Zitat von paulikxpDas ist aber meines Erachtens ohnehin der falsche Ansatz. Eine H-Zulassung gibt es unter legalen Bedingungen nur für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge, deren Erscheinungsbild authentisch ist, die sich in einem vernünftigen Zustand befinden und als technisches Kulturgut erhaltenswert erscheinen.
Richtig. Jedoch ist dies bei vielen der Rundhauber relativ einfach zu bewerkstelligen: Sie haben hinten einen Funkkoffer o.Ä. montiert und dieser bietet oftmals bereits "einfache WoMoausstattung" wie beispielsweise:
* Betten (zwar nur 80cm breite Pritschen - aber eben Betten)
* Büro(mobil)ausstattung: Tisch, Sitzmöglichkeiten und vorallem auch die wohl nun oft verlangte Stehhöhe.
* Weiterhin sind die Fahrzeuge i.d.R. auch schon als "sonstiges KFZ" zugelassen gewesen. Zwar nicht unbedingt als WoMo, aber als "Bürofahrzeug" sollte eine Gattungsänderung möglich sein (sofern noch nicht vorhanden).
Ich will ja kein Feuerwehrfahrzeug "vergewaltigen" und einen mehr oder weniger gelungenen Koffer draufsetzen bzw. mir bei den 1,60 cm "Stehhöhe" Fenster in die früheren Türen zu den Geräten setzen.
Finde ich zum einen schon ein "bischen krank" wenn solche Fahrzeuge dann nach der "Mutation" noch ein H-Kennzeichen haben dürfen - und zum Anderen finde ich das einfach Schade wenn eine Feuerwehr so enden muss. Aber da ist mein "orginal ist doch immer noch am schönsten"-Tick wohl auch wieder mächtig am Mitreden.
Zitat von paulikxpDie H-Zulassung ist zudem kein Freibrief. Steuern und Versicherungen sind zwar günstig (aber übers Jahr gerechnet auch nicht wirklich wesentlich billiger als regulär versicherte/versteuerte Womos),...
Inzwischen schon: Sofern das nicht gekippt wird wäre selbst mein T4 als WoMo bei 290 € Steuer pro Jahr.
Ein Ex-LKW ohne Emissionsgruppeneinstufung liegt mit 7,9 t bei 745 Euro im Jahr. Oder hat sich da inzwischen wieder was verändert?
Zitat von paulikxp...eine beliebige Einfahrt in die Umweltzonen vieler deutscher Großstädte ist damit aber noch lange nicht möglich.
Das stimmt natürlich. Sollten doch Ausnahmeregelungen kommen wird man sehen wie's weitergeht. Jedoch: Die 80er Jahre LKW werden doch auch nur maximal "rot" bekommen?
ZitatWarum also mit einem untermotorisierten Uralt-Lkw rumquälen, wenn man für's gleiche Geld oder sogar preiswerter (notwendige Instandsetzungen inbegriffen) einen in allen Belangen moderneren und komfortableren Lkw wie einen LK 814 oder 817 bekommen kann?
Vielleicht auch weil ein Kurzhauber irgendwie kultiger ist als ein Frontlenker... Ich will da jetzt mal meinen Geschmack nicht gänzlich als "unberechenbare Komponente" ausschließen.
Grüße, Martin