• hallo guido,
    danke schön für die nützlichen adressen !! habe bereits erste kontakte zu lieferanten geknüpft. muß noch wissen, wie ich das dach vorbereite , reinige... ob die kantenprofile komplett ab müssen vor dem streichen etc. !
    außerdem habe ich grade auch noch einen kleinen riss im vorderen bereich bei einem abschlussprofil entdeckt....noch nicht alt, noch nicht nass innen...puh. das läßt sich gem. auskunft aus kelkheim (trvtrading) leicht reparieren.
    das mit der gfk-beschichtung wäre sicher das beste...aber im moment scheue ich noch diese arbeit muss ich ehrlich sagen. ich will mit dem fahrzeug dieses jahr auch noch fahren und meine zeit ist eh knapp bemessen.
    wir bleiben in kontakt ok ? danke nochmal.

    armin

  • Hallo Armin,

    bevor Du die Gummihaut auf´s Dach machst überlege mal den Aufwand und Kosten bzw. rechne dagegen die Investition in form eines GFK Daches. Wenn die Eckleisten eh ab sind müssen die Anschlüsse der Dachhauben noch gemacht werden. Ich weiß nicht wie die alte und die neue Gummimasse sich vertragen.

  • hallole guido, hallo zusammen,
    bin mit meiner baustelle inzwischen ein wenige weiter gekommen...sollte jetzt aber die fenster im alkoven rausbekommen um die wände neu aufzubauen (da die holzarmierungen unter der außenhaut total naß und morsch sind...die scheißdinger sitzen aber dermaßen fest drin, das ist kaum zu schaffen...habe den innereren rahmen abgeschraubet und von außen die dichtungsmasse entfernt soweit möglich, dann rundrum tief reingeschnitten (unter den rahmen) ...es rührt sich nix, selbst wenn man mit aller gewalt von innen dagegen drückt...es ist allerdings auch wohl etwas zu kalt grade für diese aktion..liegt´s daran ? oder gibt es einen anderen trick....ich will halt auch nix unnötig kaputt machen.

    ...das mit der gummihaut sollte so bleiben...habe mit einem fachmann aus usa telefoniert (der hat die dinger früher gebaut) ...der hat gemeint, daß das dach "mitarbeiten" soll also nicht steif sein sollte...ich werde dieses reparaturzeug "quickroof" draufstreichen nach einer gründlichen reinigung und sorgfältigem check ob risse da sind.

    armin

  • Hallo Armin,

    das Problem kenne ich zufällig auch :D . Wenn das Holz an dem das Fenster verschraubt ist zu morsch ist, besteht die Gefahr, daß du die Außenhaut beschädigst wenn du versuchst das Fenster auszubauen.
    Ich habe deshalb erst das morsche Holz entfernt, ist viel Arbeit vor allem wenn die verrotteten Schrauben dann doch noch halten. Dann neue Latten um das Fenster mit Sika eingeklebt (nur an die Außenhaut, NICHT an den Fensterrahmen) und die Latten untereinander verschraubt. Dadurch war die Wand wieder so stabil, daß ich das Fenster aushebeln konnte. Denke bei dir geht das ähnlich.

    Gruss, Martin

  • Hallo Armin,

    da hast Du ja ordentlich ran geklotzt! Mit dem Fensterausbau kann ich leider nicht weiterhelfen :oops: , das ist mir bis jetzt erspart geblieben :D


    Guido

  • hallo guido und martin,
    danke für eure kommentare...hier noch ein recht aktuelles bildchen von der baustelle. leider komme ich nur am woE. dazu was zu machen und wenn dann noch das wetter so bescheiden ist.... gottseidank habe ich so eine "spezialmütze" angeschafft...die ist schnell runter und wieder drauf wenn´s pisst. :) bin grade an dem rahmen für den alkovenboden...den mache ich zuerst rein, damit ich überhaupt an den rest richtig drankomme....rausgeworfen habe ich soweit alles...incl. der GFK-bodenplatte über dem fahrerhaus....d.h. diese ist mir von alleine entegegengekommen als ich den hinteren teil des holzrahmens entfernt habe (ist glücklicherweise nicht beschädigt worden oder eingerissen !!!)... um das nasse sperrholz unter der außenhaut zu entfernen müßte ich jetzt die fenster rausnehmen..klappt aber nicht so recht wie schon erwähnt und mit einem hebel von außen anzusetzen verbietet sich ja wohl (beschädigung der außenhaut) ..also versuche ich´s jetzt vielleicht indem ich von innen die isolierung stück für stück abtrage und das fenster irgendwann instabiler wird...wenn´s dann vielleicht noch ein bißchen wärmer wird weicht dann hoffentlich auch das "pappzeug" um das fenster etwas auf ....
    naja...
    armin

  • hallo leute..ich schon wieder,
    ich habe hier mal ein bild von einem der beiden seitenfenster im alkoven die raus müssen um die neuen beplankungen wieder einzupassen...ich habe wie gesagt irgendwie keinen richtigen plan wie ich´s anstelle das teil sauber rauszubekommen....es hält nach wie vor bombenfest, obwohl es eigentlich nur noch in dem holzrahmen sitzt der ja scheinbar auch nur an die außenhaut geklebt ist....heißluftfön ?

    armin

  • Hallo Armin,

    ich habe mal bei meinem Womo nachgeschaut. Dort sind die Fenster durch den Rahmen mit Schrauben (den schönen mit Innenvierkant) mit dem dahinter liegenden Holzrahmen verschraubt. Bringst Du diese Schrauben nicht raus?

    Guido

  • hallo guido,
    also ich sehe nachdem ich den inneren blendenrahmen abgeschraubt habe...nix mehr von zusätzlichen schrauben....man hat dann nur noch den inneren alurahmen vor sich mit einer fuge zum holzrahmen....das scheint tatsächlich nur an dem verwendeten kleber zur außenwand zu hängen.
    ....armin

  • Hallo Armin,

    bei mir sind noch Schrauben im Rahmen, wenn Du das Fenster aufschiebst, praktisch im Rahmen zwischen den zwei Scheiben. Diese Schrauben sind einfach in Längsrichtung durch den Rahmen durchgeschraubt.


    Guido

  • hallo guido
    ...du hast recht... es sind welche da so am rand....habe denen keine bedeutung beigemessen, weil ich dachte die gehen nicht ganz durch....haben aber vielleicht eine fixierende funktion für die spannung ? ...mal sehen..es ist aber scheiße dranzukommen und es ist tatsächlich ein vierkantwerkzeug notwendig...
    armin :twisted:

  • habe inzwischen die fenster raus..werde das vordere alkovenfenster gar nicht mehr reinsetzen wahrscheinlich...sowieso nur ein "undichtigkeitsherd"...und da ich sowieso eine neue gfk-haut für den alkoven brauche (die alte hat ein loch....nicht das fenster sondern eine alte beschädigung....
    armin :wink:

  • Hallo Armin,

    na, dann hast du ja das schlimmste hinter dir, der Zusammenbau macht wesentlich mehr Spass und geht auch schneller als das "Zerlegen". Das mit dem Alkovenfenster weglassen ist eine gute Entscheidung. Wollte ich eigentlich auch nicht mehr einbauen, aber da hättest du mal meinen Sohn hören sollen, dem ich da "sein" Fenster zumachen wollte. Alse ist es jetzt wieder drin und erst mal auch wieder dicht.

    Gruss, Martin

  • hallo martin,
    ja das scheint jetzt so ganz gut zu klappen..allerdings habe ich schon ein neues problemchen.....beim abkratzen der außenhaut ...alkovenfenster links...habe ich einen riss im steg nach oben produziert (also komplett durchgerissen vom fensterausschnitt nach oben zum dach hin , so 15 cm) ...zum kotzen..jetzt frage ichmich wie ich das flicken soll...evtl. mit glasfasermatte und kunstharz von hinten kaschieren und dann nach dem aufkleben auf die sperrholzarmierung auch von vorne ? oder reicht nur spachtelmasse ?
    hast du einen tipp ? ich kann auch gerne ein foto einstellen !
    armin

  • Hallo Armin,

    Glasfasermatte von innen sollte gut gehen und dann aussen spachteln, ggf. Lackieren. Ohne Matte von innen wird das nicht halten, würde sogar mind. zweimal laminieren. Wenn du von innen statt Styropor Styrodur großflächig anklebst, kannst du dir das mit dem Sperrholz als Zwischenschicht eigentlich sparen.

    Gruss, Martin

  • Hallo Armin,

    jetzt kann ich sagen: Willkommen im Club! Habe gerade den Alkoven innen komplett leergeräumt nach dem Pfingsturlaub. Matratze raus und alles was sich so ansammelt um mal richtig sauber zu machen. Dann ein Schreck: Vorne links in der Ecke eine weiche Stelle an der Tapete. Eine Schraube herausgeschraubt und festgestelt, daß sie total verrostet, schwarz und gammlig ist. :cry::cry::cry: Die Kunststofftapete eingeschnitten und da hatte ich Gewissheit: Das ganze Sperrholz naß.
    Anschließend außen die Aluleiste abgeschraubt: Jede Schraube schwarz, naß und wenn man dran riecht stinkt es modrig :evil:
    Jetzt werde ich die Leiste frisch abdichten und wieder anschrauben. In 5 Wochen geht´s nach Kroatien und danach werde ich wohl die selbe Arbeit vor mir haben die Du bereits erledigt hast.
    Eine undichte Stelle habe ich noch nicht lokalisieren können, ich vermute, daß die Feuchtigkeit durch die Dichtungen an der Eckleiste rein gekommen ist, werde aber mal weiter suchen und dann berichten.

    Guido

    PS: Eines weiß ich sicher: Das nächste Womo hate eine GFK Kabine ohne Holz!!!!!!!

  • Guido,
    .....sorry, daß ich mich solange nicht gemeldet habe ! bin schon wieder 2x unterewgs gewesen und nächste woche geht´s für 2 wochen weg..allerdings bleiben wir wohl in germany, da gibt´s soviel zu gucken...wenn´s wetter hält !
    ja...was soll ich sagen, deine symptome hören sich ähnlich an wie die bei meinem fahrzeug...und da sie ja praktisch baugleich sind.... :cry: ...wenn du an der inneren sperrholzarmierung naß hast, dann ist die äußere auch naß ! das wasser kam über die eckleisten (die sehr schlecht abgedichtet waren vom werk her) die schrauben waren eigentlich nur noch rostige drahtstifte...außerdem ist eine weitere undichtigkeitsquelle das alkovenfenster und die aufbauleuchten gewesen. das frontfenster im alkoven habe ich dann auch rausgelassen (die gfk-haut über die alkovennase habe ich komplett ersetzt) ...die aufbauleuchten habe ich auf einen von innen angeklebten kabelkanal gesetzt, daß man immer gut an die elektrik drankommt und alles mit styrodur (eingeschnitten über die rungungen) abisoliert. dann wieder 3mm pappelsperrholz drauf. es war eine sehr mühseelige arbeit, da ich meistens alleine am werk war....vor allem die abstützerei zwischen den klebeorgien. bei meinem fahrzeug war ja noch zusätzlich die komplette linke seitenwand naß ....das fenster war nicht mehr dicht im bett und es hat da wohl schon jahrelang reingenässt.
    ich werde mal demnächst ein paar bilder einstellen. trotzdem wird es noch wochen dauern, bis ich die ganze innenverkleidung wieder neu gestylt ist (man hat ja seine ansprüche ..wenn du bezugsquellen sucht für hochwertige bezugsstoffe ....?
    :wink: ...man sollte wohl nicht immer so genau gucken und erstmal fahren.

    gruß,
    armin

  • Guten Abend

    Sorry dass ich mich auf einen so alten Threat drauf setze, aber ich habe ihn bei der Suche nach Sandwichplatten gefunden und er ist genau mein Thema

    Ich hab einen ganz ähnlichen "Patienten", einen 1990er GMC Rockwood Alkoven
    Unterschied ist
    - einerseits, dass er alle tragenden Teile aus Alu vierkantrohr hat und nur an den Stellen wo die GFK Haut verschraubt ist sind Holzbalken
    - andererseits dass es mich nicht ganz so schlimm erwischt hat was den Zustand betrifft

    Grund für die Zerlegung war eine vermutete Feuchtigkeit im Alkovenbereich und hinten rechts im Bad

    VORHER hat das so ausgesehen:
    http://www.istnett.com/freespace/abo/…areseinmal.html

    nach der "Inspektion" des Alkovens dann so:
    http://www.istnett.com/freespace/abo/…womo070117.html

    Aus meiner Sicht bin ich da mit einem blauen Auge davon gekommen
    Undicht waren die Positionsleuchten und die vordere Dachkante, das Bugfenster war *staun* dicht

    Das Bad hat es schlimmer erwischt:
    http://www.istnett.com/freespace/abo/…ad20070213.html

    Da wird der Aufbau nur noch von der Alukonstruktion gehalten. Der Holzteil in der Rundung oben ist weggefault, auch die (Holz)latte hinten in der Heckwandkrümmung ist Geschichte.
    Eintrittspunkte für das Wasser: Die Positions- und Aufbauleuchten...
    Auf der (in Fahrtrichtung gesehen)= rechten Seite scheint es eher trocken zu sein. Das hilft mir aber net weiter, es muss wohl auch runter weil ich ja die Rückwand neu baue.

    Ein weiteres Problem habe ich bei der Befestigungssituation in Höhe des Fussbodens. Da sind genau im Niveau des Fussbodesn (Aufbau des Fussbodens sind zweimal Zwölf Millimeter Sperrholz, dazwischen 51mm Styropor verklebt) hinter einer langen Leiste über die ganze Aufbaulänge Schrauben durch einen HOLZ(!)balken im Wandverbund durch in den Boden geschraubt um die Wand am Fahrzeug zu halten.
    Je nach Situation ist dieser verflixte Holzbalken aber schon ein wenig angegriffen, zB im Bereich unter der Stauraumklappe etc...

    Den kriege ich da aber bei noch am Fahrzeug montierter Seitenwand niemals raus. Abnehmen der 15 Jahre alten GFK-Wand ist bei den Abmessungen (gut 7 Meter lang und weit über 2,5 Meter hoch) aber auch keine Option.
    Da werde ich abschnittweise die Schrauben außen lösen und je ca ein Meter lange Aluminium T-Profil zwischen die Seitenwand und den Fussboden so einschlagen, dass ein Schenkel des T-Profils unten zwischen Wand und Boden "steckt", ein Schenkel eben auf der Bodenplatte aufliegt (wird dort verschraubet) und ein Schenkel (Mann, sooo viele Schenkel....) parallel zur Innenwand nach oben geht, daran können zusätzliche Alu-Steher verschraubt oder Sandwichplatten gehalten werden.

    Ich werde in den Aufbau kein Holz mehr reinbauen, ich möchte anstelle dessen Gfk-Schaum-Gfk Sandwichplatten exakt auf die Alu-Rahmenkonstruktion zuschneiden und an die GFK-Aussenhaut verkleben. Der Verbund mit der bestehenden Alu Kostruktion wird doch überdeckende Aluprofile, U-Profil oder ähnliches hergestellt. Den schon vom Kollegen beschriebenen Hohlraum in der Bugnase werde ich mit 2K-Schaum ausschäumen und in allen Probembereichen statt dem bisherigen Aufbau (von aussen nach innen) GFk-Sperrholz-Styropor-Sperrholz-Tapete nun Gfk-Sandwich-Teppich (bzw. im Bad Kunststoffbelag) verwenden.

    Nun die Kernfrage:
    - klappt das mit dem Verkleben der aussen -GFk-Haut mit den Gfk-Sandwichplatten?
    - welchen Kleber nehm ich da am besten?
    - mit welchem ungefähren m2-Preis muss ich denn bei 40mm starken Platten rechnen?
    - welche "Einheitsbreite" haben denn die Gfk-Sandwiche beim produzieren? Ich benötige welche mit knapp 250cm..
    - VOR ALLEM: Wo sind die Platten denn am günstigsten zu bekommen (ich benötige ca. 15m2)
    - Von den diversen Aluprofile kommen doch auch eine Menge Laufmeter zusammen. GIbt es sowas wie einen Leichtmetall Grosshandel? Wo nimmt der ambitionierte Leerkabinenausbauer denn die Dinger her..? ebay? ;)

    Wäre für Infos dankbar

    lg
    Gerhard

    PS:
    Zusätzlich werden noch
    - in Fahrtrichtung "echte" Sitze auf die Sitzgruppe verbaut,
    - eine zusätzliche Staubox unten drangehängt (Loch in den Boden ca. 50 x 50)
    - der fix unter dem Auto montierte aber kaputte Moppel durch einen neuen ersetzt
    - die Dachluke im Alkoven auf ein Mini-Heki getauscht
    - das Bugfenster wird durch ein keineres Seitz S4 450 x 800 ersetzt, die Aluhaut von oberhalb der Windschutzscheibe bis zur Dachkante kommt daher neu
    - die ganze Elektrik neu gemacht
    - Fahrradträger hinten ran
    - neue Batteriehalterungen für 2 x 200Ah Batterie in die Mitte unter das Fahrwerk neben die Kardanwelle
    - und halt diverses Kleinzeug

    Für konstruktive Anmerkungen und/oder symbolisches Schulterklopfen bin ich jederzeit aufgeschlossen...

    lg
    g


    PPS:

    ach ja, zu Ostern (2007) wollt ich schon wieder unterwegs sein ... *träum*

  • Schade, war ja ein schönes Auto, wenn ich auch eigentlich amerikanische Autos nicht so mag.

    Da muß man sich ja fragen, wie viele vermoderte Womos da draußen so rumfahren, ohne daß die Eigentümer was merken (wollen). Wo sich jetzt ja die Erfahrungsberichte gerade ein wenig häufen. Ich denke da so an den alten Dethleffs von Schwester und Schwager, der sieht schon außen nicht mehr gut aus :(

    Kopf hoch, wird schon.

    Gruß, Björn

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