Hallo
Seit einiger Zeit tut sich mein Postkoffer ( Iveco Daily 2010 mit Automatikgetriebe ) immer öfter schwer beim Anfahren im kalten Zustand. Wenn es etwas bergauf geht ruckt das Fahrzeug beim Anfahren. Ich kann nicht sagen was es genau ist. Es fühlt sich so an als würde die Kupplung auslassen. Nach einigen dieser Aussetzer fährt es dann doch weg. Ist abgesehen davon, dass es nervt und auf alle umstehende Personen wirkt als könnte ich nicht Autofahren auch nicht ganz ungefährlich wenn man aus einer Einfahrt rausfahren will.
Wenn er dann mal rollt gehen alle Gänge inkl. dem 1 wieder normal. Sobald der Wagen warm ist fährt er auch bergauf wieder normal an.
Das Automatikgetriebe abzuschlaten und "von Hand" im ersten loszufahren bringt keine Verbesserung. Auch das klassische bergauf Anfahren mit der Handbremse löst das Problem nicht.
Ich schließe auf ein Problem mit der Kupplung oder ein Thema in Zusammenhang mit dem Lösen der Fußbremse.
Hatte jemand von euch dieses Phänomen schon und vielleicht eine Idee zur kostengünstigen Behebung.
schöne Grüße aus Tirol
Herwig