1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• Kreiseltaucher
  • 9. Mai 2026 um 15:46
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 9. Mai 2026 um 15:46

Hallo Zusammen

Ich stehe gedanklich gerade etwas auf dem Schlauch für folgende Situation:

Ich habe drei LED Leuchten,

1 x LED Lichtleiste auf der Beifahrerseite die mittels eines LED Controllers über einen Taster geschaltet und gedimmt werden soll. Der Controller behält die zuletzt gewählte Dimmung beim nächsten einschalten bei.

1 x LED Strahler am Heck der mittels Schalter im Fahrerhaus und in der Heckgarage EIN- und Aus geschaltet werden kann um z.B. beim Rückwärts rangieren viel Licht zu haben oder im Dunkeln die Fahrräder auf den Träger zu stellen.

1 x LED Lichtleiste auf der Fahrerseite die mit einem Schalter in der Heckgarage geschaltet wird.

Und jetzt komme ich zum Knackpunkt: Am Bett möchte ich einen "Panik" Schalter/Taster haben mit ich alle drei Lichtquellen parallel ohne jegliche Dimmung einschalten kann um z.B. Nachts "böse Buben" zu erleuchten.

Habt Ihr eine Idee wie eine solche Schaltung aussehen muss.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Kreiseltaucher 9. Mai 2026 um 15:46

Hat den Titel des Themas von „FGrage zu Schaltung von 3 Lampen“ zu „Frage zu Schaltung von 3 Lampen“ geändert.
    holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Mai 2026 um 16:06

Für teuer Geld gibts ja fertige Lösungen für sowas, z.B. das Revotion System, ab 600€ aufwärts :P

Wenn du selbst was basteln willst, würde ich einen Arduino Nano nehmen, ein Paar Smartfets für die Ausgänge und diverse Tasten als Eingang. Was dann wie passieren soll, kannst du frei programmieren.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 9. Mai 2026 um 16:29

Da ich mich weder mit Ardino nach mit Programmieren auskenne fällt das glaube ich aus.

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Mai 2026 um 16:43

So schwierig ist das aber nicht, machen manche ja heutzutage schon in der Schule 🤔

Man kann die ganze Logik auch mit Flip-Flops usw selbst bauen, das ist aber aufwändig und sehr unflexibel.

Da du ja das Dimmgedöns schon hast, könntest du auch die 3 Lampen per Relais (3x Umschaltkontakt) im Panikmodus direkt auf die 12V (oder Masse) schalten. Panik wird ja nicht so lange andauern, da schadet der zusätzliche Relaisstrom auch nicht mehr. Der Dimmer ist vermutlich masseschaltend, das machen die preiswerten Teile immer so. Das Ganze ist halt etwas mehr Verkabelungsaufwand. Das wäre dann die Old-Fashioned Lösung :D

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 9. Mai 2026 um 17:52

Keine Anhnung wie der Dimmer schaltet. Anbei mal ein Bild von dem Teil. Ist im übrigen nicht nur ein Dimmer sondern auch ein selbsthaltendes Relais.

Kannst du mir mal eine Skizze machen wie die Schaltung mit den Umschaltrelais aussieht

Peter

nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. Mai 2026 um 17:59

Bei mir arbeitet so ein kleiner Arduino und steuert alle Lichter und Co.

Wenn ein beliebiger Schalter 2x schnell gedrückt wird, gehen alle Lichter an.

Wenn ein beliebiger Schalter, z.B. beim verlassen des Fahrzeugs, länger wie 2 Sekunden gedrückt wird, gehen alle Verbraucher aus.

Das ganze verhältnismäßig zuverlässig. Die Relaiskarte wurde gegen Transitoren, Eigenbau von meiner IT-Abteilung, getauscht, da die Relais mehr Strom gezogen haben, wie die angesteuerten LED's.

Die nächten Tage wird umgebaut auf WLAN und Bluetooth. Mir sind die langen Wege zu den Lichtschaltern zuwider.

Eine "Besonderheit" sind meine Schalter.

In jeder Ecke eine andere Funktion.

Würde ich immerwieder so machen!

Gruß Nunmachmal, 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 9. Mai 2026 um 18:02

Bin aktuell nicht ganz im Bilde, aber mit ´nem Shelly Plus RGBW PM könnte es gehen. Der kann 4 Kanäle an/aus, dimmen und wenn ich richtig liege, kann der auch unterschiedliche Aktionen mit kurzen und langen Tastenbetätigungen ausführen. Bin mir aber nicht sicher, ob das kanalübergreifend geht.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Mai 2026 um 18:31

Du kannst mal mit einem Ohmmeter am ausgebauten Dimmer prüfen: Ist der Minus Input mit dem Minus Outpot verbunden, oder sind die + verbunden?

Gruß, Holger

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 9. Mai 2026 um 20:48

Ich würde es simpler machen, Lampe parallel mit voller Spannung versorgen. kann eigentlich nicht viel falsch laufen.

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Mai 2026 um 21:08
    Zitat von Abweg

Bin aktuell nicht ganz im Bilde, aber mit ´nem Shelly Plus RGBW PM könnte es gehen. Der kann 4 Kanäle an/aus, dimmen und wenn ich richtig liege, kann der auch unterschiedliche Aktionen mit kurzen und langen Tastenbetätigungen ausführen. Bin mir aber nicht sicher, ob das kanalübergreifend geht.

Das geht auch kanalübergreifend mittels http-Befehlen - dann aber nicht ohne WLAN.

Wir nutzen eine Kombination aus fixen Eingängeb an den Teilen und teilweise die Veriosn über http.

Hin und wieder "rasten" die Shellys nicht sauber im WLAN des RUT ein und dann ist die Funktio mittels direkt verbundenem Eingang ganz praktisch.

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 9. Mai 2026 um 23:00
    Zitat von Urlaubär

Ich würde es simpler machen, Lampe parallel mit voller Spannung versorgen. kann eigentlich nicht viel falsch laufen.

Dann kann ich sie aber nicht wie geplant auch einzeln schalten. Oder hab ich da was falsch verstanden

Peter

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Mai 2026 um 05:31

Da könnte klappen wenn du in die Zuleitung zu den einzelnen Leuchten eine Diode in Durchlassrichtung montierst.

So wird im Fall des einzelnen Schaltet der Rest nicht mit angehen.

Ich wäre nur vorsichtig, einfach irgendwelche Elektronik "rückwärts" zu beströmen...

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 10. Mai 2026 um 20:54

Von elektronik hatte ich nix gelesen, das ist ein Argument mit dem alle immer an. müsste an jedem Zweig ein relay ran. Dann ist das andere vermutlich billiger, oder da was ich vorgeschlagen habe Blödsinn. Auch der Profi denk manchmal was falsches....

Beste Grüße

Peer

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. Mai 2026 um 21:41

Da ich mich selbst als Oldschool bezeichne sind mir Dinge wie Ardino, Shelly und Co eher "suspekt". Klassische Relais sind da schon eher meins. Die Idee mit den Sperrdioden erscheint mir plausibel, zumal die Stromlast ja eher gering ist. Ausser bei den beiden Shine Heckstrahlern, da hat jeder 30W

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Mai 2026 um 21:52

Eine Diodenverschaltung geht auch, wenn man die Verschaltung genau kennt. 30W, mit einer 5A Didoe geht das, erzeugt halt etwas Verlustleistung. Trotzdem musst du den Dimmer verstehen, ob dort die Last gegen Fahrzeugmasse oder ausdrücklich nur and dem Minuspol des Dimmers verschaltet werden kann?

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™