Christopher nur anschließen: das wird am Ende einmal ein richtiges Schmuckstück!
    Wenn man so einige Fahrzeuge von Euch Selbstbauern sieht, juckt es mich jedesmal in den Fingern, endlich mit der eigenen Kabine anzufangen. Nur die Zeit... Das ist nämlich auch ein schöner Aspekt an den Berichten: man sieht, daß andere die Kabine auch nicht an einem Wochenende fertig bekommen!

    Ich wünsche Dir weiterhin keine unlösbaren Probleme
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Christopher

    Zitat von VWBusman


    es ist immer wieder eine Freude neue Ausbaufotos von Dir zu sehen.
    Sieht Klasse aus.

    Danke für die "Blumen" :wink:

    Zitat von VWBusman


    Warum verwendest Du eine Lasur? Ich habe bei mir jetzt einen neuen Spühlschrank aus Birkenmultiplex eingebaut und habe die Oberfläche nur geölt. Das Holz nimmt jetzt auch kein Wasser nehr auf.

    Warum genau kann ich dir eigentlich garnicht sagen. ich habe diese Lasuren von Bio Pin schon des öfteren im Wohnbereich bei uns eingesetzt und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.

  • Zitat von 2vgsrainer

    Gebaut wurden die Sandwichwände aus 2 mal 5 mm Pappelsperrholz mit einem 25 bzw. 10 mm Rohacelkern. Bei der 35 mm Wand wurden noch entsprechende Fichteholzverstärkungen eingearbeitet zur Befestigung des Wachbeckens und der Toilette. Verklebt wurde das Ganze mit Korrapür 666 2 K Kleber und auf der Funierpresse mit 8 to, 24 h gepresst. Die Eckkonstruktion für die Toliettenwand könnt ihr ja in dem Schnitt sehen.

    Hallo Rainer,

    ja das sieht wirklich gut aus !

    Mal ne Frage, was ist Rohacel ? Ich nehme an die benutzt die aufwaendigen Sandwichwaende aus Stabilitaetsgruenden - eine 16mm Pappelsperrholzwand wuerde ja wahrscheinlich kaum schwerer, aber weniger stabil, oder ?

    Gruss Ronald

  • Zitat von Ronald

    Hallo Rainer,

    ja das sieht wirklich gut aus !

    Danke !!

    Zitat von Ronald


    Mal ne Frage, was ist Rohacel ?

    Rohacell ist ein PMI(=Polymethacrylatimid) Schaum. Hab ich nur genommen weil wir das Zeug bei uns hier herstellen und ich dies relativ gut und günstig kaufen kann. Das material wird sehr häufig als Sandwichkern haupt sächlich in der Flugzeugindustrie und Raumfahrt eingesetzt. Also ein echter hight tech Schaum :wink:


    Zitat von Ronald


    Ich nehme an die benutzt die aufwaendigen Sandwichwaende aus Stabilitaetsgruenden - eine 16mm Pappelsperrholzwand wuerde ja wahrscheinlich kaum schwerer, aber weniger stabil, oder ?

    Gruss Ronald

    Nein nicht aus Stabilitätsgründen, sondern weil ich in der 35 mm Wand einiges an Leitungen (Frischwasser, Abwasser und Solar) versteckt führen kann. Natürlich ist so eine Sandwichwand um einiges stabiler als ein 16 mm Pappelsperrholzwand, aber dass war nicht der Beweggrund.Was das Gewicht angeht dürfte es sich nicht viel geben.

  • Hallo

    Nach dem nun meine Digitalkamera wieder repariert ist kann, ich euch mal wieder über meine Baustelle informieren.

    Also mittlerweile habe ich die komplette Gasanlage (2 Flammen Smevkocher mit Piezo Zündung Typ 8062, Gasausensteckdose, Truma 4002) installiert und Krabbe hat bei mir die Gasprüfung durchgeführt. Ergebnis. bestanden :D .
    Zum biegen der Gasleitungen hatte ich mir eine Matrize aus Plexiglas mit einem Biegeradius von ca. 30-35 mm angefertigt. Die Matrize wurde in die Werkbank eingespannt und darüber dann per hand die Gasleitungen gebogen. Ging recht gut.
    Gaskasten mit zweimal 10 kg Kunstsoffgasflaschen ist kommplett fertig.
    Die untere Arretierung der Gasflschen erfolgt hierbei durch zwei 5mm Plexiglasscheiben, über die genau der Rand der Gasflaschen past .
    Der Heckstauraum mit dem darüber liegenden Bett für unseren Junior ist fertig. Der Lattenrost wurde aus zwei Ikea-Rollrosten (Dachstuhlfund) klappbar hergestellt Der Heckschrank ist ist bis auf die Schubladen und die beiden Klappen fertig gestellt.
    in den Küchenblock wurde der Kocher, Spüle, Armatur und Kühlschrank (Vitrifrigo C75 mit externem Kühlaggregat) eingebaut. Ferner noch die Anzeigegeräte für Wasser/Abwasser, Fernsteuerung Ladergerät, Batterie computer, Pumpenhaubtschalter und Kabinen Hauptschalter natürlich mit kompletter Vertratung.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen