Frage zu Wasserfiltern

  • Hoi zämä

    Das was Abo geschrieben hat ist das grundsätzliche Problem einer jeden Wasserinstallation!
    Bakterien, Legionellen und Co. können in jeder Ecke sitzen und bei ungenügendem Durchfluss auch dort bleiben (Ritzen bei Schlauchkupplungen, Anschlussstutzen, in Filtern, Pumpen, Armaturen und natürlich im Tank).
    Da hilft nur spühlen, spühlen und nochmals spühlen oder besser: desinfizieren...
    Aber wenn die Viecher raus sind und UV-Entkeimtes Wasser nachfliesst (geht nur wenn das UV-Licht an jeden Ort im Tank kommt!!!) hat man schon eine Weile Ruhe...

  • Hallo Picco,

    leider sitzen die kleinen Geister nicht nur in Ritzen u-ä. sondern auch auf der Oberfläche und bilden dort meist den Biofilm. Und da hilft leider nicht mehr spülen sondern nur eine Desinfektion und möglichst eine Entfernung des Biofilms, da er wieder als Nährboden für die nächste Generation dient.

    Eine gewisse Menge solcher Keime kann man als gesunder Mensch eigentlich ab, da auch das übliche Trinkwasser ja nicht steril ist sondern halt nur keimarm und frei von Krankheitserregern.

    Bisher sind wir mit einer Reinigung / Desinfektion durch Wasserstoffperoxid und anschließender Verwendung von Silberpräparaten gut gefahren. Hier haben wir aber auch immer frisches Trinkwasser getankt und nicht Wasser aus zweifelhafter Herkunft. Um dieses aber genießbar zu machen kann man halt die Aktiv-Chlor-Präparate einsetzen, die eigentlich die Keime verläßlich abtöten.

    Die Filter sind zwar gut und halten auch Keime zurück, haben aber ienen hohen Strömungswiderstand und bedürfen auch der intensiveren Pflege, um nicht zu Brutstätten zu werden.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hoi zämä

    Zitat von hwk

    leider sitzen die kleinen Geister nicht nur in Ritzen u-ä. sondern auch auf der Oberfläche und bilden dort meist den Biofilm. Und da hilft leider nicht mehr spülen sondern nur eine Desinfektion und möglichst eine Entfernung des Biofilms, da er wieder als Nährboden für die nächste Generation dient.

    Hast natürlich recht, ist mir auch bewusst, habe nur die Stellen wo niemand und auch kaum Desinfektionsmittel hinkommt erwähnen wollen...
    Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich Gedanken betreffend einer Desinfektion macht selbst drauf kommt dass die Oberfläche auch verkeimt sein kann...

  • ihr macht mir mut.

    helft bitte nem doofen

    wenn ich es richtig verstehe, muß ich spülen, desifizieren (mit was?), austrocknen lassen und beim neu füllen was bitte dazu geben?

    Bilder

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo zusammen,

    die Desinfektion mache ich mit Wasserstoffperoxid. Das Zeug ist für die Bakterien der garantierte tod und zerfällt nach Gebrauch in Wasser und Sauerstoff. Um eine ausreichende Desinfektion zu erreichen, sollte das Wassersystem durchgespült werden - und sofern sich ein ordentlicher Biofilm gebildet hat - dieser dann druch schrubben entfernt werden. dann wird eine Lösung von Wasserstoffperoxid in Wasser eingefüllt und einfach mehrere Stunden im Wassersystem stehen lassen. Als ausreichend ist eine Lösung von 0,02% anzusehen. Das Wasserstoffperoxid bekommt man als 30-35% ige Lösung (vorsichtig handhaben, es ätzt stark!!!!!) oder als 3% ige Lösung (z.B. Drogerie oder Apotheke). Unter Ebay findet man es auch, da es zur Präparation verwendet wird. Wie gesagt: VORSICHT mit der 30-35%igen Llösung :!::!::!: ).

    Nachdem dann das gesamte System (die Tanks müssen dabei randvoll sein!!) für einigen Stunden stand wird es entleert und dann mit Frischwasser gespült.

    Um eine Verkeimung von Wasser zu vemeiden, kann man MIKROPUR oder ähnliche Präparate auf Basis von Silber zusetzen. Dadurch wird das Wasser konserviert und hält sich dann länger (laut Prospekt bis zu 6 Monaten). Das gilt natürlich nur für Frischwasser in der Qualität Trinkwasser. Sofern man aus einem BAch oder so Wasser bunkern muss, so sollte man es halt nicht ungekocht trinken oder sich damit die Zähne putzen. Durch spezielle Aktiv-Chlorpräparate kann man aber auch solchen Wasser desinfinzieren und so zu Trinkwasser machen.

    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo

    Das was hwk da schreibt ist zwar richtig aber auch ein richtiger Aufwand. Und in großen Tanks und fest verlegten Wasserleitungen kommt man gar nicht hin zum schrubben. Ich mache das nur einmal im Jahr mit Desinfektionsmittel und habe immer ein unsicheres Gefühl.

    Deshalb will ich in meinem nächsten Mobil wieder Kanister und Tauchpumpe verwenden. Klar ist das etwas umständlicher, besonders das Wechseln von leerem auf vollen Kanister. Aber dafür kann ich jederzeit einen möglicherweise kontaminierten Kanister aus dem Verkehr ziehen und gründlich reinigen.

    UND NUN MEINE FRAGE an Leute, die den Seagull-Filter im Einsatz haben: Glaubt ihr, dass man den mit einer Tauchpumpe betreiben kann? Vielleicht geht das nur mit dem größeren und dafür sauteuren Filter.

    Sepp R

  • Zitat von SeppR

    UND NUN MEINE FRAGE an Leute, die den Seagull-Filter im Einsatz haben: Glaubt ihr, dass man den mit einer Tauchpumpe betreiben kann?


    Definitiv nicht! Der Widerstand im Filter ist so groß, daß der Druck einer Tauchpumpe nicht ausreichen wird, das Wasser durch den Filter und in nennenswertem Maße in den Wasserhahn zu pumpen.
    Selbst mit der ShurFlo Whisperking, die ich in unseren Karmann eingebaut hatte und mit der Pumpe aus dem Yachtbereich, die wir in unserem jetzigen 'Dicken' haben, ist die Durchflußmenge und der -druck deutlich reduziert. Ganz deutlich ist das jetzt zum Ende der Kartuschenlebenszeit. Jetzt ist der Wasserstrahl schon deutlich 'müde'...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi HWK,

    danke für den Hinweis betr. Wasserstoffperoxid. Hast du Erfahrungen bzw. Daten betr. der Auswirkung auf:
    Pumpe?
    VA-Stahl?
    Gummidichtungen (s. Pumpe oben)?
    Armaturen?

    Bevor ich die "Suppe" irgendwann mal selber anwende und dann ein paar Stunden im System stehen lasse, wäre ich mir gern über evtl. Folgen vorher im Klaren. Also schon mal Danke, falls du da auch was zu sagen kannst.

  • Hallo,
    um nicht "Leben im Tank" wie Wolfgang zu haben, desinfizieren wir immer mit Micropur auch wenn wir Trinkwasser tanken. Das Wasser aus dem Tank läuft dann aber normalerweise nicht mehr über einen (zZ KatadynKombi)-Filter, dieser kann aber mit Schnellverschlüssen eingespleißt werden.
    Wasser mit Trübung und zweifelhafter Qualität kommt nicht in den Tank. Bislang gab es diese Situation aber nur in der Sahara, wenn Brunnenwasser gebunkert werden mußte.
    Entweder haben wir es in Kanistern zugetankt um wieder genug Reserve zuhaben oder
    wir saugen per Schlauch und Pumpe das trübe Wasser durch die dafür eingespleißten Filter und per Außendusche wird dann der Wassertank über den normalen Stutzen befüllt.
    Danach der Filter wieder rausgenommen und nochmal mit micropur gespült, da ja der Weg von Vorfilter und Pumpe mit dem trüben Wasser Kontakt hatte. Kein 100% Schutz, aber Infektion ist auch immer eine Frage der Dosis und die wird so sehr gering gehalten. Der Filter kann natürlich auch ständig im System eingebaut sein, aber meist braucht man ihn nicht und er muß gepflegt werden...die Nachteile überwiegen unserer Meinung
    Gruß Sönke

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • hwk: danke ! :lol:
    wenn nun noch Jo`s frage nach der verträglichkeit beantwortet ist, werde ich loslegen. :P

    aber, nochmal die frage nach erfahrung mit dem Dometic-filter (uv-bestrahlung des vorbeifließenden wassers) und den BIOLIT-wasserfiltern? oder zumindest eine einschätzung?

    gruß chrisi

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Joe und Chrisi,

    Probleme mit Unverträglichkeiten des Wasserstoffperoxides mit Dichtungsmaterialeien, Plastik etc. gibt es nicht. Die Konzentration mit 200 ppm oder anders ausgedrückt 0,002% ist hierfür viel zu gering. Die Aktivchlorpäräparate haben hier eine höhere Konzentration und dort hat es auch keine Porbleme gegeben.

    Die üblichen Mittelchem im Handel basieren auf dem gleichen Mechanismus, nur wird hier nicht das flüssige Wasserstoffperoxid sondern eine Percarbonat oder Perborat eingesetzt.

    Aber halt noch mal der Hinweis: in der konzentrierten Form wird es stark oxidierend und somit ätzend und sollte daher nicht mit Haut und schon gar nicht den Augen in Kontakt komen. Also Handschuhe an und Schutzbrille auf, wenn man die Verdünnung herstellt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Antwort an Picco

    Das Wassersystem besteht dabei ja nur aus Kanister, Tauchpumpe, einem sehr kurzen Schlauch, der im Winter weggeworfen wird und dem Wasserhahn. Letzterer ist bei längerem Nichtgebrauch trocken, ebenso Pumpe und Kanister. Also insgesamt wesentlich einfacher hygienisch zu halten.


    Aber noch einmal zu des Seagull-Filtern, mehr theoretisch: der größere Filter (ich glaube 800 Euro !!!) hat den halben Strömungswiderstand wie der kleinere. Und Tauchpumpen gibt es auch mit über 1 bar Druck.

    Sollte das tatsächlich nicht gehen. Ausprobieren kann ich das wegen der Kosten sicher nicht.

    Sepp R

  • Hallo SeppR,

    da sehe ich schwarz, da der Widerstand doch erheblich ist (das Wasser wird halt durch Poren gedrückt, die kleiner als der Durchmesser von Mikroben sind. Auch sind die Tauchpumpen meist Kreiselpumpen und die liefern halt den maximalen Druck auch nur bei einem nicht unerheblichen Durchfluß.

    Eine Membranpumpe ist hier sicherlich von Nöten.

    Besten gruß

    HWK

  • Thema Filterung bevor das unsichere Wasser im Tank ist.
    Wie wäre dieser Filter von Lilie?
    http://lilie.com/Katalog/Wasser-Zubehoer.pdf Seite 38 Bakterienfilter mit Rückspülautomatik.
    So wie HWK sagt, was nicht rein kommt muss auch nicht entfernt werden. Ist ein Dauerfilter der schon mal das meiste zurück hält.
    Dann noch zusätzlich hinter dem Tank und Pumpe noch einen Seagul oder ähnliches, dann dürfte nicht mehr passieren.
    Wenn die Suppe ein paar Tage im Tank bleibt dann noch mit Micrupur ( mache ich auch immer egal wo ich das Wasser her habe).


    Grüße

    mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen