Isolierung Dach Alukoffer

  • Moin zusammen,

    ich habe einen Koffer mit Alu wänden/decke die alle 50cm mit Alu Streben stabilisiert sind. Das Fahrzeug wird max 2-3 Monate am Stück genutzt, vorwiegend in Deutschland und angrenzenden Ländern. Hierzu habe ich einige fragen und bin offen für andere Vorschläge/Ideen.

    Die Wände möchte ich innerhalb der Streben mit 30mm PU Alukaschiert verkleben, darüber 20mm PU Alukaschiert mit Alu Klebeband abdichten und ebenfalls verkleben. Darüber mit Holz verkleiden, welches Material empfehlt Ihr und welche stärke ? An der Verkleidung wird dann die Einrichtung verklebt.

    Für den Boden Habe ich mir vorgestellt über der vorhandenen Bodenplatte 20mm XPS zu verkleben, mit einer Folien-Dampfsperre zu versiegeln und mit Holz zu verkleiden, gleiches Material und Stärke wie an den Wänden?

    Bei der Decke bin ich mir unschlüssig wie ich vorgehen soll da die leicht gewölbt ist, schön das das Wasser abläuft aber XPS oder PU komme ich an die wölbung nicht angepasst. Eine Möglichkeit wäre mit 30mm Armaflex zwischen den ebenfalls gebogenen Streben zu arbeiten, darüber wieder 10-20mm Armaflex (mehr als 20mm aufgrund der Stehhöhe nicht möglich) , mit einer Folien-Dampfsperre verkleben und wieder mit holz verkleiden.

    Viele Grüße

  • Oh Mann, was für ein Aufwand.

    Hör auf mich. Verkaufe den Aufbau (oder hast du schon alles verklebt) und mach eine neue Schachtel aus Sandwich drauf.

    Kann mir gut vorstellen, dass du so einen Aufbau gewerblich Interesse da es um gute Preise bezahlt werden. Neu kannst du sowas nicht bezahlen. Getränkelieferdienst z.B.

    Bei Aluminium in Kombination mit anderen Materialien am Wohnmobil läuft es mir immer kalt den Rücken herunter. Ausdehnungskoeffizient kältebrücken und so weiter. Ich würde es nicht machen.

    Nimmst aber bitte nicht persönlich, du hattest nur frei nach Meinung gefragt.

  • Moin,

    30mm PU mit Alu kann man noch etwas biegen. Falls das nicht reicht, die Alufolie auf einer Seite abziehen, dann wird die Platte richtig weich.

    Viele Grüsse

    Sebastian

  • 30mm ohne Kaschierung reicht, wenn dann die 20mm Alukaschiert sind. 1x Dampfsperre ist genug. Mit drücken und ggf einritzen passt das auch in die Rundungen. Musst du halt mit Stützen gegendrücken bis der Kleber hart ist.

    Wenn du nicht den ganzen Koffer in GFK neu bauen willst, wäre noch eine Option die Klappen auszubauen und dort GFK Platten einzukleben. Das spart sicher einiges an Gewicht.

    ist das Dach auch 100% dicht? Im Moment ist ja optimales Testwetter :)

    Gruß, Holger

  • Gut dann könnte ich die Deck ähnlich wie die wände isolieren, machts einfacher. Der Koffer ist leider an zwei ecken undicht, sollte ich aber dicht bekommen. Mit diesem Koffer bekomme ich eine H-Zulassung, mit einem neuen GFK Koffer ist daran nicht zu denken. Der eingebau eines GFk Koffers wird vermutlich den Finanziellen Rahmen sprengen..

  • Ja die Klappen müssen für die H-Zulassung bleiben. In Absprache mit meinem TÜV Prüfer muss ich natürlich auf einige dinge verzichten. Da es noch 2 !/2 Jahre bis zum H dauert, hoffe ich er ändert seine Meinung nicht in der Zwischenzeit oder sucht sich einen anderen Job..

  • Gut, Umschreibung auf Womo ist dann nicht möglich, Äußeres Erscheinungsbild muss bleiben.

    Also jetzt wo man weiß, dass der Koffer bleiben muss.

    Versuch als erstes AUF JEDEN FALL das Dach dicht zu machen. Ich bin der Meinung, dass Fahrzeug wird immer mit Kompromisse behaftet sein, also brauchst du auch keine 100% Isolierung! Ist meine Meinung...

    Wenn ich unter den gegebenen Umständen aber dein Grundriss sehe, würde ich den umbauen. Hinten hast du eine kleine klappe, genau diese würde ich als Tür Nutzen, sprich, den Grundriss ggf ändern, so dass du hinten nach vorne packst.

    Wir haben bei unserer eriba das Aluminium mit aeroflex gedämmt, 19mm + 6mm über die Rohre ( wo möglich)

    Somit haben wir zwischen 19 und 25mm Isolierung. Ein ganz ganz entscheidender Vorteil ist: es ist sehr Geräuschdämmend. Ein Regenschauer auf Blech ist innen angenehm leise. Bei einem unechten Sandwich mit PIR-Platten wirst du das nicht erreichen können.

    Gleichzeitig ist die Verarbeitung auch Premium. In einem Tag bist du durch.

    Also: Idee

    Grundriss umdrehen, Haupttür hinten.

    Kofferraum unter das Bett, abgedeckt durch die Hauptklappen an der Seite.

    Hauptklappen lassen. DahinterIsolierung + Sperrholzwand. Diese Wand mit Fenster und ggf. Klappbar

    Diese Wand folieren so das es aussieht wie ein Geräteraum Feuerwehr.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen