Stenzel
Verfasst am: Fr 26 Mai 2000 21:22 Titel: Ormocar auf Iveco Daily
--------------------------------------------------------------------------------
Erstmal Gute Idee mit Dem neuen Forum.
Da ich meinen LT jetzt verkaufe und mir ein neues Wohnmobil baue (Ormocar Leerkabine auf Iveco 35 S 13) ist das Forum besonders Interesant.
Gruß Stenzel
Hi
Mit einer kleinen Verspätung von schlappen 3,5 Jahren kann ich endlich doch noch beginnen.
Nachdem 2000, meine Neubestellung in die Hose ging, (Iveco hätte erst 4 Monate nach dem zugesagten Termin liefern können) und ich dann noch durch eine glückliche Verkettung privater Umstände meiner Barschaft beraubt wurde ;-)) kann ich doch noch mein Wunschfahrzeug in Angriff nehmen.
Nach langer, intensiver Suche hatte ich endlich mein Wunsch Gebrauchtfahrzeug gefunden. Neu, war er mir inzwischen schlichtweg zu Teuer.
"Muß" Kriterien:
Iveco Daily Einzelbereift
z.G. 3500Kg,
Comonrail Diesel
unter 80tkm,
ABS
Volluftfederung HA (Niveaureg. wg Heckabsenk.)
Klima,
Serviceheft
Heckschaden wäre aus Preislicher Sicht auch sehr Angenehm.
Als Fahrgestell (Pritsche) unmöglich.
In Berlin wurde ich dann tatsächlich fündig. (Nadel im Heuhaufen)
Iveco Daily Kasten, 35S13, EZ 11/2001, 67tkm.
Dieser hatte zusätzlich noch Tempomat, 5 Sitzplätze,(3 Einzelsitze mit int. Gurten) Fahrer Schwingsitz, Sitzheizung, Dieselstandheizung, EFH, und E/B-Spiegel, EBD (Bremsdifferenzial), und ALB. (Bremskraftregler). Neue Batterie. Und als Sahnehaube noch aus 1. Hand Privatbesitz, und mit Garantie von einem Händler gekauft.
Mängel:
Frontscheibe gerissen,(Wird erst nach Umbau ersetzt, dann müßte sie Spannungsfrei einzukleben sein) Schaden an der Vorderachse. (Sturz -3 Grad, inzwischen gerichtet), Heckschaden, (Hat sich morgen komplett erledigt)
Inwischenist er ausgeräumt und wird ab Morgen seines (org. Kasten) Aufbaus beraubt. Ich möchte, mit Hilfe eines Freundes, zwischen den Tagen den Hilfrahmen mit Heckabsenkung bauen.
Eigendlich möchte ich einen "Motorradtransporter mit Wohnmöglichkeit" bauen. Gemütlich für 2 Personen. "Ungemütlich" für 4 Personen, da ich das Fahrzeug zu 90% alleine (Montage) benutze. (Auch werden unsere "Blagen" die längste Zeit mit uns in Urlaub gefahren sein)
Fakten:
Iveco 35S13 Radstand 330cm(Ex Kastenwagen)
Ormocar Kabine mit 4m Innenlänge und Mini Alkoven
Muß:
unter 3500kg
"Vertretbarer" CW-Wert
Optimierte Gewichtsverteilung (Symetrie)
Wichtig:
4 Personen Sitzen/Schlafen
Heckbett(200x150)
Heckabsenkung (ab Aufnahme Luftfeder)
Garage für 2 Motorräder (zus. 450 kg)-->Heckklappe 160x150
Stirling Laderegler
400Ah Gelbatterien
Dieselheizung
Gasfrei
Keine Aufbautür und keine zusätzlichen Aufbauklappen
Wünsche:
Wohnraum Doppelboden
ca. 120l Frisch und Abwasser
Kompressorkühlschrank 100l
Zerhackertoilette
ca. 100l Diesel zusätzlich
nochmal 400 Ah Gelbatterien
Wechselrichter (3 Kw)
Mal Gespannt wo ich überall Abstriche machen muß? Ich nehme mal an Wünsche muß ich jetzt schon komplett streichen ;-))
Ich habe die Möglichkeit, die Rad- und Achslasten in jedem Bauabschnitt zu messen. Schau mer mal.
M.f.G. Stenzel