Suche schöne Eckprofile und günstige Aluhaut!

  • Hallo,

    da wir unser Alkoven-Wohnmobil derzeit gerade Sanieren (Wasserschaden) bin ich auf der Suche nach folgenden Dingen:

    Aluhaut auf der Rolle - soll wieder aufs Dach. Bis jetzt habe ich nur Preise von 150€ pro lfm gefunden. Das ist aber absolut inakzeptabel. Hat jemand vielleicht nen Tipp wo man sowas günstig bekommt? Braucht nicht lackiert zu sein und kann auch deutschlandweit sein. Bin für alle Vorschläge offen :D Ich rechne mit so ca. 10€ pro m² und denke, dass es doch sowas geben müsste. Ansonsten muss das Dach wohl auf GFK umgestrickt werden.

    Und die zweite Frage: Eckprofile! Die können entweder aus Kunststoff oder Aluminium sein, sollten aber schon ziemlich "wuchtig" sein. Also nicht die ganz schmalen, so wie sie vor Jahrzehnten verwendet wurden. Am Besten jede seite um die 30mm breit und auch voluminös. Denn bei der Sanierung wollen wir die Optik gleich etwas auffrischen. Hat da jemand schon sowas mal irgendwo gesehen? So ein eckprofil wie hier haben wir uns vorgestellt:

    Danke für eure Anregungen im Voraus!

    Gruß Rodion

  • Hallo,

    habe auch gerade meinen Feuchtbiotop trocken gelegt. Alu kann dir eigentlich jeder Metallgroßhandel bestellen, die verkaufen schon auch an Privatleute wenn du mit Bargeld bezahlst. Ich habe 18,- Euro/qm bezahlt Stärke 1mm. Kantenprofil 30x30 wäre schlecht zu verarbeiten es lässt sich nicht mehr biegen ausser du schneidest es ein. Wichtiger als die Breite beim Profil ist eigentlich, dass du dazu auch das passende Gummiprofil bekommst. Das breiteste Profil hilft dir nichts, wenn du es nicht flächig abdichten kannst. Alle wirklich breiten Profile die ich bisher gesehen haben waren verklebte GFK Profile und für Alu leider nicht zu gebrauchen.

    Gruss, Martin

  • Als Aluwinkel könnte man auch welche mit unterschiedlichen Schenkelmaßen nehmen. Z.B. 30*10mm und diese dann am Besten in geringer Wandstärke. Das Biegen über die niedrige Seite sollte dann noch möglich sein.
    Bekommst du alles über den Großhandel. Ist um Längen günstiger als im Baumarkt.

  • Zitat von Martin aus dem Süden

    Hallo,

    Alu kann dir eigentlich jeder Metallgroßhandel bestellen, die verkaufen schon auch an Privatleute wenn du mit Bargeld bezahlst. Ich habe 18,- Euro/qm bezahlt Stärke 1mm.

    Gruss, Martin


    wie sind denn die maße? kann man sich das dann da auch zuschneiden lassen? :)

  • Seit Ihr bei den Eckprofilen fündig geworden? Habe das gleiche Problem bei einem Concorde Aufbau, der Alkoven ist total verrottet. Die vorhandenen Winkelprofile aus Kunststoff sind auch nicht zu retten.

    bin trotz intensiver Suche bisher nicht fündig geworden.

    Grüsse

    Hajo

  • Hallo zusammen,

    für die Eckprofile erkundigt Euch mal bei: http://www.emsoplast.de .
    Vielleicht haben die außer Ihrem Standard Faserverstärktem Kunststoffprogramm auch Sonderprofile, die man "ab Lager" kaufen kann.

    Bei den Blechen und Aluprofilen kann ich Martin nur zustimmen; jeder Metallhandel hat normalerweise einen Tresenverkauf bei dem mit Bargeld alles zu kaufen geht.
    In etlichen grösseren Städten gibt es z.B. diese Händler: Thyssen, Stinnes, Später, Klöckner. Bei Fahrzeugbauteilen 1A Adresse: Hofmeister und Meincke. Google mal ´n bisschen und sucht Euch den dichtesten aus.

    Gruß
    MaDaCu

  • Hallo Uwe.

    Ist Dir zwischenzeitlich eingefallen, wie der Händler für das Kantenprofil heißt?
    Wäre toll, das zu erfahren, den so langsam wird es Frühling.

    Grüsse
    Hajo

    Hajo

  • Wollte jetzt auch mal nachfragen ob jemand da die Kantenprofile mit Dichtung von der Rolle bekommen hat, da ich jetzt nach dem Entschluss der Komplettlackierung auch welche benötige.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen