Ein Iveco DHL-Koffer (Postkutsche) aus OWL

  • Hallo Zusammen,

    ich bin der Frank aus OWL und mein Projekt ist der Um / Ausbau eines Iveco DHL-Koffers zu einem Wohnmobil.

    Das Fahrzeug habe ich im Februar 2023 gekauft, seitdem wird gebastelt.

    Der Wagen war unten rum ganz schön marode, sodass die ersten Monate der Unterboden überarbeitet worden ist.

    Inzwischen ist der Innenausbau angelaufen.

    Aktuell bin ich bei der Isolierung.

    Weitere Fotos folgen.

    Grüße aus OWL

    Frank

  • Hi Frank,

    herzlich willkommen.

    Tolles Projekt. Da es bisher noch niemand geschrieben hat, übernehme ich das mal: Du musst auf das Gewicht achten ;).

    Grüße Philipp

  • Moin Philipp,

    da hast du recht.

    Beim letzten Waagenbesuch, war der Wagen bei 2750 kg, mit ca. 75% Innenausbau.

    Vorderachse 1450kg bei möglichen 1800 kg.

    Hinterachse 1340kg bei möglichen 2240kg.

    ich habe aber inzwischen erfahren, dass das Fahrzeug bis auf 4000kg aufgelastet werden kann und das nur mit einem Stück Papier;).

    Aber das möchte ich ja nicht.

    Die größte Sorge macht mir die Achslast Hinterachse, wenn der Fahrradträger mit 2x E-Bike ausgestattet wird, da der Hecküberstand ca. 2m beträgt.

    Gruß Frank

  • hallo Frank,

    sehr schick und schon viel weiter als ich.

    Drehsessel, sehr schön, haste mit "deinem" Prüfer besprochen, wie weit die Trennwand gestutzt werden darf?

    Beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Moin Andre,

    hab ich.

    Der TÜV-Prüfer war absolut entspannt, was die Trennwand angeht.

    Ich habe rechts und links ca. 250 mm stehen gelassen, der Rest ist raus.

    Ich schaue mal ob davon ein Foto davon finde und stelle es ein.

    Lg Frank

  • Willkommen hier,


    schöner Entwurf.


    Ich speziell finde es ja gut wenn der Fahrerraum auch später noch genutzt wird. Klar gibt es da Themen zu beachten wie Kältebrücken, Drehsitze usw.


    Sollte ich je wieder in diese Fahrzeugklasse einsteigen würde es ähnlich aussehen; vielleicht noch mit nem Hubbett um bequemer an den Keller zu kommen, aber das geht natürlich auch wieder auf´s Gewicht.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen