kann so etwas sein? frage an die MAN-kenner (für schnelle!)

  • Lieber Herr Hack,
    Entschuldigung,ich habe Ihren Titel eben erst gelesen,deshalb habe ich mich vorher nicht angesprochen gefühlt...
    also warum zitieren Sie die ersten 4 Sätze, die für 98% im Forum unverständlich sein müssen- auch wenn sie täglich in die Mensa essen gehen ( :oops: ) - das sind doch wieder nur Halbheiten, die Sie bei anderen monieren ! Ich bedenke bei allem was ich tue das Ende,deshalb möcht ich Sie gerne noch einmal auf den 17.2.2004 12Uhr47 zurückversetzen. Hier fand ein Gespräch zwischen Ihnen und Frau Schell statt -danach wurden Sie wie umgewechselt -warum ? Die Wahrheit kann es nicht nur sein , denn Sie wurden nachweislich falsch informiert, zB dass Herr Rawyler im Rechtsstreit mit MAN stehe und natürlich heute auch nicht steht -zumindest wird das von beiden (!) Seiten dementiert. Sie sprechen immer von einem Einzelfall, den man nicht nutzen darf um ein Pauschalurteil gegen Phönix zu erheben , waren aber derjenige der am 16.2.04 um 22Uhr 27 schreibt dass es bei Lorenz eben kein Einzelfall sei, sondern bei Ihnen auch die Mikrowelle bewußt falsch eingebaut wurde. Den weiteren Wortlaut kann ja nun jeder bitte noch einmal selbst nachlesen, wo Sie Angst um Ihren abfackelnden Phönix haben und einen Rechtsbeistand gegen Phönix aufsuchen wollen : http://www.camperboard.de/thread.php?thr…htuser=0&page=1
    Bis zu diesem Telefonat konnten Sie doch eindeutig die beklagten Mißstände teilweise auch an Ihrem Phönix-Fahrzeug bestätigen -Punkt- Wir würden jetzt gerne wissen,was ist der Grund für den plötzlichen Seitenwechsel gegenüber den Forumsteilnehmern und die einseitige Information bis zur sehr,sehr fragwürdigen Veröffentlichung eines Mandantenbriefes an seinen Anwalt und diesen auch verzerrt teilweise in 2 Akten zitiert .Zu diesem Schritt würden sich sicher die 98% Mensa-essensbesucher nicht hinreißen lassen... ob Sie dieses Ende bedacht haben ?
    Warum Übernimmt "Hackebaer" auf einmal die Generalverteidigung für Phönix und das auch noch mit nicht ganz ausgewogenen Mitteln gegenüber einem Mit- Betroffenen , der absolute Fakten auf den Tisch gelegt hat ??
    Also für den Paulus hat der letzte Artikel wirklich nicht gereicht und für den hohen Anspruch, den die "Hackebaer"-Fußzeile verspricht schon gerade garnicht. ich bin gespannt, wie sich die 2% da auf anständige Weise herausmanöverieren.
    nichts für ungut.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo urologe,

    meine differenzierte Meinung zum „Fall“ von Lorenz habe ich jetzt wirklich hinreichend erläutert. Dabei erfolgte eine ganzheitliche Betrachtung beider Seiten! Lies bitte nochmals alle meine Texte, speziell auch beim Camperboard, dann erfährst du, warum ich keine Probleme mehr mit der Mikrowelle oder leicht entflammbaren Materialien habe. Von bewußtem Falscheinbau kann nicht die Rede sein. Wenn ich der Firmeninhaber wäre, hättest du jetzt eine Unterlassungsklage am Hals! Genau wie Lorenz, rate ich dir, bei der Wortwahl präziser zu sein. Sonst können Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hätte :wink:

    Wenn Anwälte eingeschaltet sind, befindet man sich doch wohl im Rechtsstreit. Dazu bedarf es nicht zwingend einer Klageerhebung!

    Wenn man allerdings meine Texte inhaltlich nicht erfassen kann oder, was wahrscheinlicher ist, nicht verstehen will, dann könnte man wirklich zu dem Schluß kommen, ich hätte eine Generalverteidigung übernommen. Habe ich aber nicht! Und beim Nachlesen, ohne Vorurteile, wird man dies auch deutlich erkennen.

    Aber wie bereits geschrieben: Die Geschichte ist beendet und hat ein für mich nicht nachvollziehbares Ende genommen.

    Gruß
    Manfred

  • Zitat von Torsten Schneider

    Lieber Manfred,

    ich habe in der neusten Ausgabe von Reisemobil International von einem Phönix Club gelesen. Da Du ja auch einen Phönix hast ist das bestimmt der richtige Club für Dich. Da könnt Ihr euch dann gegenseitig einen vorschwärmen was für tolle Wohnmobile Ihr habt. Falls einer wie Lorenz dabei ist, der das Nest beschmutzt schmeist Ihn einfach raus und der Friede ist wieder hergestellt.

    Torsten

    Hallo Torsten,

    Lorenz und ich sind natürlich schon beide(!!) Mitglieder in diesem Club. Gründung war im Juli 2003!! Denk mal drüber nach :wink:

    Gruß
    Manfred

  • Unterlassungsklage,
    ach Du lieber Gott,
    jetzt sind wir aber wirklich ins Banale abgerutscht..
    das war nun wirklich nicht die Antwort, die ich von einem 2%er erwartet hätte

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Lieber Herr Hack,
    jetzt habe ich mir wirklich zum Ziel gesetzt nachzuweisen, dass Sie es nicht so ganz gut mit dem sich als Phönixgeschädigten fühlenden Lorenz meinen (Sie merken, daß ich auf meine juristische Ausdrucksweise Ihnen gegenüber achte):
    Sie behaupten,alles bereits im Camperboard erklärt zu haben, warum die Mikrowelle und das Monopan-Brandschott , etc für Sie kein Problem mehr darstellt-
    also nur aus juristischen Gründen Ihnen speziell gegenüber - obwohl ich es mehrfach gecheckt habe - falls und wirklich nur falls ich einen einzigen Kommentar von Ihnen bei dem Camperboard übersehen hätte,bitte ich um Entschuldigung und melde mich nie mehr in diesem Thread, dann wäre es nicht mit Absicht geschehen !!! Ich habe sehr sorgfältig zum Nachlesen alle Ihre Kommentare unter Hackebaer in einem word-Dokument hintereinandergelegt zum vereinfachten Nachlesen.
    Sie haben nicht in einem einzigen Kommentar erneut Stellung bezogen zum Thema Microwellenfalscheinbau, oder Brandgefahr durch das von Lorenz beanstandete Monopan als Brandschott etc. Sie legen sich seit dem ominösen Telefonat mit Frau Schell - Phönix- (lt Ihrer eigenen Aussage) nur noch mit Allen im Forum an, die Ihre primäre Aussage "das darf doch nicht wahrsein" an aber belegen an keiner Stelle warum Sie Ihre Meinung plötzlich ändern.
    Wenn dies so stimmt,haben Sie allerdings allen Grund, sich auf reine Diffamierung der Forumsteilnehmer zurückzuziehen.
    Ich warte jetzt wirklich auf klare Fakten und kein BlaBlaBla
    zur vereinfachten Nachlese alle Kommentare von Hackebaer alias Manfred Hack bei dem Camperboard :

    Nachfolgend der Link zu einem Bericht über einen Phoenix 9200SG.

    http://www.rawyler.ch/phoenix/testbericht.htm

    Da hat es mir als eingefleischtem PhoeniX-Liebhaber die Sprache verschlagen

    Gruß
    Manfred
    Hallo Christel,

    leider ist deine Annahme falsch! Wir haben nämlich bei unserem PhoeniX/MAN auch eine Mikrowelle gemäß Preisliste bestellt. Dabei handelt es sich um ein baugleiches Teil und es wurde ebenso eingebaut. Allerdings war bei uns die dazugehörige Elektroverkabelung völlig falsch und mußte komplett umgebaut werden (zu dünne Kabel zum Wechselrichter, falsche Sicherungen usw.)

    Gruß
    Manfred

    __________________
    Hallo,

    aufgeschreckt durch den gestrigen Bericht, habe ich mich heute unter mein Fahrzeug gelegt, um mal zu schauen, wie denn bei mir der Aufbau befestigt ist. Ich kann nur sagen : Genau wie beim 9200SG, also Rahmenabstände deutlich über den von MAN geforderten 60cm, 3 Löcher vertikal gebohrt usw.

    Mein Vertragspartner ist allerdings der Händler, sonst niemand! Weder die Fa.Schell KG noch MAN. Dies ist in der deutschen Rechtssprechung eindeutig und auch gut so!!

    Werde mich jetzt wohl oder über mal näher mit der rechtlichen Seite beschäftigen müssen bzw. durch Fachleute (Rechtsanwälte!) prüfen lassen.

    Was hilft mir der schönste Aufbau, wenn ich befürchten muß, daß mein Fahrzeug in Flammen aufgehen kann oder der Rahmen bei starker Belastung brechen könnte

    Ich hätte nie erwartet, daß dermaßen gegen bestehende Einbauvorschriften verstossen wird!

    Gruß
    Manfred
    Habe soeben mit der Firma Schell KG (Frau Schell) gesprochen und erhielt von ihr folgende Auskunft:

    1. Das gesamte Fahrgestell einschl. Rahmen wird von einer MAN-Vertragswerkstatt (MAN-Bayreuth) geliefert. Es werden keinerlei Umbauarbeiten am Fahrzeugrahmen von PhoeniX gemacht.

    2. Der Verfasser des Testberichts befindet sich mit MAN im Rechtsstreit!

    Als Ansprechpartner bei MAN wurde mir der Entwicklungschef Herr Wolfram Müller in München genannt. Ich forsche weiter und werde weiter berichten.

    Meine Sorge ist allerdings jetzt schon deutlich geringer

    Gruß
    Habe soeben mit Herrn Wolfgang (nicht Wolfram!) Müller von MAN in München gesprochen. Er ist u.a. verantwortlich für die Aufbaurichtlinien von MAN-Fahrgestellen.

    Er hat mir die Sache völlig anders geschildert. Die im Bericht zitierten Richtlinien sind teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und sind so wie dort geschildert nicht richtig interpretiert.

    Rein rechtlich wird die Aktion ein Nachspiel haben und mit Sicherheit von der MAN-Rechtsabteilung weiterverfolgt.

    Ich weise hier nochmals daraufhin, daß ich nicht für den Inhalt des Testberichts verantwortlich bin und distanziere mich ausdrücklich von diesem!!!

    Gruß
    Manfred
    Hallo hesiro,

    habe deinen Link angeklickt und dann dort im Forum geantwortet. Jetzt steht meine Antwort unter deinem Namen

    Gruß
    Manfred


    Hallo Emil, auch im Camperboard meine Antwort an dich (wortlich bei camperfreunde) und in Kopie noch eine Antwort von rantanplan (ist Rechtsanwalt):

    Hallo Emil,

    warum mache ich es mir zu einfach? Ist mir nicht klar???

    Ich bestreite in keiner Weise, daß es diversen Pfusch an dem Fahrzeug zu geben scheint und daß dieser selbstverständlich ordnungsgemäß beseitigt werden muß. Sollte dies unmöglich sein, steht dem Käufer sicher ein Wandlungsrecht zu. Dies ist aber mehr ein Feld für Anwälte und Gerichte, falls man sich nicht gütlich einigen kann.

    Nach Lesen des Berichts habe ich mein Fahrzeug (ein PhoeniX-MAN) auf etwaig gleichartige Mängel untersucht und konnte feststellen, daß z.B. auch bei mir die im Testbericht bemängelten vermeintlich fehlerhaften Bohrungen gemacht wurden und auch die Hilfsträger haben einen größeren Abstand als 60cm. Ein Gespräch mit dem verantwortlichen Mitarbeiter bei MAN-München (Herr Wolfgang Müller) hat aber ergeben, daß die für die Firma Schell Fahrzeugbau KG durch eine MAN-Vertragswerkstatt (MAN-Bayreuth) gemachten Rahmenänderungen sehr wohl zulässig und auch von MAN-München genehmigt sind. Herr Müller verantwortet u.a. den Bereich, der für die Erstellung der Ausführungsrichtlinien zuständig ist. Damnach kann man ihn ja wohl als kompetent ansehen.

    In dem Testbericht wird aber suggeriert,daß die Rahmenkonstruktion überhaupt nicht zulässig sei und auch keine Abnahme von MAN habe. Diese Behauptung ist nachweislich nicht richtig!

    Wenn der Autor in diversen Foren seinen "Testbericht" einstellt, kann es halt passieren, daß genauer nachgefragt wird und die geäußerte Erklärung nicht einfach als "absolut zutreffend" angesehen wird.

    Du schreibst: "Ich denke der Verfasser war mit Schell und MAN schon in Kontakt und hat auf Granit gebissen sonst hätte er diesen Weg der Dokumentation sicherlich auch nicht gewählt." Nach meinen Informationen irrst du hier! Deshalb auch mein Einwand, man müsse erst beide Seiten hören, bevor man urteilt. Mein Wissensstand ist, daß bisher weder MAN noch Schell die Gelegenheit der Nachbesserung gegeben wurde. Der Autor wollte Schell sein Fahrzeug nur zur Nachbesserung übergeben, wenn diese eine Bankbürgschaft über 230.000 Euro beibrächten?! Ob dem wirklich so war, weiß ich natürlich nicht.
    Auch "rantanplan" hat ja geraten, das Fahrzeug erst nach einer Beweissicherung mit einem Sachverständigen an den Hersteller zu übergeben. Ich halte diesen Hinweis für überzogen und völlig unnötig, denn erst muß dem Hersteller/Lieferanten doch wohl die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden und falls dies nicht oder nur vermeintlich fehlerhaft geschieht, macht ein Beweissicherungsverfahren doch Sinn. Ich käme aber nie auf den Gedanken, jetzt in diverse Rechtsforen einen Text zu posten, mit etwa folgendem Text: Rechtanwalt "r." kennt offensichtlich die deutsche Rechtssprechung nicht! Er treibt Mandanten wissentlich zu Handlungen, die unnützt sind und sinnlose Kosten verursachen. Man stelle sich das nur mal vor, was mir dann blühte...:-) Sicherheitshalber gleich der Nachtrag: Nein "rantanplan", ich behaupte es nicht und will auch nicht den Eindruck erwecken! Es sollte nur beispielhaft dafür sein, wie der "Testbericht" auf mich wirkt.

    Um es nochmals zu sagen und darauf hat "rantanplan" schon häufig hingewiesen: Wenn eine Sache mit einem Mangel behaftet ist, sollte man als Käufer darauf bestehen, ein einwandfreies Teil zu erhalten und sich nicht mit fadenscheinigen Ausflüchten abspeisen lassen. Dies führt dann hoffentlich dazu, daß durch verbesserte Qualität weniger fehlerbehaftete Produkte in den Handel kommen!

    Pauschalverurteilungen über eine ganze Branche lehne ich allerdings ab. Auch der "Testbericht" hat für mich einen faden Beigeschmack ... :(

    Daß es durchaus zu unterschiedlichen Rechtsauffassungen kommt, erlebt "rantanplan" ja täglich in seinem Beruf und nicht immer wird ein Gericht seiner Rechtsauffassung folgen.

    Gruß
    Manfred


    Kopie der Antwort von "rantanplan":

    ... oh ja, leider ;-))

    Deinen Beitrag finde ich gut, weil Du sehr abwägst und Dich offenbar gut informiert hast.

    Meine Empfehlung, zunächst die Mängel durch einen Gutachter festahlten zu lassen, basiert auf persönlicher (schlechter) Erfahrung und ändert natürlich überhaupt nichts an der Tatsache, dass dem Verkäufer Gelegenheit zur Nacherfüllung gegeben werden muß; nach deutschem Recht.

    Übrigens: Ob dieser Fall nach deutschem oder schweizer Recht zu entscheiden ist, wissen wir gar nicht. Dies läßt sich m.E. dem bisherigen Streitstoff nicht entnehmen.

    Gruß rantanplan

    Hallo Christel,

    ich sehe bei einem MAN überhaupt keine Probleme. Die Hinterachse ist als Wohnmobil (auch mit Smart!) nicht zu überladen und für die Vorderachse bringt's höchstens eine größere Entlastung, da mehr Masse noch weiter nach hinter verlagert wird.

    Hier nochmals ein Abschweif: In dem Testbericht wird ja unterstellt, daß Fahrzeug sei überhaupt nicht "bestimmungsmäßig" einsetzbar, weil die Vorderachse immer überladen sei. Diese Behauptung ist definitiv falsch! Richtig aber ist, daß man es durch Falschbeladung sehr schnell schaffen kann, die Vorderachse zu überladen.

    Hier ein Vergleichsbeispiel von mir erdacht:
    PKW zul GG 1800kg
    Leer(ohne Fahrer) 1300kg
    Zuladung demnach 500kg
    Kofferraumvolumen 500l

    Würdest du jetzt 500kg in den Kofferraum packen, mit insgesamt 5 Personen zusteigen und dann den Fahrzeughersteller dafür veranwortlich machen wollen, daß erstens deine Hinterachse überladen ist, zweitens du nun auch keine 4 Personen neben dir mitnehmen kannst, weil das Fahrzeug dann überladen wäre und drittens du somit den PKW nicht bestimmungsmäßig einsetzen kannst????

    Glaubst du, eine Klage hätte vor Gericht Bestand??

    Gruß
    Manfred


    Hi Andreas,

    was kostet denn eine Klage, wenn man sie gewinnt?

    Gruß
    Manfred
    Danke Lorenz!



    Werte Forumsteilnehmer,

    in den vergangenen Wochen wurde ich von diversen Leuten in einer Art und Weise attackiert, daß man meinen könnte, dies wäre für mich eine Kindergartengeschichte.

    Im Kindergarten wird vor allem gespielt.

    In den letzten Wochen habe ich psychisch sehr gelitten. Ich will nicht mehr weiter leiden.

    Das Spiel ist aus!

    Die von einigen Diskussionsteilnehmern betriebene Arroganz hat auch diesmal gesiegt.

    Ich werde meine restliche Energie dazu einsetzen, dich, lieber Lorenz, in deinem selbstlosen Kampf gegen das raffgierige Wohnmobilherstellerestablishment zu unterstützen. Mein besonderer Dank gilt deinen aufklärenden Worten. Besonders deine klare Aussage, daß du das Fahrzeug vorgeführt hättest, zeigt doch, welch offensichtlichem Lügengespinst ich aufgesessen bin! Erst jetzt ist mir bewußt geworden, daß du selbstverständlich hier die volle Wahrheit geschrieben hast und nichts vergessen hast. Wurde ich doch bisher von den betroffenen Firmen in dem Glauben bestärkt, du hättest eine Nachbesserung nicht zugelassen. Dabei hätte ich als Mitglied bei Mensa in Deutschland e.V. (siehe http://www.mensa.de ) wissen müssen, daß du logischerweise diese damit strafst, daß du ihnen die Kosten für die Garantieabwicklung ersparst. Sollen sie das gesparte Geld lieber in dubiose Werbemaßnahmen stecken und damit ihren eigenen Untergang vorbereiten. Die Kommandozentrale der Nr.1 unter den Wohnmobilhersteller (aus der Werbung von Schell) wird schon sehen, was sie davon hat. Dein Plan ist so genial, daß selbst ich länger brauchte, ihn vollständig zu verstehen.

    Niemand, außer mir, hat deinen Test angeprangert. Für dieses Fehlverhalten entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir! Bei genauerer Betrachtungsweise hätte ich doch erkennen müssen, daß deine 21000 Testkilometer unter Lebensgefahr nur dazu dienten, auf eine ausreichend fundierte Datenbasis zurückgreifen zu können und wirklich alle Fehler auf ihre Dauerhaftigkeit zu überprüfen. Ich werde deine Verhaltensweise künftig zum Anlaß nehmen, Angebote und Aussagen von Firmen noch kritischer zu beäugen.

    Wenn Schell angeblich Tests mit diversen Dingen macht, die von dir lobenswerterweise als fehlerhaft aufgespürt wurden, und diese dann kostenfrei umrüsten will, dann frage ich mich jetzt umso mehr: Warum tun die das? Was haben die zu verbergen? Vielleicht werde auch ich deinem Beispiel folgen und das lieber selbst in die Hand nehmen. Dann sind wir schon zu zweit und der Geldberg dieser Firmen für Hochmutaufgaben wächst weiter. So wird der anschließende Fall umso tiefer!

    Ein Problem habe ich allerdings noch mit der „Spende“ für die von dir beauftragte Anwaltskanzlei. Obgleich sie deinen Kampf für sicherere Wohnmobile nicht oder nur unzureichend zu einem glorreichen Durchbruch verhelfen konnte, fallen ja nicht unerhebliche Honorarzahlungen an.

    Hier ist mir der logische Zusammenhang noch nicht ganz klar, aber den kannst du mir vielleicht mal bei einem persönlichen Treffen erkären. Schließlich ist die Sache erledigt und weitere Details sind für die von dir als Sprachrohr für die Veröffentlichung des Testberichts genutzten Foren nicht mehr von Bedeutung. Auch hier bin ich völlig deiner Meinung! Zwar bist du mir schon einen Schritt voraus, aber ich werde versuchen, deine großartige Gedankenwelt ebenfalls irgendwann erleben zu dürfen.

    Nochmals Danke, lieber Lorenz, für die aufklärenden Worte.

    Gruß
    Manfred
    Hallo Emil,

    wo steht das denn bzw. wer behauptet das

    Zum Glück habe ich zwei Bücher von Daniel Goleman (Emotionale Intelligenz und Der Erfolgsquotient) gelesen und weiß, was du sagen willst

    Aber du liegst falsch. Zum Glück für mich

    Gruß
    Manfred
    Hallo Emil,

    gut, daß es Menschen wie dich gibt (ehrlich!) Versuchst du doch jetzt, eventuelle Versäumnisse oder Ungereimtheiten zu ergründen und deshalb ist es auch immer wieder ein Erlebnis, mit dir diskutieren zu können! Wenn wir auch nicht immer gleicher Meinung sind, so war es doch sehr wertvoll, deine Meinungen im Internet aufnehmen zu können. Alleine deine Empfehlung zum MultiPlus hat meinem PhoeniX gutgetan

    Meine interpersonale Intelligenz hat nicht versagt. Meine Kognition war auch auf Lorenz ausgerichtet, aber genau wie der kinästhetische Bereich, in dem physische Brillianz sich nonverbal manifestiert, geht auch der Bereich der Emotionen über die Sphäre von Sprache und Kognition hinaus.

    Und so bin ich trotz bester Vorsätze gescheitert

    Gruß
    Manfred
    Genau!!


    Gruß
    Manfred
    Gruß
    Manfred

    Es ist an Dir, jetzt genauso ehrlich wie Lorenz Farbe zu bekennen-Hackebaer oder was oder wer auch immer

    __________________
    Bei allem was du tust: Bedenke das Ende!

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Manfred,

    ein für Dich nicht nachvollziehbares Ende ??????

    Es gibt genau zwei Möglichkeiten entweder Du kennst den Brief von Lorenz an Schell nicht in vollem Umfang oder Möglichkeit 2.
    Du möchtest Ihn hier nicht wiedergeben.

    Vom Camperboard wollen wir mal lieber Abstand nehmen, dort sind Leute unterwegs die nennen sich "Nixe" (wer das wohl sein mag ? :) viele Grüße an Fr. Sch.....) bzw. Leute die Lorenz mit einem Österreicher vergleichen der in Deutschland Menschenverachtende Dinge getan hat.

    Ich denke spätestens an dieser Stelle hört der Spaß wohl auf.

    Wenn ich so einen Schwachsinn lese, es tut mir leid ich finde das zum K..... wir haben es hier mit Wohnmobilen zu tun und nicht mit einem politischen Problem höchster Rangordnung. Selbst dann wäre das wohl mehr als unangemessen.

    Da Du aus mir unerfindlichen Gründen den Fahnenträger von Fr. Schell machst, mach weiter und werde glücklich damit und gut ist es.
    Bei diesen Ausmaßen die die Sache annimmt unter Leuten die nichts mit der Sache zu tun haben sollte man die Angelegenheit beenden.

    In diesem Sinne bin ich froh ein Leerkabinler zu sein brauch ich mich
    nicht über die Arroganz und die hohen Preise von irgendjemanden
    ärgern der Stangenware herstellt.

    Torsten

  • hallo Torsten,
    er kennt ihn ! das ist ja das infame,was mich so auf die Palme bringt. wenn Du seine ersten Zeilen in einem früheren in meinen Augen menschenverachtenden Kommentar liest,weißt Du, daß er ihn kennt und er macht sich in seiner (wie er meint) intelligenten Art lustig drüber..
    ich glaube tatsächlich,man söllte den thread beenden - hier geht es nicht mehr um Lorenz und seine sehr wohl heeren Ziele.
    Ich möchte nur vermeiden,dass sich jetzt alles auf Herrn Hack einschießt und die ursprünglichen Probleme an einem Wohnmobil untergehen - dazu war der Bericht zu datailiert.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallole, Leute

    wollt Ihr nicht endlich Schluß machen damit, mir tut schon alles weh.
    Konzentriert euch doch bidde, bidde auf das einzig wichtige in diesem Forum:
    Besorgt mir ein Rudel passende Seitz-S-3-Fenster zum Schnäppchenpreis!!!! :lol::lol:

    Nix für ungut

    Euer Pick-Up Jo

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo Freunde,
    was ist denn nun im Detail aus den sogenannten "Mängeln" an den Fahrzeugen geworden???

    Sind die im Testbericht aufgezeigten Rahmen,- und Fahrwerk-veränderungen in der gezeigten Form und Ausführung nun doch zulässig und haben diese sogar eine Freigabe von MAN bekommen, oder was ist damit?

    Wenn nicht, hat der Hersteller alle betroffenen, bereits ausgelieferten Fahrzeuge zurückgerufen und kostenlos nachgebessert und wird in der Fertigung jetzt verstärkt auf saubere Verarbeitung geachtet, oder machen die so weiter wie bisher?

    Was ist denn z.B. mit der Mikrowelle, werden die Geräte ausgetauscht?
    Was ist denn z. B. mit der Luftfederung, werden die Faltenbälge umgebaut?
    u.s.w.

    ...oder ist das Fahrzeug von Lorenz ein "Montagsauto"?

    mfg Olli

  • Zitat von Olli

    Hallo Freunde,
    was ist denn nun im Detail aus den sogenannten "Mängeln" an den Fahrzeugen geworden???

    Sind die im Testbericht aufgezeigten Rahmen,- und Fahrwerk-veränderungen in der gezeigten Form und Ausführung nun doch zulässig und haben diese sogar eine Freigabe von MAN bekommen, oder was ist damit?

    Was ist denn z.B. mit der Mikrowelle, werden die Geräte ausgetauscht?
    Was ist denn z. B. mit der Luftfederung, werden die Faltenbälge umgebaut?
    u.s.w.

    ...oder ist das Fahrzeug von Lorenz ein "Montagsauto"?

    mfg Olli

    Hallo Olli,

    habe ich alles schon geschrieben! Allerdings nicht hier. Deshalb der Nachtrag:

    1. MAN hat grundsätzlich eine Freigabe für die von Schell genutzte Bauweise gegeben!
    2. Die Mikrowelle wird auf Wunsch kostenfrei getauscht. Gegen eine, die von den Maßen paßt und vom Hersteller(AEG) als "einbaugeeignet" bezeichnet wird.
    3. Die offenen "leicht entflammbaren" Bauteile werden kostenfrei so umgerüstet, daß keine Gefahr mehr besteht.
    4. Lorenz hat ein "Montagsauto" erwischt! Dies ist allen Beteiligten seit langem bekannt und niemand bezweifelt gravierende Mängel, die unbedingt abgestellt werden müssen.

    Lorenz wurde Mitglied im PhoeniX-Club, nachdem er das Fahrzeug schon mindestens 8 Monate besessen hat. Würdest du Mitglied in einem neu gegründeten Verein werden, wenn du mit deinem Fahrzeug derartige Probleme hättest? Und dann über die Probleme Stillschweigen walten lassen bis zur Testberichtveröffentlichung? Für mich ist dies wiederum unverständlich.

    Gruß
    Manfred

  • ich gebe zu, dass ich die vorstehenden beiträge ab seite 3 nur noch überfolgen habe. das gehacke hat mich nicht so interessiert und ich habe heute abend noch einiges an arbeit zu erledigen.
    da ich den thread ja losgetreten habe, möchte ich euch nun kurz MEINE erkenntnisse kundtun. ich habe das schon unter wohnmobile.net geschrieben und kopiere den beitrag hier rein:
    ----
    ich habe nun an verschiedenen stellen informationen zu dem fall eingeholt. eins vorab: nicht reagiert hat phoenix auf meine anfrage.

    sehr ausführliche informationen habe ich allerdings von der pressestelle von MAN erhalten. teilweise musste ich danach feststellen, dass einige "informationen" in dem beitrag falsch waren. und am wochenende hatte ich auch ein sehr interessantes gespräch mit dem chefredakteur der reisemobil international. die redaktion hatte sich den fall genau angesehen - aber abstand von der berichterstattung genommen, nachdem einige hintergründe bekannt wurden.

    nur drei punkte, die mich an dem bericht insgesamt zweifeln lassen:
    _die probleme mit der vorderachse (lenkradbewegung beim einfedern) sollen durch umbauten, die der besitzer durchgeführt oder beauftragt hat entstanden sein.
    _der besitzer hat das wiederholte angebot der Überprüfung und gegebenenfalls nachbesserung der mängel, soweit sie den lieferumfang von MAN (fahrgestell, vorderachsumbau, rahmenabsenkung und einbau des automatikgetriebes) betreffen, abgelehnt.
    _der besitzer hat eine frist zur beseitigung der mängel von 14 tagen gesetzt und mit weiteren bedingungen verknüpft.

    die, die mich kennen, wissen, dass ich hart gegenüber herstellern bin, die den kunden schlecht behandeln und/oder mangelhafte qualität abliefern. genauso halte ich es aber für eine pflicht des käufers/besitzers, sich gemeinsam mit dem hersteller/verkäufer um die beseitigung der mängel zu bemühen. wer hier auf konfrontation aus ist, wird nur selten erfolg haben. und so sieht es mir in diesem fall dann auch aus.
    ----

    für mich ist die sache soweit abgeschlossen. die infos, die ich hier aus dem thread ziehen konnte, bestätigen mich weitestgehend in meiner meinung. auch - und das möchte ich hier ganz deutlich sagen - meine meinung über die firma schell (phoenix) und manfred hack. erstere würde für mich nicht als hersteller meines womos in betracht kommen - ich finde das verhalten einfach unwürdig und nicht kundenorientiert. von so jemandem möchte ich kein womo kaufen. und nun, bevor manfred mir wieder erklärt, dass die mir auch gar kein womo verkaufen würden: ich finde es schon sehr erstaunlich, wie man in jedem forum bei jeder kritik an phoenix zum flammenden verteidiger der firma wird, wie man an interne informationen kommt und phoenix dafür sogar das briefgeheimnis bricht. ich halte jedenfalls alle aussagen von dir - besonders wenn sie phoenix betreffen - für parteiisch und unglaubwürding. dein verhalten hat hat nichts mehr mit fan zu tun (ich bin schließlich auch bekennender karmann-fan und sage trotzdem, dass die in sprendlingen fehler machen).

    alle, die probleme mit ihren fahrzeugen haben, können ja auch eine lehre aus dem thread ziehen: wenn man etwas erreichen will, sollte man nicht emotional an das thema ran gehen und die kirche im dorf lassen. und der firma schell kann man nur empfehlen, ihr kommunikationsverhalten zu verändern. oder als hochnäsig und ignorant empfunden zu werden.

    jens

    p.s.:
    @ manfred hack spar dir deine antworten an mich. ich habe meine meinung von dir und du hast deine von dir. und damit sollten wir die anderen forenteilnehmer nicht belasten.

  • Zitat von jens voshage


    p.s.:
    @ manfred hack spar dir deine antworten an mich. ich habe meine meinung von dir und du hast deine von dir. und damit sollten wir die anderen forenteilnehmer nicht belasten.

    Hallo Jens,

    auch wenn du es nicht möchtest: Ich antworte trotzdem :wink:

    Meine folgenden Aussagen sind ehrlich gemeint!!

    Ich bin sicherlich nicht immer deiner Meinung, aber menschlich kenne ich dich nicht und werde mir hier kein Urteil über dich erlauben. Ich habe allerdings immer versucht, bei allen Widersprüchen, dich nicht persönlich anzugreifen. Ich wollte immer nur Sachfragen klären. Du bist halt ein wenig emotinaler in deiner Ausdrucksweise, aber ich kann damit grundsätzlich leben :)

    Zu deinem Bericht: Ich ziehe den Hut vor dir, daß du versucht hast, hier Klarheit zu schaffen. Das war eine tolle Arbeit, schließlich habe wir beide (!!) versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das war hervorragende Arbeit und ich finde es prima, daß du dich hier so offen äußerst!
    Nochmals Danke!

    ...und vielleicht kann ich dich irgendwann mal überzeugen, daß ich nicht parteiisch sein wollte.

    Sollte ich dich irgendwann mal persönlich verletzt haben, so war dies mit Sicherheit nicht mein Ziel und würde mich dann auch persönlich bei dir entschuldigen wollen.

    Gruß
    Manfred

  • Zitat von jens voshage


    p.s.:
    @ manfred hack spar dir deine antworten an mich. ich habe meine meinung von dir und du hast deine von dir. und damit sollten wir die anderen forenteilnehmer nicht belasten.

    Hallo Jens,

    auch wenn du es nicht möchtest: Ich antworte trotzdem :wink:

    Meine folgenden Aussagen sind ehrlich gemeint!!

    Ich bin sicherlich nicht immer deiner Meinung, aber menschlich kenne ich dich nicht und werde mir hier kein Urteil über dich erlauben. Ich habe allerdings immer versucht, bei allen Widersprüchen, dich nicht persönlich anzugreifen. Ich wollte immer nur Sachfragen klären. Du bist halt ein wenig emotinaler in deiner Ausdrucksweise, aber ich kann damit grundsätzlich leben :)

    Zu deinem Bericht: Ich ziehe den Hut vor dir, daß du versucht hast, hier Klarheit zu schaffen. Das war eine tolle Arbeit, schließlich habe wir beide (!!) versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das war hervorragende Arbeit und ich finde es prima, daß du dich hier so offen äußerst!
    Nochmals Danke!

    ...und vielleicht kann ich dich irgendwann mal überzeugen, daß ich nicht parteiisch sein wollte.

    Sollte ich dich irgendwann mal persönlich verletzt haben, so war dies mit Sicherheit nicht mein Ziel und würde mich dann auch persönlich bei dir entschuldigen wollen.

    Gruß
    Manfred

  • Ich wollte es nur einmal senden!! Keine Ahnung wieso es jetzt 2 mal erscheint. Außerdem wollte ich natürlich auch meinen Namen angeben.

    Gruß
    Manfred

  • ich hätte ja mit vielem gerechnet. aber nicht mit dieser antwort von manfred. da habe ich mich aufgrund früherer uneinigkeiten und dem gegenseitigen umgehen damit wohl arg getäuscht.

    o.k. begraben wir ein möglicherweise vom sturm freigeblasenes kriegsbeil möglichst tief.

    überzeugen? nun, ich denke, sowohl internet-foren als auch e-mails taugen nicht wirklich zum überzeugen. persönlichkeiten muss man erleben. vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo auf einem stellplatz ...

    jens

  • Hallo, Leute,

    ich greife zwar sehr ungern in die Äußerungen im Forum ein, aber dieser Thread wird langsam etwas destruktiv. Abgesehen davon, daß es bei diesem Thread weder um Leerkabinen noch um Selbstbauten geht, wird dieses Thema in anderen Foren schon intensiv behandelt. Außerdem hatte ich in diesem Thread schon darauf hingewiesen, daß ich den Stil, sich hier im Forum gegenseitig anzugiften, nicht akzeptiere.

    Es sind gerade zwei 'abschließende' Stellungnahmen erfolgt, ich nutze dies aus den oben genannten Gründen, diesen Thread zu schließen.

    Es wäre schön, wenn Ihr Eure Energie nicht mehr darauf verwenden würdet, Euch zu bekriegen, sondern diese in die Realisierung von WoMo-Träumen - eigenen und fremden - stecken würdet!

    Sorry, daß es soweit gekommen ist
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen