1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Lkw Koffer erhöhen

• hierher89
  • 9. Januar 2026 um 11:36
  • hierher89
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 10. Januar 2026 um 15:41

Schade, ich dachte wirklich hier bekommt man konstruktive Vorschläge

holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 15:47

... die hast du ja bekommen, von Topsleeper bis selbst bauen aus Sandwich Platten oder Siebdruckplatten. :/

Gruß, Holger

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 16:25
    Zitat von hierher89

Was hast Du erwartet? Du hast bisher weder die Frage nach dem Kofferaufbau beantwortet, noch wirklich klargemacht, was Du genau vor hast.

Du hast nur gefragt „Wie kann ich …“, ohne uns im Detail wissen zu lassen, was denn genau erhöht werden soll, und warum. So können wir hier nur Glaskugel lesen oder ganz allgemeine Hinweise geben.

Das ist leider immer wieder ein Problem, das wir hier mit Hilfesuchenden haben. Sie stellen eine Frage, beschreiben das Problem aber nicht so detailliert, dass es andere auch verstehen und Nachvollziehen können. Beantworten dann Fragen nicht, oder immer noch nicht ausreichend. So dass man nur Vermutungen anstellen kann. Dazu kommt, dass wir hier durchaus mehr als einmal die Erfahrung machen konnten, dass neue Leute hier Fragen zu Details gestellt haben, die letztendlich aber garnicht die passende Lösung für ihr Problem gewesen wäre. Bzw. es deutlich bessere Lösungen gegeben hat. Die konnten von den üblicherweise sehr hilfsbereiten Forenmitgliedern aber nur gefunden werden, wenn diese auch die Hintergründe der Frage und das eigentliche Ziel gekannt haben.

Und da wir das kennen und trotzdem gerne helfen, stellen wir halt aufgrund der bekannten Infos Vermutungen an, was denn die Hintergründe sein könnten.

Nehmen wir jetzt Deine Frage. Da stellen sich die meisten hier vermutlich die Frage, was ist denn wirklich Dein Ziel? Ist es wirklich, dass Du ein Bett über der Nasszelle haben willst? Oder geht es zunächst einmal nicht darum, dass Du eine Schlafgelegenheit haben willst.

Dann denken wir hier natürlich immer an Wohnmobile und deren Nutzung (die auch sehr individuell ist). Und da Du von LKW-Koffer geschrieben hast, von viel Platz für den Aufbau. Bei Dir handelt es sich aber wohl nicht um ein Wohnmobil, sondern um einen Pferdetransporter, in dem ein kleines Wohnabteil ist, oder herein soll. Da stellt sich natürlich auch schon die Frage danach, wie die Nutzung ist, wie oft und wie lang drin geschlafen werden soll etc. Alles Angaben, die hilfreich für eine vernünftige Antwort sind. Bzw. dafür sorgen, dass Dritte überhaupt verstehen, was Du vorhast und warum.

Wenn Du also eine gute Lösung für Dein Problem haben willst, dann musst Du uns auch erstmal die Für uns nötigen Angaben machen.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 10. Januar 2026 um 19:15

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wenn du eine Kiste aus Sperrholz bauen kannst, sollte eine Dachbox für dich auch kein Problem darstellen.

GFK-Platten kann man z.B. bei Paneeltec auf Mass kaufen, dazu braucht man GfK-Winkel und Ecken in entsprechender Länge. Ich habe das auch mit meinen nachträglich angebauten Alkoven so gemacht und statt der GFK- Aluwinkel genommen. Das hatte den Vorteil, dass ich die vordere Stirnwand in einem beliebigen Winkel setzen konnte.

Für die Innenecken würde ich Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt 1, oder 2 mm stark nehmen. Dazu entweder Körapur 666 mit Härter oder Sikaflex 554 mit Aktivator nehmen.
    Das Loch ins Dach schneidet man entweder mit einer Stichsäge oder mit einem Multitool.

Eine Halle ist allerdings bei dieser Witterung nötig, es sollte nicht kälter als +5° sein .

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 20:05
    Zitat von hierher89

Hallo,

ja, die bekommt man auch, wenn man nicht in Geheimniskrämerei verfällt!

Wo ist das Problem den Leuten hier mitzuteilen wozu und wofür und wie man sein Fahrzeug nutzen möchte?

Wer nicht hinterm Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter!

Schade ist es für alle hier die helfen wollen und sich Gedanken machen, aber die Hilfe nicht gewünscht ist da die Denkrichtung schon feststeht und alles andere nicht mal eine Überlegung wert ist!

Viele Grüße

Anton

hierher89 - denk noch mal drüber nach, ein besseres Forum wie dieses wirst Du kaum finden...

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

willy
    womobox-Halbgott
    • 11. Januar 2026 um 06:49

Hoi

Wenn man bedenkt, wie oft und wie lange man duscht in der Woche, dann ist das ja nur ein Bruchteil der Zeit. Und wenn man dafür einen Grossteil seiner Wohnfläche opfert/reserviert empfinde ich das als unverhältnissmässig. Daher finde ich Duschen die variabel sind, um Platz zu sparen, so smart.
    Bisher kannte ich nur Duschen die in der horizontalen zusammengeschoben oder erweitert werden. Oder ein Schrank wird heraus- bzw. hineingeschwenkt.
    Warum also nicht diesmal eine Dusche, die in der Höhe variabel ist, zumal es hier ja nur um 30cm geht? Zum Schlafen ist das Bett 30cm tiefer und die Dusche 30cm weniger hoch. Und zum Duschen wird das Bett um 30cm nach oben gefahren/gedrückt, fertig. Ich glaube das Duschen einer Person und das Schlafen einer weiteren Person lässt sich zeitlich ohne grossen Aufwand entkoppeln. Nur für das dringende "Geschäft" muss man sich vielleicht etwas einfallen lassen. Hier genügt möglicherweise die Höhe, oder die TTT wird herausgezogen. Ein dichtes Dach ist auch etwas wert.

Grüsse Willy

2 Mal editiert, zuletzt von willy (11. Januar 2026 um 06:58)

holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 08:54

Das ist eine gute Idee, gefällt mir! Auf den Pott kann man auch bei 1,5m Höhe und abdichten lässt sich eine nach oben ausziehbare Dusche auch gut. :thumbup:

Gruß, Holger

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 12:33

Die Dusche könnte man ggf. auch in den Eingangsbereich verlegen.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Anton
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2026 um 13:01
    Zitat von Krabbe

Die Dusche könnte man ggf. auch in den Eingangsbereich verlegen.

Hallo

könnte, würde, hätte, sollte - wenn wir keinen Grundriss haben und nix über den Einsatzzweck wissen ist alles nur Spekulation!:/

Wir wissen ja nicht mal wo die Außentür ist noch von wo aus die Dusche und das Bett begangen werden sollen.?(

Schauen wir mal ob sich hierher89 noch mal meldet, sonst ist sogar die digitale Schrift das geschriebene nicht wert.

Allerdings - vielleicht wird das hier ja eine schöne Ideensammlung....:S

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 11. Januar 2026 um 13:27

Ahoi,

Zitat von hierher89

Ja die Höhe ist nicht optimal, das ist mir bewusst.

Hast du die Bilder aus dem Beitrag selbst angefertig? Falls nein, hast du die Rechte diese zu Nutzen? Zumindest das Grundriss-Bild ist ja offensichtlich von Böckmann.
    Bilder ohne die Zustimmung des Rechteinhabers zu verwenden kann für das Forum bzw. den Betreiber erhebliche kosequenzen (vorallem Finanziell) nach sich ziehen.

Gruß
    Sven

Odi
    Administrator
    Artikel
    2
    • 11. Januar 2026 um 15:11
    Zitat von KingWarin

Ahoi,

Hast du die Bilder aus dem Beitrag selbst angefertig? Falls nein, hast du die Rechte diese zu Nutzen? Zumindest das Grundriss-Bild ist ja offensichtlich von Böckmann.
    Bilder ohne die Zustimmung des Rechteinhabers zu verwenden kann für das Forum bzw. den Betreiber erhebliche kosequenzen (vorallem Finanziell) nach sich ziehen.

Gruß
    Sven

Du kannst aber gerne Links hier teilen zu Böckmann oder anderen Bildern, die uns helfen besser zu verstehen was du vor hast.

Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™