Solaranlage montiere

  • Hallo,

    Ich überlege auf meinem Postkoffer eine Solaranlage zu montieren. Der Wagen ist derzeit noch als LKW zugelassen, wird gerade innen umgebaut und soll nach dem Umbau zum Wohnmobil werden.

    Muss also nach dem Umbau noch durch die Begutachtung. (Einzellgenehmigungsbescheid muss geändert werden)

    Ich habe gelesen das viele die Halter für die Solaranlage nur ankleben. Andere Montieren die Planeele auf einem DAchträger weil sie dann als Ladung gelten und so für die Begutachtung nicht relevant sind.


    Meine Frage:

    Was muss ich beim Kauf der Solarpaneele und bei der Montage beachten damit der Prüfer dann vielleicht nicht gerade begeistert aber doch sicher zufrieden mit der Ausführung ist.

    Gibt es für den Postkoffer einen Dachträger zu kaufen bzw. was muss ich beim Selbstbau eines Dachträgers beachten.


    Es geht mir bei der Frage eher um den rechtlichen Hintergrund als die praktische Ausführung.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Schöne Grüße aus Tirol

    Herwig

  • Habe je Platte 4 kleine Blechwinkel genommen und einfach mit Blindniet befestigt, am Alurahmen und Dachhaut. Ist also fix wieder abgebohrt.

    Dem TÜV war das alles egal.

    Aktuell sehe ich immer mehr Camper mit geklebten, flexiblen Modulen auf dem Dach. Geht auch...

  • Von den flexiblen Modulen halte ich nicht viel. Ich kenne schon mehrere Leute, da haben die nur 1-2 Jahre gehalten, auch teure Module!

    Das einfachste ist ein Rahmenmodul zu nehmen, Aluwinkel annieten, so dass 2cm Luft drunter bleiben und das Ganze auf das Dach kleben. Das Dach muss natürlich stabil und tragfähig genug sein.

    Gruß, Holger

  • Ich habe auf unserem Ducato Kurzschienen für die Montage auf Blechdach auf das Dach geschraubt und hier dann mir den Modulklemmen das Modul befestigt. Hält seit Jahren und der TÜV fand es okay.

    Grüße aus dem Vorharz

  • oben aufs Dach würde ich lieber nicht schrauben, nur kleben! Jedes Loch ist ein Risiko für Undichtigkeiten und Kleber können heutzutage mehr halten als ein Paar Schrauben.

    Gruß, Holger

  • Genau.

    Die Halter für Solarmodule nur aufs Dach kleben. Hält mit dem richtigen Kleber mindestens genau so gut, wie genietet oder geschraubt und macht später garantiert keine Probleme mit Undichtigkeiten.

    Der TÜV hat sich da bei mir noch nie drum gekümmert.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworte.
    Alle eure Antworten haben gemeinsam.... Wenn es ordentlich gemacht ist und offensichtlich hält macht der Prüfer keine Problem.

    Es gibt also nicht irgendwelche Normen oder Zertifikate die man haben muss? Keine Mindestanforderungen die erfüllt sein müssen??

    Wäre ja echt toll... Kann ich aber kaum glauben wo man doch auch bei Dachluken / Fenster und dergleichen auf ein gültiges Prüfzertifikat achten muss. Zumindest wurde mir das so erklärt.


    @Ducato Heere: Hast du eine Bezugsquelle für diese Schienen? Wenn es die auch in 2 Meter länge gibt wäre die optimal. Könnte man dann links und rechts am Alurahmen annieten und dazwischen mit dem Dach verkleben. Doppelt gemoppelt :) sozusagen.


    Lg

    Herwig


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zu Kleber (wird ja nicht vollflächig wie z.B. Wandprofil im Rahmen) hätte ich kein Vertrauen. Und dass Gemehre beim Wechseln, wenn mal ein Glas rum ist neee.

    Aber hey, ist nur meine persönliche Meinung. Alle Blech-Sandwich-Dächer, Trapezdächer usw werden geschraubt, das hält ewig dicht. Ich benutze Bechblindnieten. Aber auch hier sicherlich anders als bei anderen, wir haben ja Metall-Sandwich.

  • Wenn man Kleber richtig anwendet, dann hält das viel mehr als ein Paar Nieten oder Blechschrauben. Außerdem will man im Dach ja so wenig wie möglich Löcher haben!

    Im Automobilbau wird heute fast alles geklebt, das ist Stand der Technik.

    Gruß, Holger

  • Naja, dafür gibt es spezielle Blechschrauben die quasi ein Gewinde ins verdrängte Blech treiben, funzt aber bei GfK nicht, ins Alu könnte man u.U. Gewinde bohren.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Außen in den umlaufenden Alurahmen kann man ja schrauben. Aber auf Sandwichoberflächen, egal ob Alu oder GFK, macht das wegen den geringen Deckschichtdicken keinen Sinn.

    Gruß, Holger

  • Für Blechsandwich benutzen wir im Gewerbe Dünnblechschrauben. Geniale Erfindung!

    Am Fahrzeug, naja, waren mir Nieten lieber.

    Mein Fahrradgepäckträger hält seit 10 Jahren an 2x4 Blindnietmuttern. Die sind stabiler als der Murks von Thule.

  • Ich kapere mal das Thema: Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, aber hatte schonmal jemand die Idee die Module direkt am Rahmen aufzukleben? Ich habe ja ein Problem mit der Gesamthöhe und versuch deshalb jeden cm an zusätzlicher Höhe zu vermeiden. Der umlaufende Rahmen der Module hat meistens eine Auflagefläche von 30 mm. Ich denke da an 3-5 mm Klebenahtdicke, damit die Ausdehnung kompensiert werden kann.

    Zur Hinterlüftung würde ich dann noch außen am Rahmen 15mm Löcher jeweils in ein paar cm Abstand bohren.

    Den Kleber kriegt man doch Notfalls irgendwie wieder ab, oder? Bei der Klebenahtdicke kommt man ja gut mit einem Draht drunter. Ich denke aber didie modernen Module halten, solange man nicht irgendwo dagegen fährt...

  • Hallo


    Ich denke auch das auf GFK kleben besser hält als Schrauben. Vor allem bei diesen Wabenplatten ist ja kaum Material da in dem die Schraube halten kann.

    Wenn der Sachverständige mit den geklebten Haltern zufrieden ist spricht ja auch nichts dagegen.

    Und so wie ich die bisherigen Antworten verstehen gibt es keine Vorgaben wie etwas ausgeführt sein muss.


    Soweit alles richtig so?


    LG
    Herwig

  • Ja, soweit richtig. Man sollte sich an die Verarbeitungsvorschriften des Kleberherstellers halten (Klebedicke, primern,..)

    Den Rahmen direkt aufkleben, kann man vielleicht machen, zumindest von der mechanischen Seite sollte das ok sein.

    Eine gute Unterströmung mit Luft ist aber ehr nicht gegeben. Und es sammelt sich dann Dreck und Wasser drunter, das sollte auch irgendwie wieder raus können. Also alles nicht so optimal.

    Gruß, Holger

  • Hoi Herwig

    Auch wenn Du den Rahmen lochst wird es da unter den PV-Elementen keine oder kaum Luftbewegung und somit auch kaum Kühlung geben.

    Dazu strahlt das Paneel die Wärme in geringem Abstand zur Dachhaut ab, die sich dann mehr erwärmt als die umgebende Dachhaut und somit Spannung ins Material bringt.

    Ich würds nicht so machen.

  • megaohm

    Grundsätzlich könnte man die Rahmenmodule natürlich auch so aufs Dach kleben. Würde ich aber flächig auch nicht machen.

    Ich habe bei mir die Module an den Seiten auch direkt auf das (bei meinem Fahrzeug relativ hohe und breite) Eckprofil der Kabine geklebt und dann nur innen Halter verwendet. Unterlüftung ist also gewährleistet.

    Wenn Du „Höhenprobleme“ hast, gibt es m. M. n. zwei Möglichkeiten:

    a) Flache Module, die direkt auf das Dach aufgeklebt werden. Hier würde ich aber nur Qualität kaufen. Man hört oft von „flexiblen“ aufgeklebten Modulen, die schon nach recht kurzer Zeit defekt waren. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Modulen von Solarswiss gemacht. Da hatte ich selber eins viele Jahre auf dem Krabbavan 1, und nie Probleme damit. Wichtig ist bei diesen „flexiblen“ Modulen aber auch, dass man das „flexibel“ nicht zu wörtlich nimmt. Im Idealfall nicht unnötig biegen (schon garnicht einfach mal ausprobieren, wie weit man das Modul biegen kann) und auch beim Aufkleben drauf achten, dass das Modul möglichst nicht groß gebogen wird.

    Solarswiss hat auch ein flaches Modul mit Glasschicht.

    b) Es gibt auch Module mit Rahmen, die nicht so hoch sind. Frag mich gerade nicht von wem, aber ich habe schon mal Module gesehen, die nur ca. 25 mm hoch waren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen