1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Blue

Beiträge von Blue

• Frostschutz bzw. Warm Wasser

• Blue
    • 15. Mai 2026 um 12:36

Alles mit Diesel wollte ich auch mal bis ich gesehen habe was ein Dieselbackofen kostet :cursing:;(.

Zitat von Jan-aus-EF

Wie kann man ein AGR an eine Luftheizung so anschließen, dass man damit eine Wasserheizung hinbekommt?

Du wolltest ja den Wassertank mit 60mm isolieren. Da würde ich die xps Platten ( mit Vertiefung für Fußbodenheizung) mit einbeziehen.

Kuck dir den mal an ! Agr kühler

Von der Standheizung in den AGR. Wo das Ventil ist. Andere Seite geht nach Außen.

Zum Wasserkreislauf:

Erstmal braucht man eine Heißwasserpumpe
    So eine zum Beispiel Hier Das Model ist Super habe ich schon für andere Projekte benutzt.

Die Pumpe schließ man an dem unteren Anschluss an. Vom oberen Anschluss (beim Ventil) zum Ausgleichsbehälter ( wenn dieser der höchste Punkt ist). Vom Ausgleichsbehälter zur Tankheizung (Fußbodenheizung).

Versuche nicht das Trinkwasser direkt aufzuheizen. Da wirst du nur Ärger mit haben. Weil der Keimdruck zu hoch wird. Versuch indirekt zu heizen.

In der Firma wo ich arbeite haben wir mal die UV Anlage über den Winter abgeschaltet um Strom zu sparen. Im Vorratstank hatten wir über Nacht 0,3 °C und bei Produktion 40°C. Die Werte sind durch die Decke gegangen. Von 12 bis 60 °C ist alles doof.

Die Heizkabel schalten sich bei 10°C ab.

Was machst du wenn der Wassertank „warm“ ist und deine Kabine Kalt? Zweites Ventil?

Nächster Punkt der ist der AGR muss isoliert sein. Sonst kühlt dein Wassertank mit aus. Die Einbaulage sollte so gewählt werden das sich kein Kondenswasser stehen bleibt.

Wie willst du die Temperaturüberwachung gestalten ?

Mit freundlichen Grüßen Felix

• Frostschutz bzw. Warm Wasser

• Blue
    • 13. Mai 2026 um 21:11

Hallo,

Ich gebe auch mal ein Senf dazu.

Man könnte auch an die Standheizung ein AGR Kühler an bauen. Die kriegt man ab 90 Öken. Dann könnte man es mit einer Wassergeführten Fußbodenheizung realisieren.

Bei den China Standheizung kann man auch die Spritmenge erhöhen wodurch sich die Abgastemperatur erhöht.

Einfacher wäre ein Heizkabel als Frostschutz, die gibt es schon fertig mit Termostat.

• Hallo

• Blue
    • 12. Mai 2026 um 18:26

Moin,

Zitat von nunmachmal

Abschägung vorne? Ein Dachspoiler ist billiger und zweckmäßiger wie die Abschrägung.

Dachspoiler ist doch schon Standard oder doch nicht :D:/. Soll der auch haben.

Zitat von holger4x4

was bringt der Aufwand?

Ist halt geil. Gefällt mir immer mehr.

Werde erstmal Exel bemühen und alles ungefähr zusammen rechnen.

• Zähflüssige Dichtmasse gesucht

• Blue
    • 8. Mai 2026 um 20:43

Blöde Frage wären Rohrdurchführung nicht einfacher? Da musst Du nix zwischen Kippen.

• Hallo

• Blue
    • 7. Mai 2026 um 08:12

Hallo,

Zitat von Anton

Ist es richtig das die Schräge hinten sein soll, also praktisch den Rest der Rückwand über der Ladebordwand verschließt?

Ja genau, die Ladebordwand soll nur 1,6m lang sein.

Dem Motorrad ist es egal. Aerodynamisch soll das etwas bringen. Keine Ahnung wie viel. Wahrscheinlich ganz wenig.

Zitat von Anton

Und wozu ist die Schiebeplane

Soll ein getarntes Womo werden. Da sich Leute im Ausland nicht benehmen können. Will ich nicht auffallen. Mir reichen schon die Campingplätze in der Haubtzeit <X.

Ich bin nur der lkw Fahrer der seine Zeiten einhalten muss8o.

Hier wie ich es mir mit dem „Pritschenaufbau vorstelle. Ist nur eine Skizze. Abwassertank,Klimaanlage, Batterien und Gleichrichter fehlen, also alles was nach unten soll

Zitat von Varaderorist

Nur kurz: Das, was Du vor hast, geht mit 7,5 t nur durch extremen Leichtbau und Verzicht auf Zuladung. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede.

Ich glaub euch ja, aber erst mal Wunschkonzert und dann den Roten Stift ansetzten. Zum Glück haben die meisten Sachen Gewichtsangaben. Klar gibt man noch was da zu ( Sicherheitsfaktor). Abstriche muss an immer machen.

• Hallo

• Blue
    • 6. Mai 2026 um 20:21

Wollte keine 3t Ladebordwand :/.

Die Heckeschräge soll hochklappebar sein.

Die Ladebordwand in der Firma wo ich arbeite ist seit 2008 ohne Reparaturen ausgekommen.

Der besaget Prischenaufbau soll ein selbst gebauter Hilfsrahmen mit einer auf gesetzten 20mm Sandwichplatte. Möchte dadurch den Wassertank und Abwassertank besser zu isolieren.

• Hallo

• Blue
    • 6. Mai 2026 um 11:01

Hallo Anton ,

Zitat von Anton

mit einer LKWbühne ist eine Ladebordwand gemeint, oder?

Ja:)

Zitat von Anton

Ich frage mich allerdings wozu man einen Durchgang zur Motorradgarage braucht? Muss man den nachts noch mit dem Mopet kuscheln? Motorräder stinken, oder sie riechen zumindest, und dann eine Tür zum Wohnraum?

Möchte die Ladebordwand als Art-Balkon nutzen. Deswegen soll da eine Tür rein. Ob Schiebetür 3-teilig oder Fenster und Tür bin ich mir noch unsicher.

Zitat von Anton

was heißt alternatives wohnen und warum verschenkt man soviel Platz für ein abgetrenntes Büro?

Nicht mehr im Haus oder Wohnung zuleben. Was kostet eine Wohnung im Jahr und was ein Wohnmobil? Mehr Geld für Sprit8). Online Arbeiten wird auch immer mehr.

In das Büro kommt auch noch anderer Kram:D. 3D Drucker etc. . Ich möchte außerdem das Büro getrennt haben. Weil ich dann besser schlafen kann. Auch im allgemein „Tür zu Affe tot“ ist ein Passender Spruch.

Das mit mit dem Abgetrenten „Büro“ ist mir Wichtig. Sobald die Tür zu ist abschalten oder nur Focus auf die Arbeit. Ich habe bei mir im Schlafzimmer nur Wecker und Lampe als Elektrokram. Kein Ferner, Pc, Konsole,Tablet und kein Handy, schlafe seitdem deutlich besser.

• Hallo

• Blue
    • 5. Mai 2026 um 20:32

Da bin ich mir noch unsicher zwischen 2 . Einmal mittels einer Schiene wo man rauffährt. Die schiebt man in den Rastpunkt. Dann kann man das Motorrad 90 Grad drehen. Alldings habe ich das auf einer Messe gesehen. Das war für Spritzgusswerkzeuge.
    Oder einen Motorradheber mit hochstellbaren Rollen. Damit kann man das Motorrad freibewegen und in zwei Schuhe ablassen. Eine Stange oder Spanngurt zur Fixierung fertig.

• Hallo

• Blue
    • 5. Mai 2026 um 19:31

Dankeschön!

Meine Aufteilung

Das Bett soll ein Hubbett werden. Unter diesem soll die Sitzecke platz haben. Zum Motorrad soll ein Durchgang sein. Nachdem Motorrad kommt eine Lkwbühne. Schränke und die Klimaanlage sind nicht eingezeichnet. Soll zum alternativen wohnen sein.😁

• Brauche ich wirklich Winkel um eine Kabine?

• Blue
    • 5. Mai 2026 um 07:17

Moin, Picco.

Zitat von Picco

Ich gehe davon aus Du meinst den Boden, richtig?

Ja richtig.

Zitat von Picco

Ich würde mir aber eher Gedanken um den Pool auf dem Dach machen...

Oh Danke habe ich jetzt nicht dran gedacht :/.

Zitat von Picco

Auch eine Lage GFK hat Abmessungen, genauso wie Winkel...

Stimmt. Also habe ich die Wahl zwischen Pest und Colara.

• Hallo

• Blue
    • 4. Mai 2026 um 22:38

Dankeschön!

• Brauche ich wirklich Winkel um eine Kabine?

• Blue
    • 4. Mai 2026 um 22:36

Hallo,

Habe mir zwar die Bücher von Explorer für Kabinenbau geholt. Habe aber immer noch Fragen.

Zum Setup: Möchte mir einen Pritschenaufbau holen und die Wohnkabine drauf setzten. Außenmaße der Wohnkabine 650x230cm

Wenn die Kabine jetzt Winkel umlaufen hat habe ich in der Mitte einen Absatz von 2-3mm. Knirsch der wenn ich durch die Kabine gehe oder ist das egal? ( Kabine soll trocken aufliegen)

Oder ist es besser die Sandwichplatten mit Gärung zu verkleben und eine Lage Gfk rüberzulegen? Reicht das wegen Belastung ?

• Sprinter 906 aus 2011 auf 4t auflasten

• Blue
    • 3. Mai 2026 um 13:21

Moin, Moni,

Fahr zu Mercedes hin und frag nach. Die haben Teilweise schon Schreiben zum auflasten. Fahr aber am besten zum Nutzfahrzeugvertreiber. Pkw Verkäufer sind da bei meistens völlig überfordert.

• Hallo

• Blue
    • 3. Mai 2026 um 09:59

Vielen Danke für die Grüße!!! Michael schönes Wohnmobil, aber nicht meins. Danke für das Angebot.

• Hallo

• Blue
    • 1. Mai 2026 um 20:31

Moin, ich bin Felix 35 Jahre alt und will jetzt ein Camper zum alt werden. Campen gehe ich von Klein auf. Das Reisen mit dem Motorrad will ich zwar nicht aufgeben. Aber auf eine normale Wohnung habe ich keine Lust mehr. Vor 2 Jahren habe ich mein Lkw Führerschein gemacht. Habe zwar den großen will aber nicht über 7,5t.

Wohne nördlich vor Hamburg.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 331 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • fjw
  • hamster
  • richis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™