Doppelter Boden auch unter Schränken?

  • Moin,

    ich möchte in meiner Kabine einen doppelten Boden von max 5 m bauen für die Verlegung der Kabel und Rohre. Dieser wird aus GFK Sandwichplatten gebaut. Zugleich werde ich auch Ausströmer hier Verlegen für kuschelig warme Füße.

    Meine Frage: Stelle ich besser die Möbel auf den Boden und baue den doppelten Boden drum herum oder stelle Ich die Möbel auf den doppelten Boden?

    Geht mir nicht um die Tragfähigkeit sondern um thermische Vor-/Nachteile wie etwa Kondenswasser...

    Was meint ihr?

    Danke vorab, Burkhard:thumbup:

  • Wenn der Doppelboden nicht 50cm hoch ist, so dass man reinkriechen kann, würde ich das immer so bauen dass alles von oben zugänglich ist. Also konstruktiv bis auf den Boden bauen und den Doppelboden als herausnehmbare Einzelteile, auch in Schränken falls da was sinnvolles berbaut ist. Im Gangboden kann man das mit so Lukenschnappern machen, an anderen Stellen wo nur Rohre liegen kann man auch verschrauben.

    Ist unter dem Schrank nichts, kann man den Boden auch weglassen und den Stauraum nutzen, z.B. mit passenden Kunststoffboxen.

    Ich würde da aber kein Sandwich vebauen, sondern Holz. Warme Luft auch durch den Doppelboden leiten und es gibt automatisch warme Füße. Sandwich wäre da kontraproduktiv.

    Gruß, Holger

  • Ich würde alle Möbelwände auf den Boden bauen und den doppelten Boden, so wie Holger es beschreibt, durch aufgelegte Platten realisieren. So kommt man dann auch bei Bedarf gut von oben ran.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ein Gedanke noch dazu. Wenn Du z.B. Tanks, die im Doppelboden liegen und die Höhe des DB ausnutzen sollen hast, dann kannst Du Anschlüsse, die von oben in den Tank führen gut in Schranksockeln verbergen. Darum macht es Sinn, die entsprechenden Tanks in den Schrankbereich hinein zu legen.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Wenn du die Schränke auf den Kabinenboden baust, besteht die Gefahr, dass bei einer Undichtigkeit des Wassersystems deine Möbelplatten im Wasser stehen und aufquellen.

    Ich plane daher „Stege“ aus Sandwichplatten und die Möbel zu bauen.


    Grüße

  • Aloha und vielen Dank für Eure Tips.:thumbup:

    Würde den Boden wie auch die Stege aus Sandwich machen und auch Ausströmer in den DB pusten lassen. @ Holger: Deine Bedenken sind bei Verwendung von Sandwich, dass nicht viel von der Wärme durchkommt, oder? Möchte ungern Holz im Boden verwenden, zum Einen aus Gewichtsgründen zum Anderen wegen Pflege und Empfindlichkeit bei Wasser. Oder hast Du da ein leichtes wasserunempfindliches Holz im Kopf?

    Würde dann die Schränke auf den "Original-Boden stellen. Kämpfe noch mit dem Möbelbauer, ob die Schränke aus Sandwich und nur die Türen aus Holz werden - wäre mein Favourit. Dann hätte ich auch mit aufquellendem Holz weniger Probleme.

    Der DB soll ja hauptsächlich der leichteren Verlegung der Wasser-/Stromleitungen dienen. Daher wird er auch nur 5cm hoch (hatte oben in meiner Frage das "c" verdödelt). Somit keine Wassertanks im DB:rolleyes:.

    Wegen der Zugänglichkeit im Bedarfsfall würde ich die Platten an den entsprechenden Stellen mit Schnappern versehen.


    Werde berichten, Burki:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen