Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• Hallo,

Die "Komposttoilette" ist mMn noch eine gute Alternative, auch wenn bei einer normalen Reise die Zeit zum Kompostieren nicht reicht, wird dem Geschäft durch Substrat und Lüftung die Feuchtigkeit entzogen bis es auf Bonbongrösse geschrumpft ist.

Nachteil, bei eher flüssiger Konsistenz in grösserer Menge kommt das Substrat an seine Grenzen und dann ist es nicht sooo lustig beim entleeren.

Gruss Karsten

• Ich rede bei der Trockentrenntoilette auch nur noch von Trenntoilette, da das mit dem oft beschriebenen trocknen bei uns nicht klappt.

Eine andere Lösung kommt bei unserem Reiseverhalten eigentlich gar nicht in Frage. Wir stehen heute ausnahmsweise auf einem CP. Den echten Löwenanteil stehen wir frei, wobei wir nicht campen!

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.544661,9.967363

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Mir gefällt wie der ein oder andere hier denkt! :D

Ich habe da mal was nettes entdeckt, was meinen Vorstellungen ähnlich kommt.

Thetford C 200 – Umbau zur Trenntoilette – ein kleiner Geniestreich;) - LetztendlichGenial
    Während unserer einjährigen Europareise haben wir nach und nach den ca. 3-tägigen Entleerungs-Rhythmus als nervig empfunden. Eine Lösung musste her...
    letztendlichgenial.com

Ich würde im Endeffekt die Toilette ähnlich vorne trennen wollen und den Urin dann ablaufen lassen. Aber nicht in den >10L Urintank sondern eher in den Grauwassertank. Oder ich bringe tatsächlich noch einen Unterflurtank unterm Chausson 747 an, um dort noch mehr Liter wegzukriegen....
    Zeitgleich landet in der Cassette nur noch großes Geschäft mit Spülwasser und Klopapier.

Werde mal bei besserem Wetter das ding bisschen rausziehen und schauen wie ich mit den Möglichen Leitungen runterkomme.
    Aber natürlich ist das kristallisieren ein Problem...

• Zitat

Der Urin darf 1:8 verdünnt einfach in der Natur als Dünger...... entleert werden.

Ohah! Das erklär mal bei der Entleerung. "Ist unser Urin, das darf ich!"

Die Leute kommen einem schon komisch, wenn ma Außendusche benutzt - ohne Seife.

Aber klar, der Umbau ist genial.

Wie bekommt man den Urin-Geruch weggespült? Das hab ich nicht so recht begriffen.

• Wie bekommt man den Urin-Geruch weggespült? Das hab ich nicht so recht begriffen.

Hallo

gar nicht!:P

bei uns im Bad stinkt's wie auf ner Toilette auf der Autobahn.:evil:

Da möcht ich tausend Nasen haben und keine mit Verstopfung....:whistling:

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Aber klar, der Umbau ist genial.

Wie bekommt man den Urin-Geruch weggespült? Das hab ich nicht so recht begriffen.

Ich würde einfach ein Glas Wasser hinterher kippen. :D

Mache mir eher Sorgen, das Klo anzubohren und dann kein Platz dahinter zu finden fürn Schlauch.... :(

• Dafür gibts ja einen Silikon Geruchsverschluss im Abflussrohr. Und sonstiger Restgeruch wird ja auch ständig mit abgesaugt.

Hallo

ach was, darauf wäre ich nie gekommen....;)

Wir saugen nur beim Toilettengang und vielleicht noch 3 weitere Minuten ab.

Vielleicht riecht es deshalb wie auf'm Autobahnklo.8o

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Ich sag's ja - Urinstinkte...

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Ich sag's ja - Urinstinkte...

Hallo

mein Abschlußwort in diesem Thread:

Wenn's so wäre, hätten sicher nicht so viele ein TT! :)

Oder die, die eine Haben, hätten sie schon wieder rausgeschmissen!:(

Viele Grüße

Anton

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen