1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Back to Wohnkabine

• Wishbone
  • 8. Oktober 2026 um 19:11
  • Wishbone
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 8. Oktober 2026 um 19:11

Hi,

ich bin der Neue. Mein Name ist Christian, ich wohne in Berlin, hab mit ein paar Freunden eine Bastel-Halle in Brandenburg und bin seit 6 Jahren im "Camper-Bau-Fieber". Ich bin schon länger im Wohnkabinenforum, die letzten Jahre aber mehr bei http://www.camper-bauen.de unterwegs.

Angefangen hat es mit einer (monströs großen) Tischer 290S auf Amarok SingleCab.

Die Kombi hatte wirklich alles an Bord, was man so braucht, zwei schöne große Touren hab ich damit gemacht, aber dann hat mich das Geschaukel doch genervt, man hat einfach gemerkt, daß so eine Kombination nicht für so ein Gewicht gedacht ist, bei mehr als Dirt Road oder auch nur über eine abgesenkte Bordsteinkante hat man die Limitierung schnell gemerkt. Außerdem hab ich dann irgendwie Lust bekommen, selbst was nach meinen Vorstellungen zu bauen, teils angefixt durch meine damaligen Hallennachbarn, die alle 4x4 Lkw ausgebaut haben.

Sowas in der Größe kam für mich nicht in Frage, also wurde es am Ende ein Sprinter 916, mit dem ich jetzt seit 5 Jahren 1-2x im Jahr auf Reisen bin, 3x Norwegen, Bosnien, Albanien, Montenegro, Tunesien und gerade war ich paar Wochen in Rumänien. Der Sprinter ist klasse, auch ohne 4x4, der bleibt auch in meinem Besitz.

Und weil das Ganze soviel Spaß macht und ich auch noch einiges an Material übrig hatte, hab ich bis vor kurzem einen Renault Trafic ausgebaut, einfach so zum Spaß, den verkaufe ich jetzt an eine Bekannte.

Das ganze Werkzeug will ja auch benutzt werden, sonst rostet es, also war ich auf der Suche nach einem neuen Projekt. Nein, das ist etwas zu kurz gegriffen! Irgendwie hab ich immer wieder rübergeschaut zu Offroadern/Overlandern/Pickups/Adventure-Mobilen, weil ich das Konzept einfach mag, eher kompakt, eher geländetauglich, die Einschränkungen bei der Größe sind mir egal, da nach meiner Erfahrung Camping draußen stattfindet, für die kalten Abende reicht dann eine eher kleine Behausung. Mit dem heckgetriebenen Sprinter ging schon einiges, aber gerade in Bosnien und Tunesien musste ich doch mehrmals umkehren, weil das Fahrzeug an seine Grenze stieß.

Also hab ich im April eine sehr kompakte und leichte Kabine gekauft, die ein Schreinermeister selbst gebaut hatte.

Die hier:

Das schmucke Ding hat eine Innenlänge von 2m, abzgl. 20cm Schräge bleiben 1,80m Bodenfläche, der Alkoven ist nochmal 80cm lang. Aktuell, leer, wiegt die Kabine schlappe 180kg. Ja, die Kabine ist mit 1,71 Innenhöhe nicht Stehhöhe für mich mit 1,81m, aber das stört mich (noch) nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe, war das ja kein Wunschkonzert. ;) Wie Ihr seht, ist das Ganze keine Absetzkabine, sondern wird gegen die Pritsche getauscht. Die wiegt bei den üblichen Pickups ca. 150kg, so daß ich mit der Kabine bei +30kg über dem "Normalgewicht" starte (okay, plus Zwischenrahmen).

Die Kabine ist aus GFK-Sandwich mit XPS-Kern und je 2x4mm Sperrholz gebaut, also GFK, Sperrholz, XPS, Sperrholz, GFK. Wie ich finde, hat der Erbauer da sehr sorgfältig gebaut, alles tiptop verklebt, schöne Eckprofile und sogar ein runder Alkoven (was ja bei Eigenbau wirklich selten ist, soweit ich das überblicke), allein die Tür mit Schräge und ihren massiven Scharnieren toppt jede wabbelige Camper-Tür um Längen.

Der provisorische Innenausbau war nicht sehr schreinermeistermäßig, das kommt jetzt alles raus, den Grundriss werde ich aber nachbauen, nur eben "in schön", mit Epicply.

In der Kabine war noch eine Menge unverbauter Kram wie Waschbecken, Hahn, Dichtungen, eine 24V Webasto Standheizung, eine Waeco Kühlbox, ein Kennzeichen-/Beleuchtungsträger, ein Zwischenrahmen (der erscheint mir aber nicht ausreichend, den baue ich dann neu), ein schicker Gaskasten, DIY Stützen, extrem schick gemachte Alu-Radhausschalen, u.v.a.m., immer wieder gab es Überraschungen beim Auspacken.

Beim Vorbesitzer war die Kabine auf einem 1,5 Kabine Isuzu DMAX montiert, der wird es bei mir auch werden oder eben ein Hilux, dann der Vigo (also bis Bj. 2016). Aus dem einfachen Grund, daß ich ab nächstem Jahr dann Richtung Osten aufbrechen will, in Etappen (noch muss ich auch arbeiten) über Balkan, Türkei, Kaukasus, Iran (gut, ist grad ungünstig) bis in die Stans. Soweit ich das überblicke, Stichwort Schwefelgehalt, ist man da mit etwas älteren Karren besser dran als mit den aktuelleren. Aber noch hab ich kein Fahrzeug "für drunter", das kaufe ich erst, wenn die Kabine halbwegs fertig ist. Und frage hier sicher nochmal um Rat...

Okay, das war´s erstmal. Jetzt muss ich mich hier erstmal einlesen (und rausfinden, wie man Fotos in voller Größe einstellt, bei den hiesigen ist immer ein Teil abgeschnitten, gerade bei hochkant)! Freut mich, Euch "kennenzulernen" ;)

Grüße

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Wishbone (8. Oktober 2026 um 19:17)

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 8. Oktober 2026 um 19:26

Ah, ein alter Bekannter! Na dann mal willkommen hier! :)

Dann bin ich mal gespannt, was du aus dem kleinen Kistchen machst :thumbup:

Gruß, Holger

• Wishbone
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 8. Oktober 2026 um 19:52

Ahhh, der Holger :) Ebenfalls altbekannt :) Sehr schöne Evolution der Campergeschichte in der Signatur.

Dieses Wochenende geht's los. Mein Nachbar schweißt mir einen Rangierrahmen für die Halle. Dann steht das Filzen der Wände und Decke an. Eine muss ich aufheben, denn auf der Fahrerseite will ich ein deutlich größeres Fenster einbauen als die dämlichen Dometic-Schießscharten in 70x30 (von denen nur 70x19cm für die Aussicht übrigbleiben).

Aber Elektrik-Setup steht schon mit 314Ah, 3000W Wechselrichter (der mit max. 1800W belastet wird) und Induktionskochplatte (mobil), hab ich abgestaubt.

C.

Einmal editiert, zuletzt von Wishbone (8. Oktober 2026 um 21:12)

• Krabbe
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 8. Oktober 2026 um 20:54

Moin und herzlich willkommen hier im Forum.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. Oktober 2026 um 01:47

Cool. Da bin ich ja gespannt. Hübsch sieht sie aus, die Kabine, ohne Zweifel. Ich hatte bei meinem Projekt auch erst an sowas minimalistisches gedacht. Allerdings wurde bei mir nicht nur die Will-Ich-haben-Liste mit der Zeit länger; beim Überlegen kam dann, Schrittchen für Schrittchen, auch in einigen Fällen sowas wie "könnte ich auch noch machen, bietet sich ja an" dazu. So wird meine Kabine nun doch ein Eckchen größer, ich hoffe, nicht zu groß.

Viel Spaß beim Ausbauen wünsche ich!

Tommy

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. Oktober 2026 um 07:19

Hoi Christian und herzlich willkommen hier!

Den D-Max kann ich nur empfehlen! Als 2,5Liter braucht der auch keinen Harnstoff und seit ich so ein elektronisches Tuningteil vom Vorbesitzer ausgebaut und mir immer Drehzahlen um die 2000 angewohnt habe sind auch die Reinigungsintervalle kaum mehr vorhanden.

18384-2e66e0dd22f646ed66d595ffe153e25802678906341a73febc0c1d2679028f82-variant.webp

Hier (Klick mich) siehst Du meinen Umbau von der 163kg schweren Originalpritsche auf eine flache Alupritsche bei meinem D-Max. Vielleicht hilfts Dir ja.

Unten siehst Du den Screenshot zum Einfügebefehl für das Bild vom D-Max, das funktioniert so aber nur wenn das Bild im Internet ist und solche Bilder dürfen nur eingefügt werden wenn man der Inhaber des Copyrights ist.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Wishbone
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. Oktober 2026 um 11:01

Reisetommy Ich weiß, was Du meinst mit der Evolution von Ideen (und Bedürfnissen). Aber Dank der ersten Kabine und der zwei Ausbauten plus zahlreichen Reisen mit dem Sprinter weiß ich mittlerweile ziemlich genau, was ich brauche und was nicht und komme tatsächlich mit relativ wenig klar. Klar hätte ich gern eine Nasszelle an Bord, aber oberste Priorität war und ist Größe und Gewicht. Für mich sind 50 oder 60l Wasser an Bord schon ein großes Upgrade, die müssen aber diesmal sein :) Und Induktionskochen (idR vor der Tür) eben auch. Ansonsten eher minimalistisch.

Picco Danke für die Erklärung mit den Fotos, das kriege ich hin.

Den Teil Deines Ausbautagebuchs mit der Pritsche hab ich gleich mal überflogen, das schaue ich mir genauer an. Jetzt weiß ich schonmal, wie es beim Isuzu "drunter" so aussieht.

C.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™