Außenreinigung des Dachaufbaus

  • Hallo bei womobox - bin noch neu hier :D

    Mein weißes Hochdach sieht alt aus - das kann natürlich auch daran liegen, dass das Auto schon knapp 8 Jahre auf dem Buckel hat :)
    Jetzt frage ich mich: Wie kriege ich das wieder schön? Wenn ich den Reimo-Katalog durchblättere, dann finde ich dadrin ja alle möglichen Chemie-Keulen. Bringt das überhaupt was? Oder geht das nur zu Lasten der Umwelt?

    Oder kann man so ein Hochdach überlackieren?

    Danke!
    Ronald :wink:

  • Hallo Ronald,

    Ich würde es mal mit normalem Lackreiniger und einer Leiter versuchen.
    Am besten noch mit einer Poliermaschiene oder Polierscheibe für die Bohrmaschine arbeiten. Das päppelt selbst verwitterte Lacke wieder auf.
    Anschließend mit Sonax Polish and Wax Color in der entsprechenden Wagenfarbe versiegeln. Bei ganz schlimmen Lacken eben mehrfach mit Lackreiniger arbeiten. Wenn alles nichts mehr hilft kann man ein Hochdach natürlich auch überlackieren, aber in der Regel sieht das Dach nach oben beschriebener Behandlung fast wie neu aus.
    Vorsicht bei der Benutzung von Polierscheiben/maschinen: nicht zu fest aufdrücken und nie lange an einer Stelle bleiben, sonst kann der Lack verbrennen.

    Hoffe Dir geholfen zu haben,

    Gruß,

    Stefan... , der seinen ganzen Bus gestern abend poliert und versiegelt hat

    PS: wir sind alle neu hier - Das Forum gibts noch nicht lange

  • Stefan spricht von Lackreiniger & Polieren etc....
    Wenn ich Ronald richtig vertehe, geht's bei ihm um ein Kunststoff-Dach...

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht! Vorher klären!

    Ansonsten gibt es da irgendwelche "Spezial"-Mittelchen, habe ich aber keine Erfahrungen mit... :(

    Gruß
    Marc

    Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
    T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

  • Oh, Sorry.... ich dachte das Hochdach wäre schon lackiert, so wie z.B. die Hochdächer von Wesfalia Modellen wie California coach oder Exclusiv....

    Dann natürlich nicht polieren, eher im Zubehörhandel nach Kunststoffreiniger suchen und damit reinigen. Das zeug ist in der regel auch nicht sonderlich umweltschädlich und funktioniert meistens ganz gut

    bei weissem Kunststoff könnte auch dieses Oxiclean aus der Fernsehwerbung helfen, das soll ja organisch aufgebaut sein mit Sauerstoffbleichung. Gibts mittlerweile auch in Baumärkten...


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo Ronald
    Habe das gleiche Problem und schon einige Mittel ausprobiert.
    Die besten Ergebnisse erzielte ich mit Dr. Keddo.
    Zur Vorbehandlung Reinigungspaste Simar 2.
    Zum Konservieren Ranysol vom gleichen Hersteller.
    Viel Spaß beim Reinigen.
    Gruß Tom...

  • Hallo Ronald,
    probier mal die Pflegemittel der Firma PK-Products.Einen
    Erfahrungsbericht findest Du auf der Homepage von
    Thomas Ehret http://www.thomas-ehret.de.Mit normaler
    Autopolitur hast Du keine lange Freude an Deiner
    Arbeit,denn das Dach hat keine Lackierung,sondern ein
    sogenanntes Gelcoat.
    MfG
    Matthias

  • Hallo Matthias!

    Ich sehe gerade, dass du deinen Exclusive verkaufen willst. Bist/warst du nicht zufrieden? Was kommt als Ersatz? :D

    Gn8 Matej

    T4 California, Bj 99, TDI (ACV) 75KW, Compaktdach

  • Hallo Matej,
    Thomas hat seinen Exclusive verkauft, nicht ich.Er hat sich
    einen Karmann Missouri auf VW LT Basis zugelegt.Ich fahre
    immer noch meinen Exclusive und das wird sich in der
    nächsten Zeit auch wohl nicht ändern.
    MfG
    Matthias

  • Hi Matthias!

    Ups da hab ich mich aber ordentlich vertan. Es steht ja auch Thomas dran! Naja, war halt doch ein Bier zuviel! :P
    Wie bist du mit deinem Exclusive zufrieden? Hab ihn mir bei der CMT genauer angeschaut und hatte den Eindruck, dass er im Dachbereich sehr schmal wird. Kann man da ohne Probleme zu zweit schlafen?

    Gruß Matej

    T4 California, Bj 99, TDI (ACV) 75KW, Compaktdach

  • Hallo Matej,

    im großen und ganzen bin ich mit dem Exclusive ganz zufrieden.
    Wenn man hier und da ein paar Verbesserungen vornimmt,ist er
    auch zum mehrwöchigen Campen geeignet.Im Dach schlafen
    bei uns die zwei kurzen,aber wenn man sich einschränkt müßte
    der Platz auch für 2 Erwachsene reichen.Wie zuhause schläft
    man in einem VW-Bus sowieso nicht.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Matthias

  • Am besten läst sich das Dach mit einer Scheuermilch aus Muttis
    Küchenschrank reinigen. danach mit einer Hartwachschicht überarbeiten.

  • Hallo,
    es gibt von der Firma Indusan einen sogenannten Profi-Reiniger, den nehme ich für Lack und Kunststoff. Einfach 1 zu 1 mit Wasser verdünnen, Gleichmäßig aufsprühen und mit einem feuchten Schwamm reiben. Dann mit klarem Wasser abwaschen. Das Zeug ist nicht gerade billig aber sehr gut. Du bekommst es im Internet unter http://www.indusan.de. Dort gibt es noch andere Mittelchen die sind aber bei weitem nicht so gut.

    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem WoMo Reiniger der für 9 Euro bei Ebay angeboten wird?

    Viel Erfolg und schäum nicht über! :D
    Troll

  • Hallo,

    also ich habe das Hochdach meines fast 18 Jahre alten Buses mit Kunststoffreiniger (gabs mal bei ALDI) eingesprüht, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit einem weichen Schrubber und viel Wasser wieder abgewaschen.
    Der Vorbesitzer hatte das wohl schon Jahre nicht mehr gemacht. Das Dach war oben drauf schon fast schwarz.

    Nun sieht es wieder sehr gut aus. Ich will nicht sagen wie neu, aber ich bin echt zufrieden und werde das wohl nun regelmässig so machen. :P

    Gruß Micha

    '85er VW Bus T3 WoMo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen