Hallo
Bei meinem Aufbau habe ich eine „kleine Schwachstelle“ am Zwischenrahmen festgestellt:
Das Basisfahrzeug ist ein Iveco Daily 4x4, die Kabine besteht aus 40 mm GFK-Sandwichplatten. Die Bodenplatte der Kabine ist ebenfalls nur eine Sandwichplatte und hat keine Holzeinlage o.ä.
Die Kabine ist auf einem feuerverzinktem Aufbaurahmen aufgeklebt. Dieser ist wiederum mit einer Dreipunktlagerung auf dem Fahrzeugrahmen aufgesetzt.
Vorne ist die Zweipunktlagerung, gelagert als Wippe in Längsrichtung - keine Federlagerung. Hinten ist die Einpunktlagerung, als Wippe in Querrichtung gebaut.
Der ganze Zwischenrahmen besteht im Mittelteil hauptsächlich aus 50*50*4 mm Rohr, die seitlichen Querstreben sind im vorderen Bereich aus 40*40*4 mm Rohr.
Nun zum Problemen:
1)
An den seitlichen Querstreben zum Mittelrahmen sind vorne jeweils rechts unnd links an den ersten 3 Streben die Schweißnähte teilweise angebrochen. Stellenweise hat sich das GFK der Bodenplatte im geklebten Strebenbereich auch vom Kern de-laminiert.
Ursächlich dafür vermute ich Wankbewegungen der Kabine zu der seitlichen starren Lagerung.
Die gebrochenen Nähte sind nun – soweit überhaupt zugänglich - mehr oder minder gut nachgeschweißt und mit einem Knotenwinkel unterstützt worden. Das Goldene ist das aber nicht.
2)
Die vordere Aufbaulagerung ist ist zudem ca. 2-3mm ausgeschlagen. Wobei „Lagerung“ übertrieben ist, eine vernünftige Lagerbuchse ich gar nicht verbaut.
Hier habe ich zwar einen kleinen Lösungsansatz, dieser behebt aber die Schwachstelle nur halbherzig an den Aussenbelchen der Lagerung. Das "Innenlager" (eine Bohrung durch den Vierkantrahmen) kann ich nicht verstärken.
Da der Rahmen insgesamt zu schwach ausgelegt ist und meiner Meinung nach auch die gesamte Lagerung „suboptimal“ ist, überlege ich den Rahmen evtl. kompl. auszutauschen.
Nun meine Fragen:
- Ist ein Austausch bei dem geklebten Rahmen realistisch machbar?
- Wie bekomme ich den Rahmen am besten gelöst? Zudem hat die Kabine ja keine Bodenplatte somit wird sicher eine Abstützung im Mittenbereich fällig.
- Gibt es einen zu empfehlenden Rahmenbauer? Mein Standort: OWL, Die hier angesiedelten Nutzfahrzeugaufbauer schicken einen mit so einem Kram ja leider weg.
Oder:
- Wäre es ein Ansatz, die Wankbewegungen der Kabine durch zusätzliche Dämpfer re / li an der hinteren Wippe zu dämpfenn um den Rahmen in der Verwindung zu entlasten? Würde aber ggf. die Kabine mehr belasten.
Ein Foto von der Lagersituation ist zur Veranschaulichung angefügt.
Grüße
Ralf