1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• Kris Koffer
  • 28. Juli 2026 um 12:23
  • Kris Koffer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 28. Juli 2026 um 12:23

Hallo zusammen,

ich plane einen Koffer LkW (bis 3,5t) zu kaufen und den als Wohnmobil auszubauen. Ich bin noch ein bisschen am Hin & Her überlegen, welche Marke. Stellantis Fahrzeuge sind günstiger, aber ich müsste unbedingt einen VOR dem 'facelift' (was für ein geiler Ausdruck :D) nehmen, sonst nerven mich diese Assistenzsysteme. VW oder Mercedes sind halt gleich 10.000 bis 20.000€ teurer. Ich hatte mich für einen Peugeot Boxer 35 L4 140 Koffer LBW interessiert (BJ 2021, 94.000 km). Der ist aber wahrscheinlich schon weg.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=461513935&utm_content=teaser_ad_txt_details_anzeigen_6&utm_source=mde_crm&utm_medium=email&utm_campaign=core_savedsearch_sfmc_v11_b__c-em-zz-z-c-a-a&acq_channel=email-link-svs-sf-v11-b&referer=email&trafficSource=sfmc&channel=email&placement=email-link-svs-sf-v11-b&ref=essCrmEmail

Hat jemand Erfahrung mit nem Peugeot Boxer Koffer?

Und: kann man eigentlich bei so nem LkW den Koffer irgendwann runternehmen und auf ein anderes Fahrgestellt drauf setzen?

Danke schon mal in die Runde!

Kristina

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. Juli 2026 um 14:32

Hi und willkommen im Forum!
    Nee Erfahrung keine, ich mag keine Fronttriebler 🙄 Wenn man sich die Daten so anschaut, 950kg Zuladung bei 4,3m Laderaumlänge... da darfst du nicht allzuviel reinbauen sonst wirds schnell zu schwer. Die Ladebordwand abbauen und durch eine Sandwichplatte ersetzen wäre schonmal eine Option zum Gewicht sparen!

Diese Koffer sind am Dach gerne undicht, da unbedingt nach schauen! Das Dach muss auf jeden Fall noch zusätzlich isoliert werden, das ist ja nur eine Schicht durchsichtiger Kuststoff.

Umbauen auf ein anderes Fahrzeug sollte möglich sein, bevorzugt auch ein Stelantis mit gleichem Radstand.

Gruß, Holger

• diekorks
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 28. Juli 2026 um 15:06

Hallo Kristina,

ein Freund von mir hat(te) ziemlich Ärger mit dem Adbluesystem und dem Partikelfilter und dann immer wieder Notlauf.

Mach dich am besten mal schlau zu dem Thema, du willst ja reisen und kein Werkstatthopping machen.

Bei Mercedes bist du halt was Werkstättenanzahl, Kompetenz und Ersatzteilverfügbarkeit angeht in Europa auf der "sicheren" Seite. Die Stundenlöhne im Resteuropa sind bei Mercedes auch noch bezahlbar. In Portugal z.b. für meinen MB LKW 50€/Std.

Deshalb fahr ich seit mehr als 25 Jahren Mercedes Womo's und ich war immer happy, wenn er mal im Ausland gemuckt hat, einen Mercedes zu haben. In jedem 2 Dorf ne MB Werkstatt wo du als Reisender sehr zuvorkommend bedient wirst.

Gruß Ralf

• Kris Koffer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 28. Juli 2026 um 15:17

Hi Holger,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße und Einschätzungen! Ja, ich habe auch schon die anderen Beiträge im Forum zu den 3,5t Max. Gewicht & was brauch ich alles an Board (Waschmaschine?) etc gelesen :) ich würd es jetzt erstmal mit so einem Modell versuchen und genau evtl. kann ich die Ladebordwand ersetzen und evtl. kann man es ja auch Auflasten...

Was ich mich noch gefragt habe: Wie sind diese Koffer bei den neueren Fahrzeugen aufgebaut? Ich finde da bei Peugeot u.ä. Modellen irgendwie nix auf deren Webseiten. Ist das Sandwich mit Aluminium außen? Oder nur alles Kunststoff (GFK) innen und außen? Und sind da vertikale Ständer aus Aluminium im Sandwich? Weil nur Sandwich in nem 2x4 Meter Rahmen hält wahrscheinlcih nicht? Ich frag nur, weil da ja noch viele Fenster und Türen reinmüssen, also viel Gesäge...

Und: da sind ja meist so Zurrschienen an den Kofferwänden innen, woran sind die denn befestigt? Nur am Sandwich?

Fragen über Fragen...wie immer ;)

Danke und beste Grüße,

Kristina

• Kris Koffer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 28. Juli 2026 um 15:24

Hi Ralph,

danke!! Ja, ich hatte das auch schon gehört...genau, ich mach mich nochmal mehr schlau. Ist wahrscheinlich auch bisschen Glück oder so.

Lieben Grüße,

Kristina

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 28. Juli 2026 um 15:29

Hoi Kristina

Du hast offenbar noch nie ein Sandwich in der Realität erlebt, glaub mir, ein echtes Sandwich ist deutlich stabiler als eine Alukonstruktion mit Isolation. Und in ein echtes Sandwich kannst Du überall Löcher schneiden ohne auf Träger achten zu müssen. ;)

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Kris Koffer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 28. Juli 2026 um 15:43

Hi Picco,

erraten...noch nie mit Sandwich gearbeitet ;)8) ok, das klingt gut!

PS: beeindruckende Reiseberichte!

Merci!

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. Juli 2026 um 16:10

Wenn man sich die Kanten und Ecken außen anschaut, dann sieht das nach verklebten Sandwichplatten aus. Das wäre schonmal gut. Die Zurrschienen sind dann einfach aufgeklebt. Es gibt aber auch Koffer mit Holzeinlage oder ganz aus Holz. Sieht man Nieten von außen, dann ist das wohl eine beplankte Alukonstruktion.

Die Koffer kommen nicht von Peugot oder Fiat, sondern von Aufbauherstellern, Z.B. Schutz Fahrzeugbau, RKB, Dülmer oder was weis ich. Wenn du den Hersteller kennst, dann kann man auf deren Webseite mal schauen wie die normalerweise so bauen.

Gruß, Holger

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. Juli 2026 um 16:21

Sowas wäre auch ganz cool, sieht auch nach Sandwich aus und hat schon eine Seitentüre und Treppe drin. Nur das Leergewicht fehlt.

Gruß, Holger

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. Juli 2026 um 16:33

So ein Tiefrahmenkoffer ist auch immer schön zum Ausbauen. Da steht als Hersteller Bäko. Die bauen die nicht selbst sondern EVERS Fahrzeugbau. Dort findet man den Wandaufbau:

Zitat

Plywood ist ein Aufbaumaterial für Nutzfahrzeugkoffer, das aus einem Holzkern besteht und innen und außen mit Glasfaserkunststoff (GFK) beschichtet ist. Diese Kombination ermöglicht die Verwendung sehr dünner Wandstärken. Es zeichnet sich durch Wärmebeständigkeit, Stabilität und eine leichte Beschichtung aus.

Dichtigkeit ist da kein Problem, es sollte dann aber noch zusätzlich isoliert werden.

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. Juli 2026 um 18:11

Hallo Kristina,

Willkommen im Forum.
    Wie schon geschrieben wurde sind die Aufbauten nicht vom Fahrzeughersteller und unterscheiden sich auch im allgemeinen Aufbau. Also was für Platten und wie verbunden.
    950Kg Zuladung hört sich erstmal viel an - ist es aber ganz und garnicht. Selbst bei 50L Frischwasser und minimalem Ausbau wird das knapp.
    Wenn man dann noch zu zweit reisen möchte muss man den Beifahrer schon von der Zuladung abziehen und wenn der Fahrer über 75Kg hat muss man das auch abziehen.

Zum Thema Gewicht kannst Du hier einige Beiträge lesen und merken das ist ein Dauerthema.

Gruß Christopher

• diekorks
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 28. Juli 2026 um 19:04

... na es gibt auch interessante Sprinter für das Geld. Schönes Auto

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. Juli 2026 um 19:31
    Zitat von diekorks

... na es gibt auch interessante Sprinter für das Geld. Schönes Auto

... siehe Beitrag #9 ;)

Gruß, Holger

• Kris Koffer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 28. Juli 2026 um 22:01

Hi Holger & ihr,

es gibt sogar Kauf-Links...super!! :thumbup::) Blumen finde ich gut ^^ und es ist ein MB!! ;)

Ich muss mir alles mal in Ruhe ansehen und anfragen.

Danke auf jeden Fall schon mal!!

• Uli177
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 28. Juli 2026 um 22:14

Ich hab mir das ja gerade lange angesehen und dann isses der Iveco mit dem 3,5m Koffer geworden. Mit 6m Länge kommt man halt zur Not noch auf dem einen oder anderen Parkplatz unter. Der kurze Radstand macht die Fuhre wendiger. Und vor allem: In einen 4,xm Koffer kann man halt Blumen laden. Oder Federbetten. Mit Ausbau wird das pervers eng, unter 3,5t zu bleiben - meine Einschätzung. In einem Jahr oder so kann ich's genauer sagen. Achja: Fronttrieb wollte ich bei so einer Kiste nicht haben. Außer, Du bleibst definitiv immer auf Asphalt. Und die Waschmaschine macht den Kohl nicht fett ;)

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• Kris Koffer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 29. Juli 2026 um 13:34

so, hab meine Suchkriterienliste aktualisiert und gehe jetzt Richtung Koffer (L4 sollte es schon sein) mit Hecktüren, das gibt wohl zirka 300kg mehr Zuladung (also dann zirka 1200-1300kg), das müsste reichen. Heckantrieb wäre auch Wunsch. Und bzgl Automarke schau ich einfach, was auf dem Markt ist. die Mercedes Koffer haben oft nur so ein dünnes durchscheinendes GFK Dach, was ich dann noch isloieren müsste.

Uli: der Iveco läuft gut? Ich hatte mitbekommen, dass es da auch Probleme mit dem Dieselfilter und der Elektronik gibt? Jemand sagte mal 'Baustellen-Diva'...klingt aber gemein :rolleyes:Welches Baujahr hast du denn?

Einen herzlichen Dank noch in die Runde...ich halt euch auf dem Laufenden, welchen 'Tod' ich sterben musste ^^

• Uli177
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juli 2026 um 15:47

Ich hab nen 16er, weil ich unbedingt kein AdBlue haben wollte. 3l 145PS, bin ihn erst 400km oder so gefahren, das ging klaglos. Könnte gern weniger verbrauchen, das schiebe ich aber mal auf den Koffer (2,20 breit 2,40 hoch, macht eine Gesamthöhe von 3,30). Probleme gibt's überall und Elektronik ist bei dem noch EINIGERMASSEN überschaubar. Weil man auch welche mit über 500tkm zu kaufen bekommt hoffe ich mal, daß meiner noch ein paarhunterdtausend problemlos fährt 😅 (nur Spaß, daran glaubt niemand)

Heckgetrieben gibt's afaik nur Sprinter und Iveco, vielleicht noch Exoten? Ich hab mit dem mittellangen Radstand und einem Alukoffer, aus dem ALLES rausgerissen ist, ca 1200kg Zuladung. Mit dem KLEINEN Koffer (3,5m). Übrigens auch das durchsichtige GFK Dach.
    Und nochmal, weil Du es anscheinend gern überliest: Die Koffer sind nicht von Iveco oder Mercedes sondern von irgendwelchen Kofferbauern.
    Selbst isolieren ist (hoffentlich) nicht das riesen Problem. Warum sollen Hecktüren mehr Zuladung geben? Ich zweifle wirklich daran, daß man mit einen 4,xm Koffer sinnvoll unter 3,5t bleiben kann. Mit einem Oldtimer vielleicht, die neuen Karren sind alle bleischwer. Oder Du fährst allein und hast nur eine Badehose und ne Dose Ravioli dabei. Aber dann würde die Größe erstrecht keinen Sinn machen ;)
    Schreib mal zusammen, was in das Auto abgesehen vom Ausbau rein soll und addier die Gewichte. Bei mir schonmal alleine 250kg Wasser und Strom. 150kg Motorrad. Ebikes. Kücheneinrichtung. Die meisten haben gern einen Kühlschrank, ich aus Erfahrung eben eine Waschmaschine. Klamotten, Proviant und Beifahrer wollen auch mit. Sportausrüstung?

Zeichne doch mal Deinen geplanten Grundriss auf und was alles rein soll, damit wir verstehen, warum der Koffer so lang sein soll! Und ggfs wo Du fahren und stehen willst - nur Autobahn und Campingplätze oder geht's auch schonmal über kleinste Straßen und Stock und Stein? In meinem Ausbaublog steht ja noch nicht viel, aber eine Zeichnung, wie ich mir den Aufbau grundsätzlich vorstelle, ist vorhanden. Wobei das Bett über Teile von Sitzgruppe und Küche auf 1,60 ausziehbar sein soll - evtl auch auf 1,80 oder 2m

Bei 4+m Koffer würde ich auf LKW gehen und hoffen, daß ich unter 7,5t bleibe - DA hätte ich Ideen...

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 29. Juli 2026 um 16:04

Wenn das vom Führerschein her geht, dann wäre ein 7to Daily eine gute Option, der hat um 3to Zuladung, mehr als die 7,5to Ategos oder MAN. Oder Canter Fuso, aber den muss man mögen :huh:

Gruß, Holger

• diekorks
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 29. Juli 2026 um 21:14

Ich bin ja ein ein Freund von Laderaum 💁

Ich würde immer einen langen Koffer kaufen, weil es m.E. wenig durchdacht ist ( war zuerst anderst formuliert :S), gute Fahrräder auf einem Fahrradträger am Womo zu transportieren. Am Ende ist das Womo genauso lang, und die Fahrräder ruck zuck schrottreif. Der etwas klügere verpackt diese ordentlich bei Abfahrt und packen sie dann seltenst aus, weils nervt.

Meine Räder sind in <2min rein oder raus, "immer" sauber und gegen Diebstahl "geschützt", ... und ihr würdet staunen was alles um die Räder drumherum an den Wänden Platz findet was sonst im Wohnraum rumfliegen würde. Mehrbedarf an Kabinenlänge <= Fahrradträger.

Mein 7,2m Atego fährt überall hin, aber die grauen Haare sind mehr geworden, das liegt aber nicht an der Länge sondern an der Breite (2.35m) des guten.

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™