Alles mit Diesel wollte ich auch mal bis ich gesehen habe was ein Dieselbackofen kostet ![]()
.
Wie kann man ein AGR an eine Luftheizung so anschließen, dass man damit eine Wasserheizung hinbekommt?
Du wolltest ja den Wassertank mit 60mm isolieren. Da würde ich die xps Platten ( mit Vertiefung für Fußbodenheizung) mit einbeziehen.
Kuck dir den mal an ! Agr kühler
Von der Standheizung in den AGR. Wo das Ventil ist. Andere Seite geht nach Außen.
Zum Wasserkreislauf:
Erstmal braucht man eine Heißwasserpumpe
So eine zum Beispiel Hier Das Model ist Super habe ich schon für andere Projekte benutzt.
Die Pumpe schließ man an dem unteren Anschluss an. Vom oberen Anschluss (beim Ventil) zum Ausgleichsbehälter ( wenn dieser der höchste Punkt ist). Vom Ausgleichsbehälter zur Tankheizung (Fußbodenheizung).
Versuche nicht das Trinkwasser direkt aufzuheizen. Da wirst du nur Ärger mit haben. Weil der Keimdruck zu hoch wird. Versuch indirekt zu heizen.
In der Firma wo ich arbeite haben wir mal die UV Anlage über den Winter abgeschaltet um Strom zu sparen. Im Vorratstank hatten wir über Nacht 0,3 °C und bei Produktion 40°C. Die Werte sind durch die Decke gegangen. Von 12 bis 60 °C ist alles doof.
Die Heizkabel schalten sich bei 10°C ab.
Was machst du wenn der Wassertank „warm“ ist und deine Kabine Kalt? Zweites Ventil?
Nächster Punkt der ist der AGR muss isoliert sein. Sonst kühlt dein Wassertank mit aus. Die Einbaulage sollte so gewählt werden das sich kein Kondenswasser stehen bleibt.
Wie willst du die Temperaturüberwachung gestalten ?
Mit freundlichen Grüßen Felix