LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

  • Jo, den neuen solls nach Aussage eines Peugeotverkäufers vorerst nur ohne Allrad geben. Neue mit Allrad sind noch 2-3 lieferbar, Stand gestern Nachmittag.

    Bei nem Ivecohändler steht ein Kastenwagen mit 4x4 und Diffsperre, 30tKM. Aber teuer :cry: .
    Kommt Zeit kommt Rat. Oder Auto.

    Jo is klar, dass beim Iveco noch Kabine drauf kommt, heut Nachmittag erstmal Fahrschule.


    Greetz

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Tso und jetz werd ich noch mehr grübln.

    Die Fahrschule will fürn C (LKW unbeschränkt, ohne Hänger) 2000€, fürn CE (LKW unbeschränkt, mit Hänger) 3500€.
    Das als zusätzliche Kosten zum schweren (über 7,5T) WoMo dazugerechnet, dann noch das Tempolimit. Muss mir da ma selbst im Klaren werden, was für mich die beste Lösung ist.

    San irgendwo in Europa die Eurotransporter mit Allrad leicher zu bekommen? Bei Mobile stehn zwei aus NL.

    Greetz

    zugvogel

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Du wolltest doch C>1<? bis 7,5 Tonner.

    C & CE sind definitv ne ganz andere Schuhgrösse - nicht zu vergleichen. :oops:

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Zitat von Ozymandias

    Du wolltest doch C>1<? bis 7,5 Tonner.

    C & CE sind definitv ne ganz andere Schuhgrösse - nicht zu vergleichen. :oops:

    Jo 7,5Tonnen sollten reichen. Nur bei uns in D ist es leider doch mehr als eine Fahrfertigkeitsprüfung...
    Und der Unterschieden zwischen C1 und C(E) ist, finanziell gesehen, so gering, dass es sich nicht lohnt den C1 zu machen. :roll:


    Grüße

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Hi, Zugvogel,

    ich möchte hier versuchen, Deine Vorstellungen und Möglichkeiten noch einmal zusammen zu tragen - bitte ergänze oder korrigiere, was falsch ist.

    - Du verfügst nur über 'B'-Führeschein und möchtest mit mehr als 100km/h unterwegs sein können => ergo bleibt nur ein 3.5-Tonner.
    - Du möchtest Allrad => also VW T4/T5, LT/Sprinter, Iveco Daily, EuroTransporter, GAZelle, ... sowie verschieden PickUp's mit Kabine, die Dir aber optisch nicht zusagen.
    - Eigenlich wolltest Du einen Kastenwagen, bist aber anscheinend inzwischen auch für eine Kabine auf einer Pritsche zu haben.
    - Wintereignung sollte gegeben sein (frostsicher Tanks)
    - Du hast sehr 'gewichtige' Ausstattungswünsche (Klima, Microwelle, Dusche (Gas- und Wasserbedarf), Entertainment etc.)

    Stimmt das soweit? Dann sehe ich ein Hauptproblem: 3.5t und Deine Ausstattungswünsche. Deine 600kg für Kabine und Ausstattung halte ich persönlich als sehr 'blauäugig' geschätzt. Allein Wasser- und Gasvorrat schlagen inkl. Behälter schon locker mit 100kg zu Buche, wobei der Wasservorrat dann zum Duchen nicht reichen würde. Dazu Heizung, Batterie, Verkabelung und Möbel... Im Endeffekt dürftest Du hier schon mit Leichtigkeit 400-500kg schaffen - wohlgemerkt ohne Kabine! Und in der von Dir berechneten Restzuladung von 170kg steckt auch keine Reserve mehr: Kabeltrommel, Küchenausstattung, evtl. Fahrräder oder Surfausrüstung mit Halter - da sind 170kg gar nichts.

    Somit sehe ich bei Dir nur die Chance eines 'echten' (= nicht abgelasteten) oder gar aufgelasteten (z.B. VW T5) 3.5-Tonners - nur hier wirst Du Deine Wünsche wenigstens annähernd realisieren können.

    Das sind vielleicht harte Worte, aber besser, Du speckst Deinen Wunschzettel frühzeitig abe als daß Du am Ende selbst abspecken mußt, um einen letztlich 3,43 Tonnen schwer gewordenen Wagen überhaupt noch fahren zu dürfen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Bis auf ein paar Details soweit korrekt, bin da mit mir selbst noch ned eins.

    100KM/H (plus Tachoabweichung :lol: ) wären im Gegenzug zur Zuladung und Platzangebot in Ordnung. Aber als Nachteile gibts doch einiges:
    - TÜV jedes Jahr
    - Führerschein alle 5 Jahre verlängern lassen
    - Kosten bei Wartung wahrscheinlich höher (allein schon Reifen)
    - Kosten im Ausland für Maut
    - manche Straßen einfach nicht mehr geeignet
    - weniger Komfort als beim 3,5Tonner
    - Papa und ich würden als einzige in der Familie das Fahrzeug fahren dürfen/ wollen (ok kann auch Vorteil sein ;) )
    Das zur Sache mim Führerschein.

    Basisfahrzeuge:
    Gazelle find ich sehr interessant, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit mit 115KM/H doch recht mau.
    PickUp mit Kabine möchte ich ned weil:
    - ich auch mal spontan die Wohneinrichtungen nutzen möcht aber aus Erfahrung eben genau dann wenn man was braucht ned dabei hat
    - kein Durchgang von Fahrerhaus zur Kabine möglich
    - ich nur 150KM entfernt einen Abstell/ Ruheplatz für die Kabine hätte
    Ich weis, aus ökonomischer Sicht ned sinnvoll, aber aber...

    Bei einer Kabine (die ich aufs Chassi schrauben würd, somit auch immer dabei) hatte ich Anfangs die Kosten und den Aufwand für zu hoch eingeschätzt, würde sich aber auch noch im Budget unterbringen lassen.
    Kastenwagen is mir zwar immernoch nen Tick symphatischer, aber darauf sollts ned ankommen.

    Wintereignung:
    Jep! :) Ich fand den letzten Winter richtig, tschuldigung, geil! :P

    Ausstattung:
    Die Microwelle würde ich notfalls hergeben, auch wenns für mich mit die genialste Erfindung ist.
    Mit der Klimaanlage meinte ich eine im Fahrerhaus. Allerdings habe ich später gesehen, dass so Dachmodule (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) schon ab 1.300€ zu haben sind. Damit sollte sich ja ein Kastenwagen wunderbar KOMPLETT (inc. Fahrerhaus) kühlen lassen. Die Kosten hierfür wären vergleichbar, oder sogar eher geringer (Nachrüstsätze für Autos ab 2.000€), der Betrieb bei den meisten auch über 12V möglich.
    Meine Entertainmentlösung wäre ein älteres Notebook (hab hier noch eins flacken). Den Bildschirm würd ich ins Fahrerhaus schrauben um gleichzeitig ein Navi zu haben (und jetz bitte nicht diese PDA/PNA Teile erwähnen, das ist einfach nur Schmarrn. Die ham mich genug Nerven gekostet).
    Für den Sound im Fahrerhaus Serienlautsprecher im Wohnteil was in die Möbl einbaun oder kleines PC 4.1 Set. Vielleicht hattet ihr euch da ja ne größere Lösung vorgestellt, aber das Gewicht meiner Komponenten liegt knapp unter 5KG.
    Falls ihr die aktuelle (Juni '06) ProMobil habt: der Tuning Van von Hymer auf Seite 10 Zeigt in etwas welchen Richtung ich einschlagen wollte. Natürlich ned so extrem.
    Einfach was für junge Leute.

    Ein EuroTrapo mit 4x4 ist mir irgendwie sehr symphatisch...

    Und selbst abspecken. Hmm naja der Winter scheint ja eh wieder bald zu kommen, da sollten vorher vielleicht doch die Kilos runter ;).

    Grüße

    zugvogel (der langsam ein schlechtes Gewissen wegen seiner ewigen langen und doofen Fragen bekommt...)

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Hi, Zugvogel,

    darf ich aus Deinem Beitrag schließen, daß Du so langsam Richtung Alkovenkabine auf EuroTransporter driftest? Dann wäre das ja eine Basis für weitere Überlegungen... Aber bedenke bitte, eine große Kabine bedeutet hohen Luftwiderstand (ergo hohen Spritverbrauch) und meist auch einen hohen Schwerpunkt - was die Alltagstauglichkeit verschlechtert. Aber solltest Du die eierlegende Wollmilchsau finden, sag' uns bitte Bescheid, die meisten von uns sind auch danach auf der Suche...


    Zitat von zugvogel

    zugvogel (der langsam ein schlechtes Gewissen wegen seiner ewigen langen und doofen Fragen bekommt...)

    Dazu gibt es keinen Grund - wir sind doch alle hier im Forum, weil wir uns 'unser' Traummobil zusammenplanen und -bauen wollen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Naja eher immernoch EuroTrapo Kastenwagen. Denn den 4x4 gibts ja nur im Kastenwagen.
    Hab mir noch 2 Bücher ausgeliehen bzgl. Wohn-/ Expomob Ausbau, da werden wahrscheinlich nochmal neue Ideen kommen.

    Ich hoffe, dass ich mir heut Nachmittag das Wohnmobil von Ronny ansehen kann.

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Hallo, Zugvogel,

    daß es den 4x4 nur als Kastenwagen gibt, ist nicht korrekt: auf der Seite 'http://www.dangel.fr/vehicule_particulier.html#camping' siehst Du ganz unten ein Bild eines Teilintegrierten, der auf einem Fahrgestell basiert; noch besser findest Du die Möglickeiten in 'http://www.dangel.fr/mediadb/Boxer.pdf' dargestellt - sogar eine DoKa-Pritsche gibt es mit Allrad-Antrieb...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @ Wolfi: oh ja, na gut dann bin ich falsch gelegen. Aber ein EuroTrapo ist mir bisher nur als Bus oder Kastenwagen untergekommen.

    An dieser Stelle auch noch vielen Dank an Ronny für die Stunde gestern Nachmittag! Bezüglich des Ausbaus hat mir des noch ein paar neue Ideen gebracht.

    Mir fehtl immernoch das Basisfahrzeug. :\

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Tso bin nach paar Tagen Ruhe :lol: und vielen Gedankenspielen auch wieder da.

    Ich habe mir nun vorgenommen unter der 3,5Tonnen Grenze zu bleiben da:
    - Kosten
    - Geschwindigkeit (100KM/H) is beim Weg in die Arbeit doch nervig
    - kann so die Freundinn fahrn, wenn ich müde bin

    Danach hatte mir nomma bei ebay.COM US PickUp Kabinen angesehen, ein paar ganz wenige würd ich nehmen. Ned wirklich schön, aber akzeptabel.
    Dann die Rechnung:
    GMC Sierra: 7000€
    Kabine: 10000€
    Fracht: 1500€
    Gasanlage: 2500€
    San scho 21t€, dazu kommen noch Umbaukostn des Fahrzeugs und der Kabine. Für etwas was mir nicht wirklich gefällt. PickUp mit Kabine fällt definitiv raus.
    Bleibt wie am Anfang der Transporter oder ein günstiges Fahrgestell/ Pritsche mit Kabine.

    mobile hat die beiden noch zum Vorschein gebracht:
    1. Sprinter 314

    und

    2. Sprinter 312
    .

    Der 314 würd natürlich nen neuen Anstrich bekommen. Gefällt mir halt weils ein Benziner ist = kein Einfrieren und bei den Dieseln hab ich irgendwie Panik das Injektoren oder Turbos empfindlich sind. Allerdings Rettungswagen und 200tKM.
    Der 312 hat halt wesentlich weinger KM.

    Der Iglhautallrad (sofern er bei diesen beiden Exemplaren nich doch ne andere Firma am Werk war) müsste meinen Beanspruchungen ja standhalten. Beim Lesen hatte ich zwei, drei Meinungen erhaschen können, die von Problemen mit der Vorderachse berichten. Doch wie Ozy schon geschildert hat, alles im Gelände. Und das dürfte in der Schwierigkeitsstufe bei mir ned vorkommen.

    Also wie ist eure Meinung zu den beiden Fahrzeugen?


    Greetz

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Zum Sprinter 314: Rettungswagen haben wie Feuerwehrfahrzeuge ein schweres Leben hinter sich: wenn ein Einsatz ansteht, wird der kalte Wagen gleich getreten ohne Ende - das tut keinem Motor gut. Und ein Benziner, der schon 200 tkm unter solchen Einsatzbedingungen auf dem Buckel hat, dem würde ich nicht mehr viel zutrauen.

    Da sieht der 312-er schon besser aus, außerdem hat der Diesel das größere Drehmoment, was Dir bei beladenem Fahrzeug doch deutlich Vorteile beim Anfahren, im leichten Gelände und an Steigungen bringt. Allerdings weiß ich nicht, ob Du auf einem 3,55m-Radstand Deine Vorstellungen realisieren kannst - da wird der 4,025m-Radstand besser geeignet sein.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Zugvogel,
    die beiden Sprinter bei mobile.de haben definitiv keinen Iglhaut Allrad. Es gibt von Mercedes auch einen Serienmässigen Allrad für die Sprinter und der wird von Oberaigner in Österreich gebaut und entwickelt. Auch Oberaigner legt das Fahrzeug um fast 10cm höher (sowie Iglhaut) um den Allrad bzw das Umlenkgetriebe an die Vorderachse unterzubringen. Detaillierte Beschreibungen findest bei http://www.oberaigner.com
    Den Serienallrad gibts in 4 verschiedenen Versionen:
    1. zuschlatbarer Allrad
    2. permanenter Allrad
    3. zuschalbarer Allrad mit Untersetzungsgetriebe
    4. permanenter Allrad mit Untersetzungsgetriebe
    wobei Version 4 nicht in den Katalogen von Mercedes Deutschland auftaucht und so einfach auch nicht zu bestellen ist. Die Version 4 kostet beim Neufahrzeug 12500€Aufpreis. Das Untersetzungsgetriebe hat eine ähnlich softe Untersetzung wie beim Eurotransporter also ungefähr 0,6.

    Im Gegensatz zum Eurotransporter hat der Sprinter 15Zoll Bereifung und eine Umbereifung auf 16Zoll ist ohne verstärke Bremsanlage nicht möglich. Iglhaut macht das per Beziehungstüv bzw empfiehlt dringend die verstärkte Bremse.

    Der 314 mit Allrad dürfte wohl so um die 16Liter Super brauchen. Aber auch die Diesel brauch etwas mehr Sprit als die 2,8JTD Motoren. Wegen Diesel im Winter brauchst Dir keine Gedanken machen, es sei denn Du fährst im Winter nach Lappland wo es mal dauerhaft unter -35° haben kann. Da treten aber ganz andere Probleme auf (Motor- Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Batterie).

    Bedenken solltest Du auch, dass man im Sprinter, selbst bei unserer Körpergröße nicht quer Schlafen kann.

    Viele Grüße,
    Ronny

  • Zitat von Krabbe

    Ganz einfach wie Wolfgang schon geschrieben hat: Die Typenbezeichnung 814 bei DB bedeutet 7,49 t zul. Gesamtgewicht und 140 PS Motorleistung.
    Und mit Wohnmobilen über 3,5 t darfst Du nur (oder immerhin) 100 km/h fahren.

    Sorry, wenn ich hier noch mal den Besserwessi spiele: wichtig wäre hier auf jeden Fall noch der Zusatz, daß 100 km/h für Wohmos nur bis maximal 7,49t zGG gilt, und das auch nur auf deutschen Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Auf Bundesstraßen gilt nach wie vor Tempo 80 ab 3,5t.

    Gruß, Björn

  • Zitat von Ronny


    1. zuschlatbarer Allrad

    Sollte für meine Anwendungsbereiche genügen.

    Zitat von Ronny


    Im Gegensatz zum Eurotransporter hat der Sprinter 15Zoll Bereifung und eine Umbereifung auf 16Zoll ist ohne verstärke Bremsanlage nicht möglich. Iglhaut macht das per Beziehungstüv bzw empfiehlt dringend die verstärkte Bremse.

    Könnte man ja vielleicht später nachrüsten (Porsche oder sowas...).

    Zitat von Ronny

    Diesel im Winter brauchst Dir keine Gedanken machen, es sei denn Du fährst im Winter nach Lappland wo es mal dauerhaft unter -35° haben kann. Da treten aber ganz andere Probleme auf (Motor- Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Batterie).

    Naja letzten Winter wo ich Nachts vonner Disse heim bin hat mein Thermometer (und das zeigt auf 0,5° bis 1° genau an) schon -30 bis -32 angezeigt. Wenn auch nur in Waldstücken. Da mag ich dann, isb. ohne Heizung, ned stehen ;).

    Zitat von Ronny

    Bedenken solltest Du auch, dass man im Sprinter, selbst bei unserer Körpergröße nicht quer Schlafen kann.


    Konnte bei den technischen Daten nur die Außenbreite herausfinden: 1880mm. Hab mal großzügig runtergeschätzt und ne Innenbreite von 1750mm gewählt. Aber du hast schon Recht, quer schlafen is da ned wirklich gut, das wäre Kopf und Füße am Blech im ausgestreckten Zustand.

    Werd ma schaun, ob ich auf der Ladefläche (LxB: 3265x1750mm) nen vernünftigen Grundriss hinschmieren kann. :roll:

    Greetz

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Zitat von zugvogel


    Konnte bei den technischen Daten nur die Außenbreite herausfinden: 1880mm. Hab mal großzügig runtergeschätzt und ne Innenbreite von 1750mm gewählt. Aber du hast schon Recht, quer schlafen is da ned wirklich gut, das wäre Kopf und Füße am Blech im ausgestreckten Zustand.


    Allerdings gibt es für den Sprinter Blech- oder Kunststoffteile im WoMo-Zubehör (von verschiedenen Serienherstellern verwendet), die anstelle der hinteren Fensterausschnitte eingesetzt werden und etwas ausgestellt sind. Dadurch läßt sich auch die nötige Breite zum Querschlafen erreichen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Allerdings gibt es für den Sprinter Blech- oder Kunststoffteile im WoMo-Zubehör

    Echt? Für den Sprinter warn mir nur die GFK Teile von http://www.minimaxiwomo.de bekannt. Eben dieses Teil sieht aber äußerst "outa space" und bastelmäßig aus...
    Wenn es sowas schönes wie vom Pössl Roadmaster gibt, wär das ne Möglichkeit.

    Zitat von PeterM


    Vorsicht Leute,

    der Oberaigner-Umbau legt wesentlich weniger hoch als Iglhaut, damit sind keine wirklich größeren Räder machbar.


    Wie der Zufall es so will, san heut gleich 3 (ja DREI) dieser Gefährte mir untergekommen :D. Zweimal lange CDI's von den Stadtwerken, standen aber auf der anderen Straßenseite. Und der dritte als ich heut Abend heimgefahren bin, ein 2xxD. Konnte leider nicht ma kurz mit den Besitzern reden.
    Für bessere Bremsen müsst man dann halt größere Felgen nehmen und im Gegenzug die Reifenhöhe reduzieren. Oder sowas ;), mal morgen nen Grundriss hirnen.

    Da ich heute eh beim TÜV war (yes, mein Cabbi ist ohne einen einzigsten Mangel durchgekommen :) ) hab ich gleich nochmal wegen Kastenwagenumbau und Eintragung von weiteren Sitzplätzen gefragt. Ergebniss: Der Prüfer riet mir zu Sitzbänken paralell !! zur Fahrtrichtung.
    Auf meinen Hinweis, dass dies ab Oktober nicht mehr zulässig sei, steckte er dieses Argument in die Schublade "Quatsch" :shock: . Und selbst wenn diese ab Oktober nicht mehr zulässig sein sollten, werden nach seiner Meinung alle bis dahin eingetragenen Sitzplätze ned illegal ("Bestandsschutz" oder sowas).
    Werd morgen nochmal bei ner größeren Prüfstelle vorbeischaun, was die für ne Meinung haben...

    tso ich geh jetz ins Bett, bis denne

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Zitat von PeterM

    Echt? Für den Sprinter warn mir nur die GFK Teile von http://www.minimaxiwomo.de bekannt. Eben dieses Teil sieht aber äußerst "outa space" und bastelmäßig aus...

    An soetwas hatte ich gedacht, ich meine aber, das schon an einem anderen Fahrzeug in optisch attraktiverer Form gesehen zu haben. Allerdings weiß ich nicht wo - Kastenwagen sind nicht so meine Welt...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von Leerkabinen-Wolfgang (10. Juni 2006 um 17:50)

  • @ Zugvogel

    Die Originalbremsen sind zusammen mit der Originalbereifung schon ausreichend, kritisch wirds erst wenn man grössere Reifen montiert.

    Bei den Benzen 4x4 wird nur die Fahrerkabine mit Distanzstücken höhergelegt, der vordere Hilfsrahmen mit der Motor-Getriebeeinheit verbleibt auf 4x2 Niveau - er hat also nicht mehr Bodenfreiheit.

    Wobei man sicher sagen muss das man für den normalen Einsatz auch nicht mehr braucht. Alle Lieferwagen offerieren schon in der 4x2 Variante mehr als genug Bodenfreiheit für nasse Wiesen und ausgefahrene Naturstrassen wie man sie in Mitteleuropa anzutreffen gewohnt ist.

    Mehr braucht nur unsereiner der wirklich offroad fährt. :wink:

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen