1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Paketkoffer
  5. Rund um den Paketkoffer

Anfahrprobleme

• iwiki
  • 24. August 2025 um 22:14
  • iwiki
    Junior
    • 24. August 2025 um 22:14

Hallo

Seit einiger Zeit tut sich mein Postkoffer ( Iveco Daily 2010 mit Automatikgetriebe ) immer öfter schwer beim Anfahren im kalten Zustand. Wenn es etwas bergauf geht ruckt das Fahrzeug beim Anfahren. Ich kann nicht sagen was es genau ist. Es fühlt sich so an als würde die Kupplung auslassen. Nach einigen dieser Aussetzer fährt es dann doch weg. Ist abgesehen davon, dass es nervt und auf alle umstehende Personen wirkt als könnte ich nicht Autofahren auch nicht ganz ungefährlich wenn man aus einer Einfahrt rausfahren will.

Wenn er dann mal rollt gehen alle Gänge inkl. dem 1 wieder normal. Sobald der Wagen warm ist fährt er auch bergauf wieder normal an.

Das Automatikgetriebe abzuschlaten und "von Hand" im ersten loszufahren bringt keine Verbesserung. Auch das klassische bergauf Anfahren mit der Handbremse löst das Problem nicht.

Ich schließe auf ein Problem mit der Kupplung oder ein Thema in Zusammenhang mit dem Lösen der Fußbremse.

Hatte jemand von euch dieses Phänomen schon und vielleicht eine Idee zur kostengünstigen Behebung.

schöne Grüße aus Tirol

Herwig

• Reisenderberliner
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 28. August 2025 um 14:38

Das hatte ich ganz zu Anfang als ich mein Fahrzeug übernommen habe, da musste ich reichlich Gas geben und dann machte der Wagen einen Satz vor. Beim Reagieren sehr nervig. Hat sich aber gelegt.

Ruppige Kupplung könnte auf Öl auf der Scheibe, gebrochene oder müde Federn in der Kupplungsscheibe oder Automat hindeuten. So schreibt es auch IVECO im Werkstatthandbuch.

Die Kupplung und auch die Schaltung beim AGILA Getriebe lassen sie per Diagnosegerät Kalibrieren. Vielleicht hilft das schon.

• iwiki
    Junior
    • 28. August 2025 um 19:11

Hallo

Danke für den Tipp... ich habe am Dienstag mal einen Termin in einer Iveco - Werkstätte mal sehen was die dazu meinen.

Lg

Herwig

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Postkoffer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™