Hallo zusammen,
ich überlege schon seit langem verschiedene Varianten, wie ich das Abwasser aus der Dusche in meinen Abwassertank bringe. Der Tank ist innenliegend und liegt auf dem Kabinenboden auf. Ich werde keine Duschwanne verwenden, um keine Stehhöhe zu verlieren, sondern den Kabinenboden und die begrenzenden Wände als Duschwanne nutzen - siehe separater Thread, den ich dazu mal gestartet hatte. Es gibt keinen Doppelboden o.ä.
Am einfachsten wäre es, das Abwasser aus der Dusche durch den Kabinenboden zu leiten und unter der Kabine einen kleinen "Raum" aus GFK-Sandwich zu bauen, in dem sich eine Bilgenpumpe befindet, die das Abwasser wieder hebt und in den Abwassertank pumpt. Das geht aber nur solange gut, wie dieser Raum frostfrei ist.
Habt ihr eine Idee, wie man den minimal beheizen und so frostfrei halten kann? Ich denke da an eine elektrische Heizung. Die Heizleistung wird nicht groß sein, da dieser Raum ja nicht größer als ca. 15x10x10 cm werden muss. Aber womit kann man dieses Volumen beheizen?
Ich bin natürlich auch für alternative Ideen offen, wie ich das Abwasser aus der bodengleichen Dusche in den Abwassertank bringe. Die Whale Gulley Kombi kenne ich, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Grüße
Lars