Alles anzeigenAn der Isolation will ich ja auch nichts ändern, aber (Bekehrungsmodus an:)
Stell dir mal vor, dein Fußboden hat eine wärme von ca. 23C°. Diese Wärme überträgt sich auch auf die Möbel. Dadurch hat man in der Übergangzeit eine lautlose, luftwirbelfreie Erwärmung auf E-Basis. Das in den Laufwegen + Sitzecke ist halt Luxus - lohnt aber nur beim "Ankern" an einem Standplatz. Da du ja eh über einen E-Einsatz bei deiner Heizung nachdenkst, denke doch wirklich noch mal über die Heizfolie nach: im schlimmsten Fall ist dein Bodenaufbau dann 75mm in den Laufwegen - in der Eriba habe ich die Folie direkt unter das Laminat geklebt - da das Fahrzeug auch nur fürs Camping genutzt wird ist die Belastung nicht irre hoch.Ich habe den Temperatursensor für die Fußbodenheizung / Erwärmung direkt auf den Boden geklebt, da es für mich nur wichtig war, dass der Boden warm ist, nicht aber der ganze Raum (Was trotzdem irgendwie passiert - ist irgendwie auch logisch
)
Bei den "schwachen" 60W der m² Heizungen hast du halt auch nicht so viel Stromverbrauch.
(Modus Ende)
Auch ich würde meine Lanze für Induktion brechen: Habe vom Ikea die eine Kochfeldplatte - die leider auch Taktet. Aber die Entwickelt erstaunlich viel Hitze, zum Anbraten meiner Meinung nach schon ein dolles Ding! Dabei nutzen wir nicht mal hochwertige Pfannen.
(Ja ich hab auch Nudeln damit angebraten die vorher im Wasser schwammen - war eigentlich weniger mein Plan)Gib es auch mit zwei Kochstellen und auch zum Einbau. Natürlich könntest du auch kombinieren: 2 Flammen Gas (evtl. auch einfach ein Kartuschenkocher) und 2 Flammen Induktion. Anderseits - wie oft kommt es vor, wenn man Abseits steht, dass man wirklich ein Braten macht? Dafür fehlt
unsmir die Chance das einzuschätzen.
Dieseltank unter der Box - Betankung ?
-
-
zum Bekehrungsversuch habe ich erstmal eine konkrete Nachfrage:
60W... wofür ? pro m2 ? oder für wieviel m2 ?
zum Kocher denke ich tatsächlich nun tief nach. Ich/wir haben keine Erfahrung mit Induktion. Was Ihr beschreibt hört sich aber gut (effektiv!) an. Wir werden uns aber rein platzmäßig auf 2 Kochstellen (eine stärker, eine schwächer) beschränken müssen. Ich will nicht prahlen, aber wenn Kochen das wichtigste Hobby meiner Frau ist soll sie ggf. gerne auch eine teurere Kochstelle bekommen.
Der Braten sollte auch nur mal ein Extrembeispiel sein; klar müssen wir nicht gerade dann Braten machen, wenn wir mobil sind.
Das ganze Thema Heizung/Kochen und deren Energieträger steht also gerade auf dem Prüfstand. -
Nicht vergessen. Beim elektrischen Kochen ist nicht nur die Frage ob die Amlage, Batterie und Wechselrichter, die Energiemenge liefern kann.
Viel wichtiger ist, ob ich bis zum nächsten Tag/Kochen diese Energie wieder reinkommt. Auch bei Regen oder bedecktem Himmel. Das ist immer das größere Problem!!!
Gruß Nunmachmal
-
-
Hoi Euro-Trotter
Du brauchst nicht jeden Beitrag zu zitieren, schon gar nicht wenn Du nichts in jenen eigenen Beitrag mit dem Zitat reinschreibst, das stört mehr als es nutzt.
Und wenn Du einzelne Textpassagen zitieren willst kannst Du die Textpassage auswählen, dann auf das danach erscheinende Feld 'Zitat speichern' klicken, dann erscheint unten rechts ein blaues Feld 'Ein Zitat'. Oder eben die Anzahl Zitate die Du gespeichert hast. Wenn Du dann da drauf klickst kannst Du Zitate einfügen oder falsch abgespeicherte Zitate wieder löschen. Zumindest am PC funktionierts so, am Handy/Tablet weiss ichs nicht auswendig, da ich fast ausschliesslich mit dem PC ins Forum gehe. Wird aber ähnlich auch möglich sein.
-
Bei uns richtet das dann der Ladebooster, weil wir fast jeden Tag auch mal 2h fahren. Euro-trotter hat oft Landstrom, da ist das ja sowieso egal. Und als Backup gibts noch den Gasgrill mit Kartusche, der eigentlich ein Kocher ist.
-
Wenn das Einbaukochfeld in einem Rahmen sitzt, kannst du via Verlängerungskabel auch ins Freie Umziehen zum kochen, ohne das der Strom vom Wind ausgeblasen wird...
Gruss Karsten
-
-
Wenn das Einbaukochfeld in einem Rahmen sitzt, kannst du via Verlängerungskabel auch ins Freie Umziehen zum kochen, ohne das der Strom vom Wind ausgeblasen wird...
Gruss Karsten
... auch ne charmante Idee.
-
Heute morgen 15 Minuten an dieser ver
spanischen Kupplung rumgefrickelt bis ich das ganze System abgetrennt habe und mich drauf gesetzt habe, damit der Verschlusss schließt.
Ich hab die Nase voll von Gas ! -
zum Bekehrungsversuch habe ich erstmal eine konkrete Nachfrage:
60W... wofür ? pro m2 ? oder für wieviel m2 ?Pro m²...
Diese Matten / Folien gibt's aber in unterschiedlichen Leistungen...
50/60/90
120/150
200/225
(Meist in den Dimensionen)
.... Ich persönlich würde auf die mit der wenigstens Leistungen setzen, weil es eben nur die Füße wärmen soll und nicht das ganze Fahrzeug Heizen muss UND weil am Ende der Strom bei den potenteren Systemen doch beachtlich werden kann.
Müsste jetzt das Forum nach all dem Infos durchsuchen, hab da öfters drüber geschrieben.
Kumpel hat in seinem Wohnwagen tatsächlich die >200W Dinger verbaut und kann bei 8C° Außen den Innenraum auch komplett aufheizen. Müsste jetzt aber lügen wie viel Meter er verbaut hat... Doof nur, er am Kochen, Heizung geht an Sicherung sagte dann - tschö...
-
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen