1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

ZV - Wie zusammenführen was (nicht) zusammengehört?

  • ivo
  • 26. August 2024 um 20:27
  • ivo
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    780
    • 26. August 2024 um 20:27
    • #1

    Moin,

    nachdem ich nun meine Aufbautür (anderer Trööt) vor Ort habe, steht in den nächsten Tagen der (hoffentlich erfolgreiche) Einbau an.

    Eine Frage zur Einbindung der ZV habe ich (RKB hat wie schon berichtet keine Pläne mehr sagen sie):

    Der Stecker für die ZV der ausgebauten Schiebetür ist 5-adrig (grau/braun/gelb/grün/weiß), an der neuen Aufbautür gibt es nur blau und rot.

    Da würde ich zunächst mal denken, dass rot Dauerplus sein könnte, blau Schaltstrom und Masse über die Tür gelaufen ist. Entsprechend würde ich mal versuchen wollen, dass Schloss zum Leben zu erwecken. Ansonsten habe ich auch schon blau als Masse erlebt.

    Hat irgendjemand eine Idee für eine Anschluß an die 5-adrige Verkabelung? Ich möchte natürlich keine Kalamitäten verursachen. Notfalls bekommt die Aufbautür einen eigenen ZV Schalter. Hat vielleich auch was, wenn ich die separat öffnen und schließen kann.

    Gruß

    Michael

  • Phil
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    306
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 26. August 2024 um 21:30
    • #2

    Ich denke, dass der Motor mit 2 Adern einfach zum öffnen bestromt wird (t < 0,5s) und zum schliessen umgepolt und ebenfalls rund 0,5 s bestromt wird.

    Beim 5-adrigen Stellmotor könnten noch 2 Mikroschalter verbaut sein, die den Zustand abfragen.

    Also musst du bei deinem 5-adrigen Kabelbaum messen, auf welchen beiden Leitungen wärend des Öffnens/Schließens Spannung anliegt und diese dann an die beiden Kabel deiner Tür anschließen.

    Dann stellt sich halt noch die Frage, ob dein Fahrzeug eine Rückmeldung über den Zustand des Stellmotors erwartet?!

  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.601
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    • 26. August 2024 um 21:49
    • #3
    Zitat von Phil

    ......

    Dann stellt sich halt noch die Frage, ob dein Fahrzeug eine Rückmeldung über den Zustand des Stellmotors erwartet?!

    Ein Türkontakt könnte zumindest die geschlossene Tür signalisieren. Ansonsten wird die geöffnete Tür verriegelt.


    Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061114,13.897068

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.313
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 26. August 2024 um 22:02
    • #4

    Ich denke es ist wie Phil beschrieben hat.

    Willst du wirklich alle Türen über ZV verbinden? Ich mag das nicht. Wenn ich hinten vor dem Fahrzeug sitze auf einem Rastplatz, dann soll das Fahrerhaus zu sein. Umgekehrt unterwegs will ich das das Wohnabteil verschlossen bleibt wenn ich an der Ampel halte.

    Gruß, Holger

  • ivo
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    780
    • 27. August 2024 um 13:59
    • #5

    Moin,

    wie gesagt - ganz sicher bin ich noch nicht. Deine Argumentation hatte ich auch schon im Sinn.

    Nun ist erst mal der Einbau angesagt, dann sehe ich weiter und hoffe, da was mit der ZV hinzubekommen.

    Gruß

    Michael

  • ivo
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    780
    • 1. September 2024 um 16:58
    • #6

    Moin,

    ich habe nun mal ein wenig probiert:

    5-aderiges Kabel: Braun an Masse, auf die anderen Farben nacheinander Plus gelegt und gemessen: Nix. Dann die ZV des Fahrzeugs/den Schlüssel betätigt ("auf" und "zu"): Bis auf "grau" liegt bei den anderen Farben bei "ZV auf" Spannung an.

    2-aderiges Kabel an der Aufbautür: Beide direkt mit + und - bedient und dann vertauscht: Der Türgriff will entsprechend öffnen oder schließen (das sieht man deutlich), die Bügel der Verriegelung bewegen sich aber nicht mit.

    ( Phil:( Was für einen Schalter bräuchte ich denn zum "Umpolen"?

    ( Holger:( Ich denke inzwischen auch, dass ich die Aufbautür getrennt bedienen möchte.

    Gruß

    Michael

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.313
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 1. September 2024 um 17:28
    • #7

    Vorsicht beim experimentieren. ZV Motoren mögen nur eine kurze Ansteuerung mit ca 250ms. Längeres Ansteuern kann schnell zu Schäden führen, die Mechanik besteht meist aus Plastik Zahnrädchen und Hebeln.

    d.h. die Ansteuerung sollte immer über eine Elektronik erfolgen. Sowas [Anzeige]sollte dafür gehen.

    Gruß, Holger

  • Urs
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.787
    Wohnort
    Egliswil (AG)
    • 1. September 2024 um 17:57
    • #8

    Zum Testen kann man auch ein 2-Poligen Taster mit Umschaltkontakte nehmen, also ein 1-0-1 Taster mit 2 Kontakten und so anschliessen

    Aus den von Holger genannten Gründen aber Wichtig: Es muss auf beide seiten tastend sein und in Mittel-/Grundstellung beide Kontakte öffnen. Und natürlich nicht zu lange betätigen.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ivo
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    780
    • 3. September 2024 um 10:28
    • #9

    Moin,

    so einen Wechseltaster habe ich sogar noch irgendwo herumliegen. Damit könnte ich die Tür zumindest von innen verschließen. Zunächst kommt aber erstmal ein Zylinder rein, damit ich die Türen mechanaisch bedienen kann.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™