Reisebericht Norwegen/Schweden August/September 2006

  • Hallihallo,


    endlich bin ich mal dazu gekommen. Hier kommt ein kleiner Reisebericht von unserer diesjährigen Tour in Skandinavien.


    Gruß, Tobi.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Sehr schön !


    habe fast alles, speziell der Naturschönheiten wiedererkannt.
    wir waren auch schon 2x 5Wochen dá unterwegs.
    Und wenn ich ein paar Wochen Zeit in der Lotterie gewinne,
    gehts endlich auch wieder mal dahin :) .
    Sind auch ein paar echt geniale Aufnahmen dabei.


    herzlich Robby

  • Hallo Leuts,


    wir waren im August/September in Urlaub. Kreativ wie wir nunmal sind, ging es wieder nach Norwegen. Wer wissen will, wo genau bzw. Bilder sehen möchte: hier klicken.


    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hmmmm...... Jaaaaaaa jaaaaaaa... träum.........


    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.09.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest fällt aus

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Tobi,


    was für eine schöne Reise :-) Ich bin seit meiner Kindheit immer wieder in Norwegen unterwegs gewesen. 1991 sogar für drei Monate und im Jahrhundertsommer 2003 drei Wochen mit meiner Frau im VW-Bus. Ich kann verstehen, dass es Euch immer wieder dorthin zurückzieht Es ist einfach eine faszinierende Landschaft, die sich an jeder Ecke neu erschließt. Doch leider: Das WETTER ... :(


    Nach welchem Reiseführer habt Ihr denn Eure Tour und vor allen Dingen die Wanderungen geplant?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    meine Partnerin ist ein Reiseführer-Freak - darum kommt hier von ihr eine längere Antwort auf Deine Frage:


    Diese Reiseführer beschreiben das Land anhand von Routen/ Tourvorschlägen. Das ist gut, wenn man der Route folgt, das ist schlecht, wenn man auf eigene Ideen und Abstecher kommt.


    Vista Point Norwegen - schön aber alt, Geheimtipp für RV17 (wirklich ausführlich, trotz Route), sonst eher magere Abdeckung
    Womo-Reihe Süd-Norwegen - lästiges Geplapper aber nette Tipps, die z.T. aber schwer nachvollziehbar sind
    Outdoor Handbuch Norwegen Nordkap-Route - verläßt kaum die E6 gibt aber eine prima Übersicht über ALLE Tankstellen am Weg, incl. Preisniveau - wen es interessiert....
    Womo-Reihe Nord-Norwegen - ganz nett, zu geschwätzig, Tipps z.T. schlecht nachvollziehbar


    Ausflüge und Wanderungen:


    Bruckmann Wanderungen in Norwegen - wenig, zu verteilt, relativ bekannte Wanderungen, die oft auch in anderen Reiseführern erwähnt sind
    Rother Wanderführer Norwegen - meist zu abgefahrene Ideen, nur eine Tour verwendet (Bondhusbreen) (wandert manchmal nur um des Wanderns willen, also Tour ohne Ziel)
    Reiseführer Natur Südliches Skandinavien - längliche Abhandlungen zu Flora&Fauna einzelner Gebiete, nur für wirklich Interessierte, wenige Tipps auch für 'Normalsterbliche'


    Diese Reiseführer versuchen unabhängig von Routen, das ganze Land/Region zu beschreiben:


    Velbinger Norwegen Süd/Mitte - uraltes Exemplar (inzwischen neu aufgelegt), aber in Abdeckung noch immer ungeschlagen
    Edition Elch Westnorwegen/Fjordland - ein relativ enges Verständnis, welches Gebiet beschrieben wird, das aber 100% und unschlagbar, reicht als einziger Reiseführer nur dann nicht, wenn man das Gebiet verläßt (und das tut man fast zwangsläufig)
    Edition Elch Südnorwegen/Oslo - fast unbenutzt, da andere Gegend, macht den gleichen Eindruck wie die anderen aus der Reihe: Was er beschreibt ist unschlagbar, aber was außerhalb des Fokus liegt, bleibt halt ganz außen vor
    Edition Elch Lofoten - noch so gut wie ungelesen, soll aber gut sein
    Reise Know-How Süd-Norwegen - erst danach gekauft, scheint im ersten Anlesen im wesentlichen redundant
    Iwanowski Norwegen - buche ich aktuell als Fehlkauf, evtl. noch mal eine andere Gegend durchlesen, aber insgesamt viel zu dünne 08/15 Infos
    Dumont Südnorwegen - naja, nur wenig Neues, halt der x-te Reiseführer der Sammlung
    Dumont Richtig Reisen Nord-Skandinavien - Ergänzung da die normalen Reiseführer da oben recht dünn werden, noch ziemlich ungetestet, RV 17 zu flüchtig beschrieben
    Velbinger Nord-Norwegen - neue Ausgabe schützt vor alten Informationen nicht, aber die gewohnte gute Abdeckung


    Favoriten:


    Für Wanderungen das Web, für spezielle Regionen Edition Elch, für die Lücken, die Edition Elch (leider) läßt, Velbinger.
    Für RV17 VistaPoint - der einzige der diese Region richtig ernst nimmt.


    Web:


    http://www.norwegen-freunde.de - Tipps im Forum und einzelne Wanderungen beschrieben unter 'Kurztouren'
    http://www.reuber-norwegen.de - einige Tipps versteckt in den Reiseberichten, die ultimative Sehenswürdigkeitenliste nach Fylke geordnet (unpraktisch, aber 200% Abdeckung) die ultimative Verlinkung der zahlreichen Inlandsfährgesellschaften
    http://www.norwegentour-online.de - Wanderungen
    http://www.arild-hauge.com - vollständige Liste von Bautasteinen, Helleristinger und ähnliches vorzeitliches, sehr wissenschaftlich, nicht für Touristen gedacht, sorgfältiges Auswählen notwendig, beschreibt auch noch den allerletzten marginal verkratzten Stein


    Noch Fragen?


    Gruß, Tobias.


    Edit - Links zu amazon angehängt - zur Info über das jew. Buch, nicht als Händlerempfehlung.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo zusammen,


    der 2008er Reisebericht von unserer Nordkapp-Lofoten-Tour ist fertig.


    Viel Spaß beim lesen.


    Gruß, Tobias

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo Tobi


    Ein toller Reisebericht !!
    In den 3 Wochen habt ihr ja eine riesen Strecke abgespult.
    Wir hatten dieses Jahr auch mit dem Gedanken gespielt in unseren 4 Wochen zu den Lofoten hoch zu fahren, ihn dann aber (vorerst) wieder verworfen, da die Strecke doch sehr lange ist und man viel fahren muß und da streikt im Moment noch unser Junior wenn die Etatppen zu groß werden. Das war diesen Jahr in den Pyrenäen schon manchesmal nervig, wenn es Ihm langweilig wurde.
    Aber wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben :wink:

  • Schöner bericht :!:


    steckt ja richtig viel Arbeit drin..... ich bin bisher noch nicht einmal dazu gekommen meine Fotos zu sortieren :( ...

    Gruß Rolf

  • Hallo Leute,


    hat wieder eine Weile gedauert - hier ist der Bericht 2009.


    Es ging diesmal in den tiefen Süden (von Schweden) incl. Stockholm - leider nur 2 Wochen.


    Gruß Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo Tobi
    Echt toller Reisebericht und ganz schön gemacht.

    Viele Grüße Dieter


    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo - nachdem wir auch in 2011 unseren Koffer durch Skandinavien gerollt haben (und 2010 auch) hier noch ein paar Links.


    2010 (Helsinki, Westfinnland, Schweden)
    2011 (Westnorwegen)


    Viel Spaß beim schmökern.


    Gruß, Tobias

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hi Tobi,


    Skandinavien ist ein Virus, den man lebenslang nicht wieder los wird, die hartnäckigste Form hießt glaub ich "Norge" oder so ähnlich. :mrgreen:

    Jedes Fahrzeug ohne Allradantrieb ist nur eine Notlösung!

  • Hallo Tobi,


    schöne Berichte .
    Wäre das nicht mal was für Bodenheim?


    Gruß Christopher


    PS. hab jetzt nochmehr Fehrnweh als sowieso schon

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Echt Toll


    Sehr schöne Bilder in guter Qualität und Ausführung.
    Und die Aufmachung mit Landkarte vorbildlich .


    Da Klebt man schon etwas schneller,
    damit die eigene Kiste fertig wird.


    Weiter so !

    Viele Grüße Dieter


    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen