Hallo Leute
Hier im Forum haben doch schon einige ihre Leerkabine selbstgebaut.
Anschließend muss man damit zum TÜV - völlig normal in Deutschland.
Nun haben aber in den letzten Jahren die TÜV-Forderungen auf allen Bereichen enorm zugenommen. Jede Schraube, die im öffentlichen Verkehr etwas halten soll muss heutzutage ihr Zulassungszeichen haben, und hinter jedem solchen Zeichen steht ein Festigkeitsgutachten.
Wie macht der Selbstbauer das? Wer kennt Richtlinien für den TÜV oder wie machen die professionellen Kabinenbauer das? Ich halte das für einen wesentlichen Knackpunkt, der den Selbstbau einschränken könnte.
Vielleicht können hier einige Leute mit eigenen Erfahrungen bei der TÜV-Zulassung oder verkehrstechnisch gebildete (z.B. TÜV-Ingenieure) Antworten posten. Das wäre für alle interessant.
Oder ist dieses Thema etwa schon bis zum Abwinken in diesem Forum behandelt? Dann würde ich um einen Hinweis auf diese Threads bitten.
MfG SeppR