Aufbaurahmen zu schwach ausgelegt - Austausch möglich?

  • Hallo

    Bei meinem Aufbau habe ich eine „kleine Schwachstelle“ am Zwischenrahmen festgestellt:

    Das Basisfahrzeug ist ein Iveco Daily 4x4, die Kabine besteht aus 40 mm GFK-Sandwichplatten. Die Bodenplatte der Kabine ist ebenfalls nur eine Sandwichplatte und hat keine Holzeinlage o.ä.

    Die Kabine ist auf einem feuerverzinktem Aufbaurahmen aufgeklebt. Dieser ist wiederum mit einer Dreipunktlagerung auf dem Fahrzeugrahmen aufgesetzt.

    Vorne ist die Zweipunktlagerung, gelagert als Wippe in Längsrichtung - keine Federlagerung. Hinten ist die Einpunktlagerung, als Wippe in Querrichtung gebaut.

    Der ganze Zwischenrahmen besteht im Mittelteil hauptsächlich aus 50*50*4 mm Rohr, die seitlichen Querstreben sind im vorderen Bereich aus 40*40*4 mm Rohr.

    Nun zum Problemen:

    1)

    An den seitlichen Querstreben zum Mittelrahmen sind vorne jeweils rechts unnd links an den ersten 3 Streben die Schweißnähte teilweise angebrochen. Stellenweise hat sich das GFK der Bodenplatte im geklebten Strebenbereich auch vom Kern de-laminiert.

    Ursächlich dafür vermute ich Wankbewegungen der Kabine zu der seitlichen starren Lagerung.

    Die gebrochenen Nähte sind nun – soweit überhaupt zugänglich - mehr oder minder gut nachgeschweißt und mit einem Knotenwinkel unterstützt worden. Das Goldene ist das aber nicht.

    2)

    Die vordere Aufbaulagerung ist ist zudem ca. 2-3mm ausgeschlagen. Wobei „Lagerung“ übertrieben ist, eine vernünftige Lagerbuchse ich gar nicht verbaut.

    Hier habe ich zwar einen kleinen Lösungsansatz, dieser behebt aber die Schwachstelle nur halbherzig an den Aussenbelchen der Lagerung. Das "Innenlager" (eine Bohrung durch den Vierkantrahmen) kann ich nicht verstärken.

    Da der Rahmen insgesamt zu schwach ausgelegt ist und meiner Meinung nach auch die gesamte Lagerung „suboptimal“ ist, überlege ich den Rahmen evtl. kompl. auszutauschen.

    Nun meine Fragen:

    - Ist ein Austausch bei dem geklebten Rahmen realistisch machbar?

    - Wie bekomme ich den Rahmen am besten gelöst? Zudem hat die Kabine ja keine Bodenplatte somit wird sicher eine Abstützung im Mittenbereich fällig.

    - Gibt es einen zu empfehlenden Rahmenbauer? Mein Standort: OWL, Die hier angesiedelten Nutzfahrzeugaufbauer schicken einen mit so einem Kram ja leider weg.

    Oder:

    - Wäre es ein Ansatz, die Wankbewegungen der Kabine durch zusätzliche Dämpfer re / li an der hinteren Wippe zu dämpfenn um den Rahmen in der Verwindung zu entlasten? Würde aber ggf. die Kabine mehr belasten.

    Ein Foto von der Lagersituation ist zur Veranschaulichung angefügt.

    Grüße

    Ralf

  • Hoi Ralf

    Ich bin definitiv kein Experte was Zwischenrahmen angeht, aber ich frage mich wohin die Kräfte gehen werden wenn Du den Rahmen versteifst oder einen steiferen Rahmen einbaust...
    Kann es sein dass der Rahmen an allen drei Befestigungspunkten in Längsrichtung fix ist, er sich also in Längsrichtung nicht ausdehnen kann?
    Wenn ja würd ich eher da nach Problemen suchen, zumal sich jeder Fahrzeugrahmen durchbiegt, wenn zum Teil auch nur ganz minim.

    Aber diese Freiheit muss meiner Laienmeinung nach zwischen Fahrzeugrahmen und Aufbaurahmen sein, sonst bricht irgendwas.

    Wenn das nicht möglich ist hat der schwächere Rahmen nachgegeben und die Kräfte in die Kabine einzuleiten versucht.
    Aber wie gesagt: Laienmeinung!

  • Ich denke auch, irgendwo sollten Gummielemente in der Lagerung sein, die Bewegungen aufnehmen können.

    Den ganzen Rahmen runterreißen halte ich für keine gute Idee, da machst du dir die Bodenplatte noch ganz kaputt. 50x50mm sollte doch eigentlich stabil genug sein, ich hab bei dem Thema aber auch keine eigenen Erfahrungen.

    Gruß, Holger

  • Hallo

    der Rahmen sollte, wie Holger schon sagt, stabil genug sein.

    Wenn aber die Lager tatsächlich ohne Silentbüchsen gemacht sind, ist das nicht so der Brüller.

    Was mir außerdem nicht gefällt ist die 3 -Punkt-Lagerung. Besser wäre sicherlich eine echte Rautenlagerung.

    Besteht nicht die Möglichkeit den Rahmen dahin gehend umzubauen? Vorn und hinten eine Wippe quer,

    in der Mitte kurz vor der Hinterachse links und rechts ein Festlager. Aber auch da: die Beiden "Endlager" müssen etwas Spiel in Längstrichtung haben, sonst gibt es wieder Bruch.

    Bei der jetzigen Konstruktion gibt es möglicherweise in den vorderen Längstlagern bzw. den Rahmenteilen zu viel Spannungen

    weil die Bewegungen des Koffers ja nur hinten erfolgen und alle Kräfte vorn eingeleitet werden.

    Da wird bei flotter Kurvenfahrt schon ganz schön an den vorderen Lagern gezerrt weil die Wankbewegung ja über diese abgeleitet werden.

    Meine Meinung, vielleicht lieg ich auch falsch. Wer hat das Ding den gebaut? Was hat der sich dabei gedacht?

    Viele Grüße

    Anton

    PS: wir hatten beim Hanomag eine Rautenlagerung, da hat sich die Vordere Wippe auch verabschiedet .

    Das schieb ich aber mal aufs Alter, ca. 50 Jahre. Die haben wir geschweißt und etwas verstärkt, dann war wieder Ruhe.

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Anton

    Zitat

    Bei der jetzigen Konstruktion gibt es möglicherweise in den vorderen Längstlagern bzw. den Rahmenteilen zu viel Spannungen

    weil die Bewegungen des Koffers ja nur hinten erfolgen und alle Kräfte vorn eingeleitet werden.

    Da wird bei flotter Kurvenfahrt schon ganz schön an den vorderen Lagern gezerrt weil die Wankbewegung ja über diese abgeleitet werden.

    Das ist auch mein Ansatz, daher auch der Gedanke hinten an der Wippe ggf. als "Notlösung" Dämpfer anzubringen.

    Mir hinterherfahrende haben schon von halben Herzinfarkten berichtet, dass ich die Karre in Kurven oder im Kreisverkehr umschmeiße, so muss die Kabine wanken. :/ Im Fahrerhaus ist alles fein... :saint:

    Zitat

    Wer hat das Ding den gebaut? Was hat der sich dabei gedacht?

    Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Den (Selbst)-Ausbauer kenne ich nicht. Aber wenn ich im nachhinein die Konstruktion des Rahmens und den Rest das Ausbaus betrachte, so scheint hat er sich wohl weniger dabei gedacht zu haben. Daher setze darin keine Hoffnung das mich das weiter bringt.

    Grüße

    Ralf

  • Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Den (Selbst)-Ausbauer kenne ich nicht. A

    Hallo

    na dann bist Du ja wenigstens fein raus was den eigenen Blödsinn angeht den man gebaut hat. ;)

    Mir ist noch was eingefallen: wäre es nicht möglich, vorn eine Federlagerung zu bauen und hinten die Wippe rauszuschmeißen und dafür zwei Lager am hinteren Rahmenende an zu bringen?

    Dann wäre auf der Straße schon mal Ruhe. Und wenn Du kein schweres Gelände fährst, reicht das völlig aus.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Zitat


    na dann bist Du ja wenigstens fein raus was den eigenen Blödsinn angeht den man gebaut hat. ;)

    Stimmt, aber dafür ärgerts, auf den Blödsinn nicht genauer bei der Besichtigung geachtet zu haben. Das Betrifft aber auch nicht nur die Lagerung. Aber gut, in den letzten Jahren habe dadurch ich viel dazugelernt. ;)


    Wie oben einem Bild zu sehen, habe ich die Situation der vorderen Lagerung schon in CAD übertragen und spiele damit rum. (Störkanten sind allerdings hier ausgeblendet)

    Eine Federung einzubringen wird wegen nebenliegenden Störkanten (Wasser- u. Dieseltank) schwierig bzw. ist mit Änderungsaufwand an den Tanks verbunden. Zudem kann ich am Rahmen nicht vernünftig Halterungen für die Federlagerung anschweißen. Aber ich werde das noch einmal ankonstruieren.


    Hier ein Bild incl. Störkanten, vorderes Lager, Sicht von vorne nach hinten


    Zitat

    Und wenn Du kein schweres Gelände fährst, reicht das völlig aus.

    Naja, Island Hochland querdurch, Marokko ,.....

    ich vermute, auf Island hat er den ersten knacks bekommen, in Marokko sind mir die Brücke an Rahmen durch knacken in Kurven aufgefallen.


    Grüße

    Ralf

  • Eine Federung einzubringen wird wegen nebenliegenden Störkanten (Wasser- u. Dieseltank) schwierig bzw. ist mit Änderungsaufwand an den Tanks verbunden. Zudem kann ich am Rahmen nicht vernünftig Halterungen für die Federlagerung anschweißen. Aber ich werde das noch einmal ankonstruieren.

    Hallo

    kann denn die Feder nicht auf die Inneseite vom Rahmen wandern? Dann hättest Du außen nur die Führungsplatten.

    Aber anschweißen darfst Du das am Rahmen sowieso nicht. Das geht wohl nur mit Verschrauben.

    Wieviel Federweg würden denn benötigt? Hast Du mal versucht die Verwindung des Rahmens zu messen?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Zitat

    Aber anschweißen darfst Du das am Rahmen sowieso nicht. Das geht wohl nur mit Verschrauben.

    Stimmt natürlich, ich meinte hier den Zwischenrahmen. Am Fahrzeugrahmen geht nur schrauben.

    - Die Verwindung des Rahmens habe ich noch nicht versucht zu messen.

    - Leider kenne ich auch das Kabinengewicht nicht.

    Grüße

    Ralf


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich würde da nicht herum experimentieren. Geh zu einem verfünftigen Fahrzeugbauer der sich mit dem Thema auskennt und lass den Rahmen und die Lagerung beurteilen. Mit einem ordentlichen Schneidedraht sollte man die Kabine vom Rahmen trennen können.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hallo

    keiner soll herumexpementieren und niemand hat gesagt das man das so mir nix dir nix selber instandsetzen kann.:huh:

    Das sit ja auch eine Frage ob die Mittel- Möglich- und Fertigkeitenkeiten vorhanden sind.

    Aber sich Gedanken machen wie man das lösen könnte schade auch nicht. :/

    Und wenn man nur seine Gedanken beim Rahmenbauer mit einfließen lässt.

    Alles besser wie unvorbereitet dahin zu gehen.

    Die kabine mit einem schneidedraht lösen müsste gehen, aber ein Problem bleibt

    Stellenweise hat sich das GFK der Bodenplatte im geklebten Strebenbereich auch vom Kern de-laminiert.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Das sollte auch keine Kritik sein sondern nur eine Anregung.

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen das Ormocar schon mal Kabinen mit Delaminierungen am Boden wieder in Stand gesetzt hat

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Ja, das kann man machen. Da muss die GFK Fläche aber lose und frei zugänglich sein um die etwas abziehen und dann Kleber dahinter zu spritzen.

    Im Prinzip kann Ormocar sowas machen, aber wenn die voll ausgebucht sind bauen die lieber neue Kabinen, als ihre Arbeitszeit mit Reparaturen zu verbringen. Da musst du schon viel Bitte-Bitte machen :)

    Ich würde bei solchen Verwindungen aber lieber zusätzlich noch mit Verschraubungen durch die Bodenplatte arbeiten. Die Ormocar Standard Bodenplatte hat immer 12mm Sperrholz innen als Deckschicht. Da kann man mit Schlossschrauben durch an den Hilfsrahmen gehen. Du hast ja keine Bodenplatte, dann würde ich so groß wie möglich Stücke in den Ecken der Kabine in Schränken/Staukästen einkleben und da durchschrauben.

    Gruß, Holger

  • Hallo

    Nein, ich möchte und werde nicht rumexperimentieren.

    Und :

    Der Rahmen ist in meinen Augen nicht optimal, aber natürlich einsetzbar. Es besteht also keine "Notlage" hier nun hektisch zu werden. Ich werde auch die nächsten Touren damit fahren. Nur, wenn es wieder etwas mehr ins Gelände gehen sollte oder das geklapper zu sehr nervt, wäre für das beruhigende Gefühl evtl. eine Überarbeitung ratsam.

    Letztendlich ist es ja auch eine Aufwand / Nutzen Frage, ob nicht eine einfache Verstärkung der vorderen Lagerung mittels nachrüsten vernünftiger Lagerbuchsen reicht. Das behebt dann zwar das Klappern, aber nicht die Ursache der Wannkbewegungen. Der Rahmen bleibt also weiterhin im vorderen Bereich gestresst. Hier kommt dann halt der Maschinenbauer durch. ;)
    Daher finde ich es hier doch legitim nach Lösungsansätzen zu fragen? Denn, obwohl von der Technik kommend, habe ich nicht jeden Tag eine solche Fragestellung auf dem Schreibtisch.

    Mittel und Möglichkeiten die anfallende Arbeiten in Eigenregie durchzuführen wären (nach Vorplanungen) durchaus vorhanden.

    Nach (kompetenten) gewerblichen Rahmenbauern für solche Gewerke habe ich ja unter anderem in der Eröffnung des Themas auch gefragt.

    Die in der näheren Umgebung ansässigen Firmen habe ich abgeklappert und die bemühensich erst gar nicht den Rahmen anzuschauen oder vertrösten einen dann in die ungeahnten Weiten der Zukunft.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Bei Ormocar ist die Holz Decklage aber auf der Innenseite der Kabine. Wenn man da Schraubt zieht man den Schaum zusammen. Laut Herrn Kuhn werden Verstärkungen in die Platte eingelegt und dann von oben ein Loch bis auf die Verstärkung gefräst und mit Schlossschrauben geschraubt. Auf Wunsch kann auch von unten gebohrt und Gewinde eingeschnitten werden.

    Am Mittwoch bin ich bei Ormocar und werde mir das mal ansehen

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Ja, das ist richtig, da sind Einlagen drin. Eh dass dir die Deckschicht unten abreißt, wäre durchschrauben und kleben trotzdem besser als Ergänzung. Man kann auch größer bohren und Abstandshülsen einsetzen.

    Gruß, Holger

  • Ich würde den Rahmen austauschen und entweder eine Federlagerung oder eine Rautenlagerung umsetzen. Weiters würde ich mir die Verbindung von Zwischenrahmen und Bodenplatte überlegen. Kleben finde ich nicht gut, würde da nur Schrauben. Sollte am Zwischenahmen was zu schweißen sein, kann man zur Not die Kabine abnehmen ohne Gefahr zu laufen die Bodenplatte zu beschädigen. Ausserdem hätte ich Sorge, dass sich wie in deinem Fall das GFK vom Schaum löst. Bodenplatte ohne Multiplex Einlage ist natürlich auch suboptimal. Dämpfer im hinteren Bereich können zwar die extremen Schwankungen der Kabine ausgleichen aber der Fahrzeugrahmen wird sich weiter verdrehen (was er auch soll) und somit enorme Kräfte in die Längslagerung, den Zwischenrahmen und die Kabine weiterleiten, was langfristig unweigerlich zu Schäden führt.

    Normalerweise wird bei einer Dreipunkt Lagerung die Querwippe auch vorne verbaut und im hinteren Bereich dann Festlager. Ich weiß, es wird immer wieder darüber diskutiert ob man dies nicht umdrehen soll, für mich erscheint die Lagerung mit einer Wippe vorne aber logischer. Stell deine Fragen doch mal im Allrad LKW Forum, da wird viel darüber diskutiert.

    Viel Glück, Christoph


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen