Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Nachdem ich nun schon eine Weile hier bei Euch mitgelesen habe möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen und ein paar Worte zu meinen Plänen in die Tastatur hämmern.
Man ruft mich Steve und ich komme wie schon erwähnt aus dem südlichen Schleswig-Holstein, genauer aus dem Hamburger Speckgürtel. Mittlerweile habe ich, zumindest biologisch das 60. Lebensjahr absolviert und möchte nun endlich einen lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Sprinter Postkoffer (W906) 310 CDI kaufen und diesen dann mit viel Liebe und handwerklichem Geschick zu einem Wohnmobil ausbauen um dauerhaft darin zu leben (sowohl in Deutschland, aber auch in den wärmeren Gegenden Europas). Ich plane bereits seit gut 2 Jahren an diesem Projekt und glaube da etwas Gescheites auf die Beine stellen zu können.
Damit komme ich auch zu meinen ersten Fragen:
Da ich natürlich nicht viel Geld und Zeit in den Ausbau eines Fahrzeugs stecken möchte, das nach kurzer Zeit mit Getriebeschaden oder ähnlichen schwerwiegenden Mängeln auf der Strecke bleibt, ist meine Idee ein Fahrzeug mit „Getriebeschaden“ zu erwerben (die werden auch sehr viel günstiger Angeboten) und zuerst entweder das Getriebe komplett generalüberholen oder ein Austauschgetriebe verbauen zu lassen.
Dann wäre ich zumindest in dem Punkt schon mal auf der sichereren Seite ( weil gibt ja Garantie 😉).
Bei meine Recherchen und Gesprächen mit entsprechenden Firmen werden mir immer wieder einige Fragen gestellt, die ich so leider nicht beantworten kann. Und genau da hoffe ich auf Eure Unterstützung?
1. Das der W906 bereits eine ZF-Automatik hat ist mir bekannt. Nur hat er eine 4 oder 5-Gang Automatik?
2. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen welche Kennbuchstaben oder Ersatzteilnummer das Getriebe hat?
Das waren für heute meine ersten brennenden Fragen.
Ich werde zu gegebenen Zeit, also wenn das Fahrzeug gekauft wurde, weitere Einzelheiten zum Projekt zum Besten geben bzw. zur Diskussion stellen. Jetzt noch nicht, da ich auf dem Standpunkt stehe, man soll nicht über ungelegte Eier sprechen, sondern über Tatsachen. Ich freue mich diese Gemeinschaft gefunden zu haben und hoffe zukünftig meinen Beitrag zu diesem Forum beisteuern zu können und dürfen.
Wir seh´n uns an den Stränden dieser Welt
Grüße Steve