Stromverbrauch im Weltreisemobil

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe heute meine Rechnung für den Stromverbrauch aufgestellt um die Batterie und Solarmodule zu berechnen. Ich komme da ca. auf 1800Wh/Tag. Ich habe nun keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Ich habe eben jeden elektrischen Verbraucher und die Zeit wo er am Tag in Betrieb ist notiert. Ich kann gerne die Tabelle posten, wenn das Hilfreich ist. Meine Frage wäre aber, was habt ihr so für Verbräuche, ohne E-Klima, Fernseher, Waschmaschine, etc. also das was man so hat zum leben? Ich denke, dabei ist es egal ob Wohnmobil, Campervan oder LKW Expeditionsfahrzeug. Wichtig ist nur, ohne Landstrom. Ich strebe Autarkie an.

    Prügelt mich jetzt bitte nicht für so eine Frage. Aber ich muss so sehr aufs Gewicht achten, das ich da nicht alles machen kann was möglich ist, sondern nur das was nötig ist.

    thx, Alex

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Ich habe eine Haushaltsgefrierkombi, einen Haushaltsboiler (10 Ltr) ein paar LED, 2 Laptops, eine Senseo, einen Wasserkocher, einen Toaster, einen 500W Heizer im Bad und einen Dyson Sauger. Den höchsten Stromverbrauch verursachen der Boiler, der Kühlschrank und der Badheizer. Im Sommer schalte ich die Dachklima dazu, die 1100 W saugt.

    Bei zwei Personen (eine duscht morgens, eine abends) reicht der Strom ohne nachladen im Winter max 2 Tage, das entspricht 3 KWh pro Tag.

    Im Sommer ist keine Nachladen nötig, weil dann die 860 Wp vom Dach den Akku bis mittag füllen.

    Ich bin jetzt im Winter dazu übergangen, während des Aufheizens den Motor laufen zu lassen, weil die LiMa dann den benötigten Strom (knapp 190 A) produziert.

    Ladebooster und Trennrelais habe ich ausgebaut und die Lima (Iveco Euro6) ist ausgedummt. LifePo und Starterbatterie sind mit je 2x 50mm2 Kabel direkt verbunden. Als Backup dient mir der mitgeführte E-Roller mit seiner 12,6 KWh (82V 157 Ah) Batterie, die, wenn nichts mehr geht, über einen Victron Solarregler die LiFePo lädt.

    Gruß

    Matthias

  • Man kann das schwer vergleichen, es hängt sehr von den Geräten und Nutzungsverhalten ab. Wir kochen/backen elektrisch, Kompressorkühli 140L, Laptop und brauchen max 1200Wh am Tag, ehr weniger. Jetzt hängt es davon ab, wie lange du ohne viel Sonne stehen willst --> Batteriegröße.

    Gruß, Holger

  • 1300 Wh/Tag

    - 230V Kühlschrank m. Gefrierfach

    - 230V Boiler 20L

    - Heizung Wallas DT22

    - Klappcomputer c. 2-3h

    - 2x 2 Tassen Kaffee

    - Beleuchtung LED

    Solar 550 Wp. Aktuell bei Sonne in Südeuropa 1200 Wh Ertrag maximal pro Tag.

  • Danke für die Info. Das ist wirklich schwer vergleichbar. Meine Berechnugnen haben ergeben, das 800 Wp Solar ausreichend sind und 2x 12V LifePo4 200A (ca. 43kg), mache ja einen 24V Aufbau und ich muss aufs Gewicht achten ;) Einen Ladebooster mit Trennrelais hatte ich auch vorgesehen, ggf. mit einer höhrerwertigen Lima.

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Ich habe ja komplett auf Strom gesetzt und das System immerwieder optimiert. Weg von der Bleibaterie hin zu LFePo4. Die dann von 200Ah auf 400Ah aufgestockt . Durch die LFePo4 läuft das Aggregat immer seltener. Ohne geht zur Zeit noch nicht. Das liegt aber daran das bei uns viel Tee getrunken wird. Daher muss dafür schon alleine im Schnitt 5 Liter Wasser gekocht werden. Außerdem kochen wir Essen und tun dieses nicht nur erwärmen. Seit des Einbaus vom Victron SmartShund kann ich das besser beobachten.

    Auf dem Dach sind 360Wp Solar montiert. Das Aufstellen der Paneele verdoppelt die Leistung, ist aber nicht ausreichend um den Tagesbedarf zu decken. Daher muss ich z.Z. am dritten Tag ein Notprogramm starten und eine Kompressorbox vom Netzt nehmen.

    Der B2B-LADER war mit seinen 40A auf die einzelnen LiFePo4 ausgerichtet. Am Ende dieser Reise wird es durch 90A-Lader ersetzt.

    Dann besteht die Chance bei einer normalen Tagesetappe die Batterien voll werden und dann auch bei schlechtem Wetter drei Tage freies Stehen möglich wird.

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166474,30.464538

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke für die Info. Das ist wirklich schwer vergleichbar. Meine Berechnugnen haben ergeben, das 800 Wp Solar ausreichend sind und 2x 12V LifePo4 200A (ca. 43kg), mache ja einen 24V Aufbau und ich muss aufs Gewicht achten ;) Einen Ladebooster mit Trennrelais hatte ich auch vorgesehen, ggf. mit einer höhrerwertigen Lima.

    Warum nimmst Du dann nicht gleich 24V Akku??? Ich habe auch 24V im Aufbau und von Liontron die 24V LiFePo genommen.

    Es gibt auch andere Hersteller welche fertige 24V Lösungen anbieten.

    Greb doch mal deine geplanten elektrischen Verbraucher an dann kann man Dir auch etwas konkretere Hilfe geben über die Dimensionierung deiner Akku/Solaranlage/Ladebooster.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ladebooster braucht kein Mensch. Die LiMa können eine LiFePo auch ohne so ein Ding laden und es geht viel schneller.

    Meine 500 Ah wird im Sommer bei Fahrt und Sonne mit bis zu 130 A geladen, spätestens nach 3 Stunden ist meine leere Batterie wieder randvoll.

    Mit Ladebooster müsste ich 200 km mehr Strecke machen.

    Gruß

    Matthias

  • Ladebooster braucht kein Mensch. Die LiMa können eine LiFePo auch ohne so ein Ding laden und es geht viel schneller.

    Meine 500 Ah wird im Sommer bei Fahrt und Sonne mit bis zu 130 A geladen, spätestens nach 3 Stunden ist meine leere Batterie wieder randvoll.

    Mit Ladebooster müsste ich 200 km mehr Strecke machen.

    Gruß

    Matthias

    Den Ladebooster nimmt man auch um den Ladestrom zu reduzieren und die Lima etwas zu schonen das sie nicht auf Volllast läuft.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ladebooster braucht kein Mensch. ....

    Bin ich kein Mensch?

    LiFePo4 direkt angeklemmt, kommen hinten nur 18A an. Wenn ich umschalten, auf mein zu kleines B2B-Ladegerät (40A), dann kommen hinten die 40A an.

    Lima kann 200A.

    Was nun?


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166474,30.464538

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Bin ich kein Mensch?

    LiFePo4 direkt angeklemmt, kommen hinten nur 18A an. Wenn ich umschalten, auf mein zu kleines B2B-Ladegerät (40A), dann kommen hinten die 40A an.

    Lima kann 200A.

    Was nun?

    Na klar bist du ein Mensch.

    Ich nehme an, du hast ein Euro6 Fahrzeug? Dann hast du eine intelligente Lichtmaschine, die, wenn kein großer Verbraucher eingeschaltet ist, nur im Schubbetrieb des Motors wirklich Strom liefert. Bei Euro6 wurden nicht nur die Batterien sondern auch die LiMa deutlich vergrößert um Kraftstoff zu sparen. Hat die Batterie 80% der Nennkapazität schaltet die LiMa ab und spart CO2.

    Nun kann man aber, zumindest bei Iveco, das smarte an einer LiMa ausprogrammieren lassen, so dass sie dauerhaft mit Nennleistung (220 A) arbeitet, wenn dahinter irgendwas ist, was den Strom auch abnimmt.

    Da man die LiMa auch innerhalb der Werksgarantie ausdummen lassen kann, kann man davon ausgehen, dass die Angst, eine LiMa, die am Limit arbeitet, geht schneller kaputt, unbegründet ist.

    Iveco gibt, egal ob mit 2,3 oder 3,0 ltr Motor eine Stromentnahme von bis zu 150 A für den Aufbauer an.

    Wenn in meinem Zebra nur alles so gut funktionieren würde wie die LiMa...

    Gruß

    Matthias

  • Bei einer Testfahrt würde keinerlei Stromschwankungen gemessen. Weder bergauf, noch bergab. Lediglich minimale Abweichungen nachdem die Batterie ihren Teil bekommen hat.

    Habe den Aufschrieb nicht mehr zur Hand. Es waren aber so um die 14,3 bis 14,5.

    Meines Wissens regelt die Lima beim Ducato nur bei verbauten Start-Stopp-System.

    Habe den B2B-LADER damals mit 40A verbaut um die LiFePo4 vor der großen Lima zu schützen. Optimaler Ladestrom laut Datenblatt 40A.

    Zwischenzeitlich wurde die Kapazität verdoppelt und idealerweise wäre nun 80A. Daher habe ich das alte Trennrelais aktiviert, ohne Erfolg.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166512,30.464537

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn du einen Smartshunt hast, kannst du testweise mal den Sensorstecker am Minuspol der Starterbatterie abziehen und dann bei laufendem Motor schauen, was die Batterien aufnehmen.

    Meine Erfahrung ist, dass LiFePo nur das aufnehmen, was das BMS "reinlässt", egal ob "mehr" angeboten wird.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, ein BMS regelt keinen Ladestrom. Da ist nur ein dicker FET drin der bei Überstrom abschalten kann, aber kein Regler für so hohe Ströme.

    Gruß, Holger

  • Die Sensorik wird nur bei Start-Stopp-System verbaut. Mein Ducato hat ein ganz primitives Massekabel.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • 2x 12V LifePo4 200A (ca. 43kg), mache ja einen 24V Aufbau und ich muss aufs Gewicht achten

    Hallo Alex,

    ich baue ebenfalls in 24V. Nimm auf jeden Fall 24V Batterien. Bei zwei mal 12V bist Du beim Ausfall einer Batterie "Handlungsunfähig" . Wenns zwei werden sollen, dann zwei mal 24V so hast Du bei Ausfall immer noch eine in Redundanz.

    Gruß Guido


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen