1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• ecc83
  • 21. Dezember 2024 um 15:48
  • ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 15:48

Hallo,

mein Name ist Frank,bin 64 Jahre alt und Rentner und lese hier schon einige Zeit interessiert mit.

Mein erstes Auto war ein selbstausgebauter VW T2 und später noch ein umgebauter Hanomag AL28 :)

Seit einigen Jahren fahren wir mit einem (für unseren Bedarf umgebauten ) Kip Hubdach Wohnwagen weg.

Wir würden gerne in Zukunft eine selbstgebaute Wohnkabine ,als Ladung, auf einen (noch zu kaufenden) VW T4 bauen- in etwa so,wie hier beschrieben:

Neuer Pickup –> neue Expeditionskabine!
    Da ich meinen Mitsubishi L200 Doka letztes Jahr wegen eines erneuten Motorschadens gegen einen ISUZU D-Max SpaceCab eingetauscht habe, dachte ich, es ist an…
    ikotec.wordpress.com

Meine Frage ist nun,wie würdet ihr den Boden in absoluter Leichtbauweise konstruieren?

Bodengröße wäre ca. 3.50 x 1.85.

Die Kabine soll regelmäßig mit Kurbelstützen abgehoben und dann von mir und meiner Freundin "bewohnt " werden...

Bin auf eure Lösungen gespannt.

Beste Grüße

Frank

holger4x4
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 15:54

Hallo und willkommen im Forum!

Also so eine Holzgerippebauweise würde ich nicht machen, wenn es leicht und stabil werden soll.

Ich hatte vor meinem Daily mehrere Pickups mit GFK Sandwich Absetzkabine. Wenn man hier dünne Deckschichten nimmt mit einer 3mm Wabenplatte drunter dann wirds stabil und leicht. Das ganze hält durch den verklebten Verbund. Die Stützen waren an den Ecken mit Verstärkungen im Sandwich verschraubt und verklebt. Also der Boden ist dann auch 40mm GFK Sandwich mit einer 7mm Wasserfesten Sperrholz- oder Bambusplatte drauf.

Gruß, Holger

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 16:32

Hallo Holger,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe leider eine wichtige Sache vergessen :

Es soll so günstig wie möglich sein :)

Frank

holger4x4
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 16:41

Der Phil hat seine Kabine von Nomadcampers als Bausatz, das ist auch nicht so sehr teuer. Vielleicht verrät er ja den Preis, oder frag selbst mal dort an. Du kannst ja da mal reinschauen. Die verkaufen auch ferige Kabinen. Ormocar könnte da etwas teurer sein.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 16:42
    Zitat von ecc83

...

Die Kabine soll regelmäßig mit Kurbelstützen abgehoben und dann von mir und meiner Freundin "bewohnt " werden..

Hallo Frank.

Wenn die Kabine im abgesetzten Zustand bewohnt werden soll, würde ich eine GFK-Sandwich-Konstruktion anstreben.

Die quer stehenden Möbelwände würde ich am Boden und an der Kabinenseitenwand verkleben. Macht den Boden beständig gegen Durchbiegung. Dann sind die Spannweiten je nach Grundriss klein.

Ich bin ein Fan (vielmehr meine Frau) von Fußbodenheizung. Auf das Sandwich ein paar Holzlatten als Abstandshalter geklebt und 8mm Buchensperrholz als Bodenbelag im Laufbereich.

Durch den "Spalt" zwischen GFK und Sperrholz strömt dann die Warmluft der Heizung.

Gruß Nunmachmal, 16 Tage noch

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 16:56

Gibt es denn niemanden ,

der eine Idee zur Holzgerippebauweise hat?

Nichts gegen GFK aber paßt leider nicht ins Budget...

holger4x4
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 17:04

Also wenn du eine Holzgerippekonstruktion so stabil bauen willst, dass sie abgesetzt bewohnt werden kann, dann wirds schwer. Ich fürchte zu schwer für den T4. Dann brauchst du einen Stahl 4-Kantrohr Bodenrahmen mit hochgezogenen Ecken um da die Stützen zu verschrauben. Dazu kommt die Gefahr, dass das alles bei Verwindung Risse bekommt, Wasser reinzieht und undicht wird.

Dann kannst du dir gleich einen gebrauchten Wohnwagen auf die Ladefläche stellen.

Gruß, Holger

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 17:16

Ich hatte mir schon im Vorfeld überlegt,das ja auf jeden Fall Vierkantrohre für die Kurbelstützten eingelegt werden müssen.

Was wäre denn mit einem Bodenrahmen aus Alu?

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 18:03
    Zitat von ecc83

Gibt es denn niemanden ,

der eine Idee zur Holzgerippebauweise hat?

Nichts gegen GFK aber paßt leider nicht ins Budget...

Ach, wenn das Budget schon bei der Basis knapp wird, dann ist Wohnmobil nicht das richtige Hobby.

In Holzbauweise geht sicher auch, aber man muss mutig sein und sehr sorgfältig bei der Auswahl der Rahmenhölzer. Zudem müsste alles und jedes tragend ausgelegt werden.

Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch das Material.

Bin mir aber sicher das auch unsere Holzbauer dem Projekt kritisch gegenüber stehen.

Du wirst hier (ganz) wenig Leute finden die keine Bedenken äußern.

Falls es dich beruhigt, war bei meinem Projekt genauso. Das ist aber eine andere Nummer.

Gruß Nunmachmal

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 19:05

Hallo Nunmachmal,

danke für deine Einschätzung.

Zitat von nunmachmal

Ach, wenn das Budget schon bei der Basis knapp wird, dann ist Wohnmobil nicht das richtige Hobby.

Ist ja nur eins von mehreren... ;)

Möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten.

Zitat von nunmachmal

Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch das Material.

Das sehe ich genauso und hoffe noch auf Vorschläge.

Frank

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 19:15
    Zitat von ecc83

.....

Das sehe ich genauso und hoffe noch auf Vorschläge.

Frank

Suchst du jemand der das Teil konstruiert und den du dann in den Arsch treten kannst wenn es nicht klappt????

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 19:24
    Zitat von nunmachmal

Suchst du jemand der das Teil konstruiert und den du dann in den Arsch treten kannst wenn es nicht klappt????

Nein,da hast du mich vollkommen falsch verstanden- letztendlich bin ich für das Ergebnis ja selbst verantwortlich.

Ich bin ein Fan der Schwarmintelligenz und erhoffe mir Anregungen für mein Projekt.;)

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 19:59

Hallo Frank,

Ich habe einen Holzkoffer auf einem 7,5t Vario - das ist schwer, stabil und das Gewicht war fast egal.

Was hat denn dein T4 für ein zulässiges Gesamtgewicht?? Mit 2,8t ( auch bei 3t ) wird das Vorhaben schon spartanisch ausfallen müssen wenn Du noch einsteigen willst ohne überladen zu sein. Man kann auch mit Holz recht leicht bauen - dann wird der Wandaufbau halt etwas filigraner. Schwierig wird es wenn die Kabine abgesetzt bewohnbar sein muß. Im abgesetzten Zustand geht jede Bewegung in die Ankerpunkte der Stützen - da ist dann auch Leichtbau der falsche Ansatz. Das meiste Gewicht sparst Du wenn nicht abgesetzt werden muß.

Warum soll es ein T4 werden? Der Markt bietet auch gute T5 die oft in Ausstattung und Preis deutlich attraktiver sind als die T4. Ich würde mich da nicht zu sehr auf ein Modell versteifen.

So wie es klingt wird dein Projekt ein Low-Budget-Projekt bei dem das Budget sehr low ist!?!?!?!? Sei mir nicht böse aber wenn dies so ist such Dir nach einer fertigen Lösung - es gibt so gut wie keinen Selbstausbau welcher weder Gewicht noch Budget eingehalten oder gar unterschritten hat.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. Dezember 2024 um 21:00

Wenn es günstig sein soll, dann ist das das richtige für dich:

VW T4 Absetzkabine
    Verkaufe meinen VW T4 mit absetzbarer Kabin. TDI 102 PS 3,3 T Zulassung. Alles ist eingetragen aber...,VW T4 Absetzkabine in Bielefeld - Schildesche
    www.kleinanzeigen.de

Eigenbau wird immer teurer sein.

Und nein, ich kenne das Fahrzeug nicht und bekomme auch keine Provision 😜

Grüße Philipp

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 21:17

Hallo Christopher,

wenn ich richtig nachgeschaut habe,ist das zul. Gesamtgewicht 2,8t.

Der Wohnwagen den wir im Moment haben (Kip 37EK) ,hat ein Gewicht von 600kg und dieses Gewicht könnte ich ja mit der Absetzkabine unterbieten.

Wenn man da das Chassis abrechnet ,könnte die Kabine ja leichter werden.

Mit den Ankerpunkten hast Du absolut recht -das muß sehr stabil sein.

Da käme ich um einen Stahlrahmen nicht herum...

Der T4 soll es sein,da die Motoren und die Technik einfach robuster sein sollen.

Beste Grüße

Frank

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 21. Dezember 2024 um 21:19
    Zitat von Phil

Wenn es günstig sein soll, dann ist das das richtige für dich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…content=app_ios

Eigenbau wird immer teurer sein.

Und nein, ich kenne das Fahrzeug nicht und bekomme auch keine Provision 😜

Grüße Philipp

Hallo Philipp,

danke für den Tip!

:)

Beste Grüße

Frank

holger4x4
    womobox-Guru
    • 21. Dezember 2024 um 21:33

Also ich glaube nicht, dass du selbst eine Kabine leichter bauen kannst als den KIP Wohnwagen. Dann nimm doch den Wohnwagen als Aufbau, den hast du ja eh schon.

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2024 um 10:33
    Zitat von ecc83

Der Wohnwagen den wir im Moment haben (Kip 37EK) ,hat ein Gewicht von 600kg und dieses Gewicht könnte ich ja mit der Absetzkabine unterbieten.

Wenn man da das Chassis abrechnet ,könnte die Kabine ja leichter werden.

...und da liegt der Fehler schon im Detail. Bis der Wohnwagen wieder so stabil wird das er ohne das Chassis auskommt ist das Gewicht fast wieder wie vorher. Auch die Stützen haben ein Gewicht das nicht zu unterschätzen ist. Warum bzw. für welchen Zweck soll die Kabine absetzbar sein??? Die genannten 1.85m Breite sollen dann die obere Kabinenbreite sein welche über die Räder raus stehen? Da bist Du ja genauso schmal wie der T4!?

Ja, die Motoren im T4, wenn es denn die 2,5l 5-Zylinder sind, können schon einiges ab. Aber, ich glaube nicht das Du mit einem 2.0Liter Motor aus dem T5.2 weniger zufrieden sein wirst bzw. mehr Probleme haben wirst. Die T4 sind mindestens 21Jahre alt und haben dann auch meist die entsprechenden Kilometer drauf. Ach, und sie haben einen noch höheren Kultstatus erreicht als die T5. Geschenkt bekommt man da auch nichts und was vermeintlich günstig ist braucht viel Liebe/Zuwendung.

Gruß Christopher

PS. schmeiß mal ne Hausnummer in den Raum was Du bereit bist für das Projekt zu investieren??? Momentan erweckt es in mir ziemlich den Eindruck das hier vor allem Wunschdenken regiert.

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Picco
    Moderator
    • 22. Dezember 2024 um 10:35

Hoi Frank

Zitat von ecc83

Eine Kabine unter 600kg zu bauen ist definitiv eine Herausforderung, wenns dann noch aus Holz und stabil (=Absetzkabine) sein soll meiner Meinung nach kaum möglich.

Aber ich bin nicht der Holzexperte!

Vielleicht überlegst Du Dir nochmals ob Du wirklich nicht mit Sandwich oder mit Schaumdämmung und selbst GFK laminieren besser dran bist. Ich hab z.B. einen grossen Teil meines Sandwiches selbst geklebt. Viel Arbeit! Aber sicher kostengünstiger als fertig gekauft. Wobei das bei mir nicht der Grund war um selbst zu kleben.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 22. Dezember 2024 um 12:18
    Zitat von VWBusman

PS. schmeiß mal ne Hausnummer in den Raum was Du bereit bist für das Projekt zu investieren???

Hallo Christopher,

ich denke an ca. 8-9000 für das Fahreug und 7-8000 für die Kabine...

Die Kabine sollte die Maße von unserem Wohnwagen nicht unterschreiten und die Breite ist mit 1,85 vollkommen in Ordnung,da wir unbedingt längs schlafen wollen.

Die Kabine soll absetzbar sein,um ein Fahrzeug zum herumfahren zu haben und nicht jedesmal alles zusammenpacken zu müssen.

Die Kabine würde dann meistens auf dem Campingplatz stehen und muß nur für 1/2 Tage autark sein.

Kocher ,Kühlschrank,Heizung ,Spüle etc sind in guter Qualität vorhanden...

Man könnte jetzt sagen,wir sollten beim Wohnwagen bleiben - denke aber die Absetzlösung ist wesentlicher kompakter.

Beste Grüße

Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™