Hallo Zusammen,
schön dass es dieses Forum noch gibt!
Vor gut 15 Jahren habe ich hier mein Schlafkabine-auf-Gartenanhänger-Projekt vorgestellt ("noch ein Camper"). Dieses Projekt wurde nie fertiggestellt da mir zufällig ein T3 Camper mit Hochdach günstig über den Weg gelaufen ist (das gab es damals noch). Dieser wurde dann 2017 durch einen VWT5 Transporter mit langem Radstand und Allrad abgelöst. Ausgestattet mit Pilzdach, Markise, Vanessa Küchenblock und Festbett hat er uns auf einigen Nicht-Offroad-Reisen begleitet.
![]()
Da jetzt mit fortgeschrittenem Alter der Komfortbedarf (Permanente Stehhöhe und eine abgeschlossene Toilette) steigt, möchten wir uns etwas vergrößern:
Da wir seit einem knappen Jahr Elektromobilitäts-Fans sind und uns die Dieselproblematik (teure Reparaturen wie AGR-Kühler etc. und Fahrverbote) nervt, möchte ich eine Wohnkabine auf ein E-Transporter-Fahrgestell setzen. Brauchbare Fahrzeuge werden aber frühestens ab 2026 auf dem Markt verfügbar sein. Also eher ein längerfristiges Projekt.
Aber ich kann ja hier schon mal Infos zu Wohnkabinen sammeln. Selbstbau kommt nicht in Frage, Selbstausbau dagegen schon.
Gruß, Markus