Stromverbrauch im Weltreisemobil

  • Warum nimmst Du dann nicht gleich 24V Akku??? Ich habe auch 24V im Aufbau und von Liontron die 24V LiFePo genommen.

    Es gibt auch andere Hersteller welche fertige 24V Lösungen anbieten.

    Greb doch mal deine geplanten elektrischen Verbraucher an dann kann man Dir auch etwas konkretere Hilfe geben über die Dimensionierung deiner Akku/Solaranlage/Ladebooster.


    Gruß Christopher


    Welcher Hersteller nutzt prismatische Zellen und hat eine LiFePo4 mit 24V und mind. 200A ohne schnickschnack? Das es 2 Stück sein sollen, war die Beratung auf Messen.


  • Ladebooster braucht kein Mensch. Die LiMa können eine LiFePo auch ohne so ein Ding laden und es geht viel schneller.

    Meine 500 Ah wird im Sommer bei Fahrt und Sonne mit bis zu 130 A geladen, spätestens nach 3 Stunden ist meine leere Batterie wieder randvoll.

    Mit Ladebooster müsste ich 200 km mehr Strecke machen.

    Gruß

    Matthias

    Hmm, ich dachte immer, das eine LiFePo4 eine bestimmte Ladekurve benötigt. Wenn die LifePo4 direkt an die LiMa angeschlossen ist, haut es da einfach Energie rein. Das BMS kann das doch nicht, oder?
    Ich lerne aber gerne dazu, vll. ist da auch viel irrglauben unterwegs.

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Hallo Alex,

    ich baue ebenfalls in 24V. Nimm auf jeden Fall 24V Batterien. Bei zwei mal 12V bist Du beim Ausfall einer Batterie "Handlungsunfähig" . Wenns zwei werden sollen, dann zwei mal 24V so hast Du bei Ausfall immer noch eine in Redundanz.

    Gruß Guido

    Das ist natürlich ein Argument. In dem Fall 2 Stück 24V 100Ah, es sei denn da gibts was größeres in 24V >100Ah. Keine Chinakracher, so Zeug will ich dann doch nicht.

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Eine LiFePo kannst du im Prinzip mit Konstantspannung und einer Strombegrenzung laden. Konstantspannung macht auch die (nicht intelligente Euro <6) Lima. Ohne B2B Lader gibts aber keine Strombegrenzung. Die einzige Begrenzung sind dann die Kabel oder die Lima selbst. Letzteres kann zu Überhitzung und Schäden an der Lima führen.

    Ein BMS in der Batterie regelt da garnix. Das sorgt nur für den Ladungsausgleich zwischen den Zellen und macht ggf eine Überlastabschaltung.

    Also macht ein B2B Lader schon Sinn für eine kontrollierte und definierte Ladung. Klar kann es auch ohne funktionieren, KANN, das hängt dann von Kabellänge,Querschnitt, Temperaturen, Größer der Batterie und Lima, usw ab.

    Gruß, Holger

  • Seltsam, der geringe Ladestrom bei nunmachmal

    300Ah Lifepo4 ohne BMS direkt an der Lima zieht über 100 Ampere. Der Regler der Lima scheint sehr "steil" zu sein und gibt unter 14V Vollstrom. Da genügen 3 Stunden Fahrt, und das Voltmeter zeigt 14,4V, der Ladestrom fast null.

  • Anbei Prüfprotokoll Lima. Man sieht schön, ein Überlasten isf eigentlich nicht möglich. Gemessen wurde bei 12,8 V. So tiefe Anzeige hatte ich auch bei leerem LiFePo noch nie. Kann srin, auf dem Weg zum Akku geht nich 0,5 Volt bei max.Der Strom verloren. Innenwiderstand der Lima ist so groß, dass einfach nicht so viel Strom fließen kann, dass sie durchbrennt. Bin mir auch sicher, die Regler heutzutage haben verschiedene Schutzmechanismen.

  • Naja, guck mal rein in dein Prüfprotokoll: 86A macht die Lima bei 1800 Umdrehungen. Darunter, bei Leerlauf noch viel weniger. Wenn die Lifepo da ordentlichen Stromhunger hat, dann zieht das die Lima runter und damit wird die Starterbatterie dann auch leer gezogen. Die Lima wird dann definitiv überlastet. Bei Youtube gibts Videos von überlasteten und glühenden Limas bei Leerlaufdrehzahl, einfach mal suchen.

    Klar macht es einen Unterschied ob wir über ein modernes Fahrzeug reden, oder einen Oldtimer mit H-Kennzeichen.

    Gruß, Holger

  • "und damit wird die Starterbatterie dann auch leer gezogen"

    Nö. Die hängt auch hinter dem Argofet. Und mit Licht an geht die unter 12,8V und somit geht auch Strom in diese Richtung.

    Praxis: Fahre seit 3 Jahren mit dieser Konstellation, da glüht nichts, auch wenn der LiFePo so leer ist, dass die Wechselrichter abschalten.

    Ergänzung: 86A ist der halbe Strom- also auch nur halbe Verlustleistung in der Lima-Wicklung, würde ich mal so behaupten.

    noch eine Ergänzung. "bei 1800 Umdrehungen. Darunter, bei Leerlauf noch viel weniger".

    Standgas 700 u/min x 3(Ü der Riemenscheibe) = 2100 U/min mindestens (bei mir)

  • Hallo Alex,

    Liontron hat 24V LiFePo mit bis zu 100Ah. Bei mir drei Stück verbaut.

    Es gibt auch noch andere Hersteller mit 24V Akku. Googel sollte ein paar Ergebnisse liefern.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Alex,

    Liontron hat 24V LiFePo mit bis zu 100Ah. Bei mir drei Stück verbaut.

    Es gibt auch noch andere Hersteller mit 24V Akku. Googel sollte ein paar Ergebnisse liefern.

    Gruß Christopher

    Ja habe ich heute auch schon entdeckt, aber habe auch noch CS-Batteries gefunden. Liontron ist so ein Hersteller, der bei mir direkt raus ist, weil da Rundzellen verbaut werden. Das ist eigentlich eine veraltete Technik, so waren die ersten LiFePo4 Batterien aufgebaut. Auch wenn die Werbung von denen anders lautet. Du wirst nie eine Zelle austauschen wenn defekt, weil ein einfacher Mensch ohne Fachkenntnisse die defekte Zelle nie finden wird, denschweige austauschen kann. Heute nutzt man prismatischen Zellen. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Gruß Alex

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Nun kann man aber, zumindest bei Iveco, das smarte an einer LiMa ausprogrammieren lassen, so dass sie dauerhaft mit Nennleistung (220 A) arbeitet, wenn dahinter irgendwas ist, was den Strom auch abnimmt.

    Bei Ford geht das durch einfaches abziehen des Steckers am Stromsensor in der Minusleitung nahe oder direkt an der Batterie-Minusklemme. Dann lädt die Lima einfach mit 14.4V und fertig. Sonstige Auswirkungen: Start-Stop-Automatik schaltet den Motor nie ab da das Fahrzeug nicht mehr weiss ob Baterie geladen ist oder nicht. Und im Steuergerät wird ein DTC abgelegt (Batterieüberwachungsmodul Signalfehler oder ähnlich) und in den Livedaten werden Batterietemperatur und Lade-/Entladestrom natürlich nicht mehr angezeigt...aber davon merkt man als Fahrer nichts.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich lerne aber gerne dazu, vll. ist da auch viel irrglauben unterwegs.

    Das glaube ich auch :)

    Z.B. das LiMa überhitzen und durchbrennen.

    Bei Youtube kenne ich nur einen Werbefilm von Victron, der helfen soll, die merkwürdigen Ladebooster, das sind die, die gefühlt mindestens 50% des aufgenommenen Stroms in Wärme umsetzen, zu verkaufen.

    Bei meinem Iveco 72C18 HAP von 2020 mit 220A LiMa begrenzt allein das BMS den Ladestrom auf 130 A, die auch nur erreicht werden, wenn mindestens 40 A aus der Solaranlage kommen. Mit LiMa allein beträgt der max. Ladestrom 120 A.

    In dieser Konstellation hat die LiFePo (chinesischer Händler) seit 2020 nun 101.000 Ah (oder 1,4 MWh) bezogen, wovon die Solaranlage 0,9 MWh beigetragen hat.

    Läuft.

  • Ich glaube Arnica können wir da aus dem Spiel lassen ;)

    Ich denke das hängt eher damit zusammen dass mit der Zeit bei den Strömen all deine Komponenten wärmer werden somit der Widerstand jeder einzelnen Komponente steigt und darum die an der Batterie anstehende Spannung und somit der Strom sinkt. Dazu kommt die Ladekurve der Batterie. Wenn auch zwischen 20 und 80% sehr flach ist die dennoch nicht 0.

    Zu überhitzende Lima nur soviel. Meine mit 160A Spitze und nach Datenblatt mit um die 100-120A dauerlast wird nach ca 10 Minuten am Gehäuse aussen 100Grad C warm. Das bei Standgas, 90-100A Last und 15Grad Aussentemperatur. Ab 1500 1/min ist dann alles im grünen Bereich (Gehäusetemperatur unter 100Grad C) . Ab welcher Temperatur es kritisch für eine Lima wird weiss ich nicht, aber die wird im inneren wesentlich höher als 100 Grad C sein.

    Was natürlich sein kann ist dass bei mir ein Benziner der bei 6000 1/min abgeregelt wird die Lima entsprechend kürzer Übersetzt angetrieben wird damit sie bei Maximaldrehzahl vom Motor nicht überdreht wird. Bei tiefen drehzahlen könnte das in unzureichender Kühlung resultieren. Könnte bei einem im normalfall tiefer abgeregelten Diesel anders übersetzt und somit weniger kritisch sein.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ladebooster braucht kein Mensch.

    Doch. Wenn man ein Euro 6 Fahrzeug fährt, bei dem man die Lima nicht so manipulieren kann, wie Du es machen konntest.

    Sind also wohl ziemlich viele, die das brauchen.

    Zumal ich bezweifel, dass Deine Änderung legal ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen