Hallo Zusammen
Muss man in die Kaltwasser Zuleitung zur Truma Combi ein Rückschlagventil einbauen, um zu verhindern das das sich ausdehnende warme Wasser in die Kaltwasserleitung zurück drückt ?
Hallo Zusammen
Muss man in die Kaltwasser Zuleitung zur Truma Combi ein Rückschlagventil einbauen, um zu verhindern das das sich ausdehnende warme Wasser in die Kaltwasserleitung zurück drückt ?
Hallo,
das ist nicht nötig da die Truma Combi am Warmwasseraustritt ( oben am Boiler ) eine Leitung hat welche man ins Freie führen sollte. Sie regelt den Druck und im Zweifelsfall macht das auch das Frostkontrol. Meines Wissens öffnet dieses bei 2,8Bar.
Gruß Christopher
Frostkontrol werde ich nicht verbauen da das Auto in frostfreier Halle überwintert und wenn ich es im Winter benutze ist der Inneraum beheizt.
Du meinst das Überdruckventil ? Meiner Meinung nach verhindert es nur einen zu großen Druck. Aber einen Rückfluss des warmen Wassers über den Kaltwasserzulauf wird es nicht verhindern, oder liege ich da falsch ?
Einen Rückfluss des Wassers aus dem Boiler kann ja nur statt finden wenn Pumpenseitig kein Druck mehr da ist. Alles andere wird, wie ich schon geschrieben habe, geregelt. Das Frostkontrol ist nicht nur als Frostwächter gedacht sondern auch als Überdruckventil und um die Wasserinstallation zu entleeren. Daher sollte es auch an den tiefsten Punkt gebaut werden.
Ich hatte mal meine Druckpumpe etwas zu hoch eingestellt und war dann schon froh das das Frostkontrol beim Aufheizen des Wassers ausgelöst hat und ich keine Schäden hatte. An der Pumpe den Druck reduziert und alles war wieder gut.
Gruß Christopher
Statt des Frostkontrol werde ich ein ganz normales Überdruckventil mit 3,5bar einbauen. Das Frostkontrol ist mir a) zu teuer und b) zu unzuverlässig da man immer wieder von Problemen damit liest.
Genau, so habe ich es auch gemacht:
Wartung und Optimierung Teil 5 – FuWu
Der obere Anschluß der Truma ist kein Überdruckventil, sondern nur Belüftung. Der Druck entsteht in der Kaltwasserzuführung, das Frostcontrol ist Frostschutz und Überdruckventil. Mit dem gammligen qualitativ minderwertigen Truma-Teil hab ich auch so meine Probleme gehabt, das aktuell seit etwa einem Jahr verwendete Membranventil ist nun top.
Hoi zämä
Einen Rückfluss des Wassers aus dem Boiler kann ja nur statt finden wenn Pumpenseitig kein Druck mehr da ist.
Da muss ich widersprechen!
Wenn ein Expansionsgefäss auf der kalten Seite des Wassererwärmers installiert ist, also irgendwo im Kaltwasserbereich, dann kann es warmes Wasser in die Kaltwasserleitungen drücken.
Hab ich selbst bei meinem Hiace so erlebt.
Rückschlagventil in die Zuleitung des Warmwassers und zwischen diesem und dem Wassererwärmer nochmals ein Expansionsgefäss und schon war das Überdruckventil nicht mehr nötig und kein Warmwasser mehr im Kaltwasserbereich.
Statt des Frostkontrol werde ich ein ganz normales Überdruckventil mit 3,5bar einbauen. Das Frostkontrol ist mir a) zu teuer und b) zu unzuverlässig da man immer wieder von Problemen damit liest.
Hallo Peter, Deinen Punkt a) verstehe ich nicht so recht. Bei meiner Truma Combi war der Frostwächter mit dabei.
Zu b) kann ich nur beitragen, dass meiner seit 8 Jahren unauffällig vor sich hin werkelt. Bei unerwartet niedrigen Temperaturen kann er natürlich zu "Inkontinenz" des Fahrzeugs führen, aber das ist ja "works as designed". Ich nutze die Möglichkeit der manuellen Auslösung auch, um meine Wasseranlage im Herbst zu entleeren.
Einen Rückfluss kann der Frostwächter nicht verhindern - er sitzt ja im Zweifel nicht mal in räumlicher Näher der Heizung (sondern am tiefsten Punkt) - wenn Du das sicher verhindern willst ... siehe Picco's Post.
Hoi zämä
Da muss ich widersprechen!
Wenn ein Expansionsgefäss auf der kalten Seite des Wassererwärmers installiert ist, also irgendwo im Kaltwasserbereich, dann kann es warmes Wasser in die Kaltwasserleitungen drücken.
Hab ich selbst bei meinem Hiace so erlebt.
Rückschlagventil in die Zuleitung des Warmwassers und zwischen diesem und dem Wassererwärmer nochmals ein Expansionsgefäss und schon war das Überdruckventil nicht mehr nötig und kein Warmwasser mehr im Kaltwasserbereich.
Verstehe ich das richtig ? Kaltwasserleitung von Pumpe - Rückschlagventil - Expansionsgefäß - Kaltwassereingang Boiler
Hallo Peter, Deinen Punkt a) verstehe ich nicht so recht. Bei meiner Truma Combi war der Frostwächter mit dabei.
Zu b) kann ich nur beitragen, dass meiner seit 8 Jahren unauffällig vor sich hin werkelt. Bei unerwartet niedrigen Temperaturen kann er natürlich zu "Inkontinenz" des Fahrzeugs führen, aber das ist ja "works as designed". Ich nutze die Möglichkeit der manuellen Auslösung auch, um meine Wasseranlage im Herbst zu entleeren.
Einen Rückfluss kann der Frostwächter nicht verhindern - er sitzt ja im Zweifel nicht mal in räumlicher Näher der Heizung (sondern am tiefsten Punkt) - wenn Du das sicher verhindern willst ... siehe Picco's Post.
Hallo Tobi
Frostkontrol habe ich bewußt nicht mitbestellt. Wie gesagt , ich traue den Plastikteilen nicht. Picoco`s Lösung finde ich auch interessant
Hoi zämä
Verstehe ich das richtig ? Kaltwasserleitung von Pumpe - Rückschlagventil - Expansionsgefäß - Kaltwassereingang Boiler
Ja, vorausgesetzt Du brauchst kein Expansionsgefäss für die Pumpe, ansonsten Pumpe - Expansionsgefäss - Abzweig zum Boiler - Rückschlagventil - Expansionsgefäß - Kaltwassereingang Boiler.
Mit dem Expansionsgefäss vor dem Boiler wird das Sicherheitsventil nicht ansprechen solange die Kaltwasserzuleitung zum Boiler nicht eingefroren ist, da sich das Wasser ausdehnen kann. Trotzdem würd ich ein Sicherheitsventil verbauen.
Statt des Frostkontrol werde ich ein ganz normales Überdruckventil mit 3,5bar einbauen. Das Frostkontrol ist mir a) zu teuer und b) zu unzuverlässig da man immer wieder von Problemen damit liest.
Da wäre ich aber sehr Vorsichtig mit 3,5Bar auf dem Boiler.
Truma gibt an das die Heizung/Boiler für Druckwassersysteme bis 2,8Bar geeignet sind.
Dein Misstrauen in allen Ehren aber ich glaube da bist Du zu skeptisch. Ich habe jetzt die zweite Combi verbaut und seit meiner ersten Installation auch immer ein Frostkontrol benutzt. Bis jetzt haben die Teile immer ihren gewünschten Dienst getan.
Ja, das Frostkontrol ist seit der neusten Generation der Combi Heizung nicht mehr im Lieferumfang enthalten - leider. Ich denke das ist ein wenig der Preiskosmetik geschuldet damit die Heizung im ersten Blick nicht zu teuer erscheint. Wobei ich das bei dem Preis schon etwas lachhaft finde - ein Schnäppchen was die Combi ja noch nie ( zumindest bei den Dieselvarianten ).
Gruß Christopher
Lassen wir mal den Preis und die Zuverlässigkeit beiseite, dann steht für mich aber immer noch der Punkt mit den 7 Grad Öffnungstemperatur im Raum. Wenn das Teil bei 7 Grad öffnet habe ich im Winter ein Problem.
Die Halle in der das Womo steht ist zwar frostfrei, es sei denn die Temperauren liegen mal mehr als eine Woche unter -10Grad. Das wäre aber auch nicht schlimm, da ich immer einen kleinen Ölradiator, eingestellt auf 5 Grad ins Womo stelle um Feutigkeit zu verhindern. Klar könnte ich den auf 7-8 Grad einstellen um zu verhindern das Frostkontrol öffnet, aber warum diese unnötige Energieverschwendung. Ich lasse das Wasser aus dem Tank erst ab wenn ich weiß das ich die nächsten 2-3 Wochen nicht verreise (Ich verreise auch im Winter). Da ich vorhabe, gerade im Winter, die Kabine auch während der Fahrt mit der Truma zu heizen, brauche ich auch in dieser Situation kein Frostkontrol.
Eine weitere Situation in der ein Frostkontrol sinnvoll ist fällt mir nicht ein .... euch denn ?
Hallo Peter,
wenn Du noch eine Weile suchst findest Du bestimmt noch ein paar Gründe welche gegen das Frostkontrol sprechen. Ich habe Dir meine Erfahrungswerte genannt und denke grundsätzlich das die Combi mit dem Frostkontrol eine passende Kombination ergibt.
Es ist müßig jemandem von einem funktionierenden System zu überzeugen wenn er sich innerlich dagegen wert.
Gruß Christopher
7 Grad finde ich aber auch ein bischen zu hoch für einen Frostschutz, 3 Grad wäre da besser.
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, ich wäge nur ab ob mir das Teil wirklich einen Vorteil bringt. Wobei ich an dieser Stelle dann doch auch wieder den Preis für das Plastikteil mit ins Spiel bringen muss.
Ich bin begeistert von dem Teil und es hat mich nicht nur einmal von größeren Schäden bewart. Da spielt dann der Preis auch nicht mehr die übergeordnete Rolle wenn der entstandene Schaden auf jeden Fall teurer gewesen wäre.
Gruß Christopher
Ich kann nur sagen: bei mir hats Probleme gemacht und ich hatte letztes Jahr noch 3 Camper in der Vermietung, da sind die Teile bei 2 Fahrzeugen in der 3. Saison ausgefallen. Eines konnte ich auseiandernehmen und reparieren, eines mußte ersetzt werden. Sowohl Auslösetemperatur als auch Überdruck ist kein fester Wert, das ist bei allen etwas unterschiedlich. Wer den Frostschutz nicht braucht, nimmt was anderes. 3,5 Bar ist da übrigens kein Problem. Die Pumpe sollte max. 2,8 Bar, das Überdruckventil max. 4,5 Bar haben.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen