1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Erfahrung Aqua-Hot Gen1 D4E Diesel

• IngoLaenen
  • 17. Februar 2026 um 17:19
    IngoLaenen
    Frisch-dabei
    • 17. Februar 2026 um 17:19

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungswerter zur Aqua-Hot Gen1 D4E Diesel als Alternative zur Truma Combo D4E?

Ich beginne aktuell mit dem Innenausbau meiner Leerkabine und möchte wisse ob jemand diese doch wesentlich günstigere Alternative empfehlen kann.

Vielen Dank für euch Unterstützung.

Gruß Ingo

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. Februar 2026 um 18:36

Hi,

ich hab da keine Erfahrung, aber du kannst mal beim Youtube Kanal von TravelCampingLiving gucken. Der Kai hatte die Truma, die ständig Fehler hatte, durch eine Aquahot ersetzt: https://www.youtube.com/watch?v=d2MbDOcbMrU

Auch damit gabs ein Paar Probleme, auch weil Teile der alten Instalation mit verwendet wurden. Da gibts noch ein Paar spätere Videos zur Heizung. Seit alles komplett getauscht wurde incl Abgaskamin läuft sie problemlos. Einfach mal nach Aquahot auf dem Kanal suchen.

Gruß, Holger

IngoLaenen
    Frisch-dabei
    • 17. Februar 2026 um 19:30

Hallo Holger,

die Videos habe ich auch schon gesehen. Ich hatte gehofft noch weitere Erfahrungsberichte zu bekommen.

Gruß Ingo

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 07:38

Diese Zahlen machen mich stutzig:

Heizleistung: 2,000 W / 4,000 W

Wirkungsgrad: 91 %

Kraftstoffverbrauch: 0,28 bis 0,65 l/h/h

Denn: 0,65 Liter Diesel enthalten 6,3 kWh.

Für mich wären 2kW als kleine Stufe zuviel. Mit den min 1kW unserer Wallas muß man schon mit dem Fenster die Temp regeln.

• Anton
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 08:46
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Für mich wären 2kW als kleine Stufe zuviel. Mit den min 1kW unserer Wallas muß man schon mit dem Fenster die Temp regeln.

Hallo

das ist doch schön das man ab und zu die Fenster öffnen muss! Besser wie im eigen Mief ersticken!

Wir heizen mit einer 4 kW Webasto Air Top und sind zufrieden. Wir haben aber auch immer eine Dachlucke auf Spalt offen.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 09:02

Der Ingo hat doch einen Mercedes 9xx mit großem Koffer, da sind die 4 kW schon ok. Beim meinem 3,5m Koffer sind unsere 2kw auch schon zu viel, zumindest bei AT um 0°C. In kältere Gegenden fahren wir nicht :)

Gruß, Holger

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 09:24
    Zitat von Anton

heizen mit einer 4 kW Webasto Air Top

Gas oder Diesel?

IngoLaenen
    Frisch-dabei
    • 18. Februar 2026 um 12:01
    Zitat von holger4x4

Der Ingo hat doch einen Mercedes 9xx mit großem Koffer, da sind die 4 kW schon ok. Beim meinem 3,5m Koffer sind unsere 2kw auch schon zu viel, zumindest bei AT um 0°C. In kältere Gegenden fahren wir nicht :)

Ich fahre einen 1124AF mit einer Kabine von innen 5,3m x 2,3m x 2,1m. Ich denke das sollte mit den 4KW passen.

Ursprünglich hatte ich die Truma Combi D4E angedacht. Bei weiterer Recherche bin ich dann über die Aqua-Hot Gen1 D4E Diesel gestolpert.

Hat keiner von euch solch eine Model verbaut?

Wenn jemand die Truma verbaut hat und mir diese wärmstens empfehlen kann würde ich auch doch zur Truma tendieren.

LG Ingo

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 13:10

Denk daran wenn es eine Diesel ist, dann hast du einfach das Problem dass die anders als Gas immer vorglühen und neu starten muss, wenn die Temperatur erreicht ist und mit den minimal 2 kW Heizleistung es zu warm wird.

IngoLaenen
    Frisch-dabei
    • 18. Februar 2026 um 13:41

Ok, dann wird es wohl doch die Truma. Die kann Stufen von 1000W, 2000W, 3000W oder 4000W.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Ingo

holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 14:22

Da ist aber zwischen Aquahot und Truma kein Unterschied, das liegt am Brennstoff Diesel.

Gruß, Holger

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 16:03
    Zitat von holger4x4

Da ist aber zwischen Aquahot und Truma kein Unterschied, das liegt am Brennstoff Diesel.

Jein. Es liegt meiner Meinung nach an dem überholten Konstruktionsprinzip der Dieselheizungen. Eine andere Art der Verbrennung des Kraftstoffs würde stufenloses Regeln ab wenigen Watt ermöglichen. Macht man aber nicht, noch immer das selbe Prinzip der Brenner wie vor 50 Jahren.

Ein Anfang wäre das Prinzip der Brenner, wie es Wallas macht. Doch auch die haben irgendwo mittendrin aufgehört, weiter zu entwickeln (außer bei den Preisen). Noch schöner geht es bei meinem Origo, da kann man die Heizleistung (auch flüssiger Brennstoff) von minimalster Leistung bis max stufenlos regeln. Ich liebe es!

• Anton
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 16:27
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Gas oder Diesel?

Hallo

Diesel.

Und ehr jetzt die Frage auftaucht ob das Ding verrusst kann ich nur sagen das die Heizung seit fast 10 Jahren ohne Probleme und viel Teillast einwandfrei funktioniert.

Wir hatten bisher nicht einen einzigen Aussetzer. Außer ganz am Anfang, aber das ist eine andere Geschichte.....

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 16:50

Hallo Ingo,

ich habe in den letzten Fahrzeugen immer die Truma Combi D6 und einmal auch mit E gehabt und würde sie auch wieder nehmen. Mit der neuen Generation habe ich zwar keine Erfahrung aber ich denke nicht das sie sich verschlechtert haben zu den älteren Modellen. Mir haben in den verschiedenen Aufbauten die 6KW immer gereicht und wir waren auch bei bis zu minus 20°C unterwegs. Die neue Generation der Tuma Combi D hat ein Truma eigenes Brennersystem und nicht mehr von Eberspächer wie die erste Generation. Das Reduziert die Steuergeräte und sollte somit auch die Anfälligkeit reduzieren. Wobei ich mich nicht beklagen kann das die Heizung(en) ernsthaft Mucken gemacht hätten.

Das nächste Fahrzeug hat auch wieder eine Truma Combi D6E. Die E-Heizstäbe kann ich Dir nur wärmstens empfehlen da, genug Batteriekapazität und leistungsstarken Wechselrichter vorausgesetzt, Du im Sommerhalbjahr keinen Diesel zum Warmwasser machen verbrennen mußt. Ich finde es klasse.

Gruß Christopher

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Februar 2026 um 20:05

Wir haben in unserer Kabine die Autoterm Air 2D mit Elgena Boiler (mit 500W Heizstab) verbaut. Auch bei -17°C Außentemperatur reicht die Heizung für unsere Kabine aus. Die Heizung wird ausschließlich mit HVO100 befeuert.

Bin damit sehr zufrieden.

Grüße

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2026 um 20:45

Die Empfehlung des Warmwasserbereiten mit Heizstäbe kann ich unterstreichen. Wir haben 20 Liter WW Boiler und machen nur elektrisch warm. Ganz selten wird zwar mal der Strom knapp, aber es funktioniert.

Habe aber auch schon mal über elektrischen Durchlauferhitzer nachgedacht. Aber die Ströme....

IngoLaenen
    Frisch-dabei
    • 19. Februar 2026 um 12:19

Vielen Dank für die vielen Infos!

Dann werde ich mal nach einem guten Preis für die Truma D4E ausschau halten.

LG Ingo

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 19. Februar 2026 um 13:27

Hallo Ingo,

ich würde nach einem guten Preis für die D6E Ausschau halten da sich die beiden Varianten nur über die Software unterscheiden.

Gruß Christopher

IngoLaenen
    Frisch-dabei
    • 19. Februar 2026 um 19:04

Ich hatte eher an die D4E gedacht in der Hoffnung das diese eher unter voller Last läuft und nicht „verkokt“. Sofern die Heizungen das heute noch machen.

Gruß Ingo

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 20:17

Bei den Autoterm Heizung besteht das Problem mit dem Verkoken noch. Da empfiehlt es sich 2 kleine Heizungen statt einer großen zu verbauen.

Zur Truma kann ich nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™