1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

Ex-Ambulanz als Camper?

• Kade1301
  • 28. September 2023 um 20:31
  • Kade1301
    Experte
    • 28. September 2023 um 20:31

Neue Idee, nachdem ich gestern in nicht allzuweiter Entfernung einen Händler entdeckt habe: Wäre eine alte Ambulanz sinnvoll für meine Zwecke? (Meine Zwecke sind eher kurzfristige Reisen in der Zivilisation hauptsächlich zu Hundeveranstaltungen mit Minimalstkomfort und -ausbau.) Reizen tun mich vor allem die schon vorhandenen Fenster und die leicht zu reinigende Verkleidung (welche als Schall- und Wärmedämmung bezeichnet wird - weiss jemand, was die taugt?). Die Belüftung soll auch gut sein, teilweise Klimanlage vorne und hinten, Landstromanschluss... (für die Frankophonen: https://www.orios-france.com/)

Andererseits sind die wohl überwiegend Kurzstrecken gefahren, die km zählen also mehrfach. Und ich frage mich, ob Feuerwehr und Luftwaffe auch die Autos als Beschäftigungstherapie (bzw. zu Lehrzwecken) zerlegen, wenn sonst nichts zu tun ist. Ein Cousin bei der Bundeswehr hat mir aus dem Grund schon vor langer Zeit von BW-Fahrzeugen abgeraten - die seien kaputtrepariert.

Hat jemand eine Ahnung von den Fahrzeugen im Allgemeinen oder ihrer Tauglichkeit als Reisemobil im Besonderen? Ich finde es seltsam, dass man weder welche rumfahren sieht (umlackiert?) noch dass ich jemals davon gehört oder gelesen habe...

• Kade1301
    Experte
    • 28. September 2023 um 20:40

Hat sich erledigt - das Problem ist die frz. Bürokratie, weil man als Privatperson weder mit einem Krankenwagen rumfahren darf, noch darf man ihn ohne weiteres zurückbauen und umschreiben lassen. Schade...

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 28. September 2023 um 20:56

Ist hier in Deutschland sogar geht normal als Basis

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

holger4x4
    womobox-Guru
    • 28. September 2023 um 21:08

Blaulicht und die Aufkleber müssen entfernt werden, dann kann man hier sowas benutzen. Das machen auch einige. Die Fahrzeuge sind nur relativ schwer, und man muss viel rausbauen. Außerdem gibt es ehr zuviel Klappen und Türen, als man haben möchte.

Gruß, Holger

• Urs
    womobox-Guru
    • 28. September 2023 um 21:41
    Zitat von Kade1301

Hat sich erledigt - das Problem ist die frz. Bürokratie, weil man als Privatperson weder mit einem Krankenwagen rumfahren darf, noch darf man ihn ohne weiteres zurückbauen und umschreiben lassen. Schade...

Das mit der Privatperson kann man ja noch verstehen...aber der Rest?!? Sachen gibts...So Bürokratisch sind nicht mal wir Schweizer unterwegs ;)

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Urs
    womobox-Guru
    • 28. September 2023 um 21:53
    Zitat von Kade1301

Andererseits sind die wohl überwiegend Kurzstrecken gefahren, die km zählen also mehrfach. Und ich frage mich, ob Feuerwehr und Luftwaffe auch die Autos als Beschäftigungstherapie (bzw. zu Lehrzwecken) zerlegen, wenn sonst nichts zu tun ist.

Gerade bei Feuerwehr/ Luftwaffe/ Bevälkerungsschutz usw wird Kurzstrecke das kleinste Problem sein, Standschäden werden das grössere Übel sein. Und Beschäftigungstherapie wird das dort auch eher nicht sein, eher notwendiges Übel weil man die Standschäden halt Reparieren muss um das Fahrzeug doch noch ein paar Jahre, bis das Budget für das neue Fahrzeug gesprochen ist, in der Halle stehen lassen muss falls man es im Fall der Fälle doch mal bräuchte.

Bei den Ambulanzen könnte ich mir vorstellen dass die neu mit der ganzen Ausrüstung auch ein paar Thaler kosten. Da zweifle ich dass fast neuwertige Fahrzeuge ausgemustert werden, ist nur eine Vermutung und ich kann mich täuschen.

Gruss

Urs

• Kade1301
    Experte
    • 29. September 2023 um 10:14
    Zitat von Urs

Das mit der Privatperson kann man ja noch verstehen...aber der Rest?!? Sachen gibts...So Bürokratisch sind nicht mal wir Schweizer unterwegs ;)

Ganz so schlimm scheint es doch nicht zu sein, ich habe gerade ein Video gesehen, wo jemand die Ambulanz in Nutzfahrzeug umgeschrieben hat: Alles, was außen auf Ambulanz hindeutet muss weg (Reflexstreifen, Notrufnummer...), Sanitätersitze und Bahre müssen raus, die Sirene und Blaulichter. Aber die Isolation/Verkleidung mit den Kästen kann drinbleiben.

Dann braucht man noch einen Stapel Papiere, die Plakette mit den Gewichten für Nutzfahrzeuge, einen Aufkleber fürs Amaturenbrett, dass vor Abfahrt die Fenster zu schließen sind und ein paar Schecks bzw. Überweisungen. Insgesamt klingt es komplizierter für mich als ein Fenster in ein Nutzfahrzeug zu setzen, aber ich werde mal mit meinem TÜV-Prüfer reden.

Urs Was sind Standschäden?

• Urs
    womobox-Guru
    • 29. September 2023 um 12:43

Gut, dass Blaulichter, reflektierende Streifen usw. weg müssen ist auch anderswo so. Bahre werden die meisten freiwillig raus nehmen...und Sanitätersitze...ich weiss nicht, da könnte man ja auch ein Tisch daneben aufstellen, dann sind es keine Sanitätersitze mehr sondern ganz normale Sitze welche Teil der Sitzgruppe sind, so man die den nicht freiwillig raus werfen möchte ;)

Standschäden sind die Schäden die entstehen wenn ein Fahrzeug lange nicht bewegt wird. Das kann vieles sein, Festgerostete Bremsen, Rost und Korrosion durch Kondenswasser im Tank, Differentiale, Getriebe, Motor,..., Standplatten (Wenn die Reifen lange am gleichen Ort stehen werden sie dort flach), Tiefentladene Batterie, porös und hart werdende Gummiteile, usw, usf.

Gruss

Urs

• Kade1301
    Experte
    • 29. September 2023 um 13:00

Okay, das klingt gut möglich bei einem Feuerwehr-Daily von 1996 mit 28T km. Aber die Krankenwägen dürfen schon regelmäßig fahren* - außer vielleicht dem Demonstrationsfahrzeug der Offizierschule. (Nebenbei und OT: Die Feuerwehren von Paris und Marseille gehören zur Armee. Weiß ich seit "Notre Dame in Flammen", einem fantastischen Film von Jean-Jacques Annaud.)

* Vermute ich deshalb, weil ich in Frankreich nur entweder private Ambulanzen kenne und das sind Taxen mit Bahre drin (ich hatte das Missvergnügen, da gibt es nicht mal Schmerzmittel), oder eben Feuerwehr-Notarzt für alles, was sich am Telefon ernst anhört.

Einmal editiert, zuletzt von Kade1301 (29. September 2023 um 13:07) aus folgendem Grund: Erklärung dazugefügt

• ivecomen
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 08:21

Kollege hat sich ein K.wagen gekauft,

Für ihn u die meisten gibs nur ein Problem das Gewicht

unter 3.5 t zu bekommen ist schwer darum braucht man ein

LKW Schein oder man hat ihn vor 2013 ? gemacht

Kollege hat sein jetzt in marinegrün lackiert u ist super zufrieden

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 10. Oktober 2023 um 11:03

Lappen um 2013 hat auch keine > 3,5T und < 7,5T drin.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Kade1301
    Experte
    • 10. Oktober 2023 um 13:19

Mein Führerschein ist von 1983, der geht bis 7,5 t. Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™