Hallo LK-Freunde,
möchte von mir wieder mal was hören lassen. Mein WoMo ( MB Sprinter 313CDI, Kabine von MaBu )
ist "bewohnbar" und Ende dieser Woche geht es ab in den Urlaub. Nach diesem werde ich
dann etwas ausführlichere Daten über das WoMo ( plus Bilder ) übermitteln. Die Projektierung
sowie der Ausbau haben Spaß gemacht und ist insgesamt gut gelaufen. Erhebliche Probleme hat
allerdings die Abwasserinstallation gemacht (!) Ich habe dazu 19mm Spiralschläuche verwendet und habe
mit diesem beim Aufschieben auf die verschiedenen Verbinder und Stutzen ziemlichen Ärger gehabt.
Ich habe alle möglichen Tricks versucht( Seife,Talkum,Speiseöl,Wärme usw.). Mit Ach und Krach
ging`s dann. Jedoch, beim ersten Wasserversuch hatte ich, wie nicht anders zu erwarten, einige Lecks
( kleine Löcher in der sehr dünnen Schlauchhaut). Ich mache mir nun Gedanken: "Wie lange werden diese
Verbindungen überhaupt halten ?". Deshalb meine Frage an die Experten : Welche Erfahrungen habt
ihr mit solchen Spiralschläuchen gemacht ? Gibt es zu diesen eine Alternative ? Was mich weiter sehr
wundert ist, daß das Wasser aus den beiden Spülbecken sehr langsam abläuft und dies bei etwa 1,2m Gefälle,
einen Syphon unmittelbar am Abwassertank und bei installierter Tankentlüftung ( 10mm Schlauch, ca 30cm lang)
Wäre nett etwas von Euch zu hören
Gruß Karl vom Bodensee