• Hallo ,

    Ich bin der Stani aus Hamm / Westfalen...

    Ich bin 51 jahre alt und gelernter KFZ Mechaniker

    Aktuell betreibe ich eine KFZ Werkstatt mit meinem älteren Sohn..

    Zur Zeit fahre ich einen selbstausgebauten VW Crafter maxi mit 2,5 tdi.

    Da aber mein Jüngster Sohn ( 11 jahre ) oft mitfährt ,ist mir der Crafter etwas eng....

    Das Fahrzeug hat zwar Charme und macht richtig Spass aber irgendwie fehlt mir die Luft nach allen Seiten...und ich würde gerne mehr Haushaltstechnik einbauen ;-))

    Der Crafter is zu 90 % fertig.. Habe also einen verrückten Plan entwickelt den Crafter über Winter fertig zu bauen und ihn dann im Frühjahr zu verkaufen ..

    Aktuell finde ich ,dass ein Man tgl 7,49 tonner richtig geil ist..viell mit einem Kühlkoffer drauf ,den ich selbst ausbaue ...Der Koffer sollte so um 6,3m innen länge haben.

  • Hallo

    soso, aus Hamm das ist ja nicht soweit von uns.

    6,3m Innenlänge?

    Dann wird das Ganze Fahrzeug gut 8 Meter. Da gibts nicht mehr an jeder Ecke einen Stellplatz.

    Das solltest Du vielleicht bedenken.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Vorsicht, Kühlkoffer sind 2,60m breit und können nicht zum Wohnmobil (max.2,55m) umgeschlüsselt werden.

    Ach ja, willkommen bei den Verückten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Stani,

    ...und mit 7,5t wirsmd das bei der Größe auch spannend ?(

    Meine Empfehlung:

    Radstand 3.6m und 5-5,3m Koffer.

    Dann hast du einen anständigen Wendekreis <15m und ein Länge um die 7m.

    Ich bin damit sehr zufrieden, nur die Suche nach einem guten Auto mit 3.6m Radstand ist ein Geduldsspiel.

    Gruß Ralf

  • ok Ralf...ich denke unter 6 meter kabinenninnenlänge möchte ich nicht gehen .weil im crafter habe ich aktuell 4,3 m innenlänge und hinten das Bett quer drin. Bin 1,78 gross und das Bett ist irgendwie ca 1,73 lang und ich hätte nie gedacht das mir das soviel ausmacht das ich so gekrümmt liege und dadurch schlafe ich tatsächlich schlecht.Und nachts über meine Freundin zu klettern um zur Toilette zu kommen macht beim Querschläfer auch kein Spass auf Dauer...Das neue Womo soll definitiv Längsbetten haben..und soviel Standart Haushaltstechnik wie irgendwie geht..Küchenschränke von Ikea ..Einen Holzkamin oder Pelletofen..Im Wohnbereich relativ grosszügige Loungeecke.. .Ingesamt 4 Schlafplätze.

    Hab mir schon einiges zum Grundriss überlegt.Das wird wirklich toll.Ich freue mich sehr auf das Projekt..

    Das gute ist das ich schon beim Crafter einiges an Erfahrung sammeln konnte welche ich beim nächsten Projekt einbringen kann ,auch im Hinblick auf Gewichte,bzw. Gewichteinsparendes Bauen etc..

    Das neue Womo sollte schon bei der Innengrösse ,ja eigentlich der Qualität des Campens und des Lebens darin ein grösserer Sprung nach vorne sein.Um sich nur ein wenig zu verbessern lohnt sich der Aufwand natürlich nicht so ein grosses Teil umzubauen..Es sollte schon megageil werden...

  • Ich möchte auch diesmal eine richtige Toilette wie zuhause haben ..Auch das ist für mich persöhnlich sehr wichtig ...mit einem Fäkalientank, damit ich nicht mehr mit dem sch..ss Behälter zur Entlerrung laufen muss..und das Bad so gross ,das man sich auch mal darin drehen kann :-))))

  • Küchenschränke von Ikea .

    Auch wenn es bei Vanlifern ganz hipp ist den Möbelbau aus IKEA-Schränken zu bauen: Haushaltsküchenmöbel sind aus Spanplatte. Und Spanplatte ist so ziemlich die ungeeignetste Möbelbauplatte für einen Wohnmobilausbau, die man nehmen kann.

    Zu schwer, eigentlich keine Festigkeit, Schrauben können mit wenig Kraft wieder herausgezogen gezogen werden, etc.

    Solche Möbel sind nun einmal für die Festinstallation in einem Haus gedacht und nicht für die Belastungen in einem Fahrzeug beim Fahrbetrieb. (Vibrationen, Brems- und Beschleunigungskräfte, …)

    Ich möchte auch diesmal eine richtige Toilette wie zuhause haben ..Auch das ist für mich persöhnlich sehr wichtig ...mit einem Fäkalientank, damit ich nicht mehr mit dem sch..ss Behälter zur Entlerrung laufen muss..und das Bad so gross ,das man sich auch mal darin drehen kann :-))))

    Wenn Du Komfort wie zu Hause haben willst, dann solltest Du die Sache mit dem Wohnmobil evtl. noch mal überlegen.

    Auch einen Fäkalientank musst Du irgendwann entsorgen und brauchst dafür dann aber eine passende Entsorgungsstation. Diese gibt es in Europa nicht an jeder Ecke. Und zum Entsorgen musst Du dann immer mit dem ganzen Fahrzeug fahren.

    Eine Festtoilette mit Zerhacker und ausreichen großem Festtank wiegt auch einiges. Und gerade auch bei 7,5 t muss man meist gut auf das Gewicht achten. Auch 7,5 Wohnmobile werden schnell zu schwer.

    Ich gehe davon aus das das Basis fahrzeug maximal 5,5 tonnen leer haben wird. Aber wahrscheinlich eher weniger.

    2t Zuladung werden Dir bei Deinen Vorstellungen nicht reichen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das mit dem Fäkaltank würde ich mir auch nochmal überlegen. Ensorgung wie in USA gibts bei uns ehr selten, wie Krabbe schon schreibt.

    Dann denke lieber über eine Trockentrenntoilette mit einem 50L Pipi Tank nach. Dann kannst du auch da entsorgen, wo das Grauwasser rein geht.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • 2t Zuladung werden Dir bei Deinen Vorstellungen nicht reichen.

    Kann ich so unterschreiben. Und ich schreibe aus eigener Erfahrung, mein Koffer ist wesentlich kleiner und ich hab keinen Porzellan-WC mit entsprechend grossem Tank darunter und IKEA-Möbel sind auch nicht die leichteste Wahl. In der Wohnung spielt das Gewicht keine grosse Rolle bei 2t Zuladung schon. Zusammengefasst: Es gibt leichtere, stabilere und wesentlich besser geeignete Materialien für den Womo-Bau...aber die sind nicht umsonst zu haben. 2t mögen nach viel klingen, sind es nicht, nicht in der von dir angepeilten Grösse und schon gar nicht in dem angepeilten Ausbaustandard.

    Das neue Womo sollte schon bei der Innengrösse ,ja eigentlich der Qualität des Campens und des Lebens darin ein grösserer Sprung nach vorne sein.Um sich nur ein wenig zu verbessern lohnt sich der Aufwand natürlich nicht so ein grosses Teil umzubauen..Es sollte schon megageil werden...

    Leider glaube ich auch dass diese Wünsche, zumindest mittelfristig gesehen, sich nicht mit der Kombination IKEA-Möbel und Fahrzeug in Einklang zu bringen ist. Wenn es megageil werden soll ist die Basis dafür meines Erachtens megageile, für den Fahrzeugbau geeignete Materialien zu verarbeiten. Alles andere wird sich eher früher als später rächen. Ausnahme vielleicht wenn das kein Fahrzeug sondern ein Stehzeug wird, aber wie soll dann der Schwarzwassertank entleert werden. Ich glaube da musst du nochmal über die Bücher.

    Sorry wenn wir dich vielleicht auf den ersten Blick etwas hart auf den Boden der Realität zurück holen, aber es nützt ja nichts wenn wir schreiben würden, ja super, toll, mach das...das Bauchpinselgeschwafel überlassen wir den Assozialen Medien. Hier werden handfeste Erfahrungen mit Händen und Füssen ausgetauscht so hart sie auch erscheinen mögen. Es muss ja nicht jeder nach Peter's Motto "Ich hab viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaub ich mach nochmal eins" womos bauen, aber natürlich ist es dir frei gestellt nach dem Motto zu bauen ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo

    man, ihr seit blöd! =O

    Aber Ihr habt recht, Stani sollte vielleicht noch mal ein wenig umdenken.

    Nicht das er sich nachher ärgert! :huh:

    Evtl. wäre ein Drei-Kammer-system die bessere Lösung statt einem Fäkalientank.

    Das hatten wir früher zu Hause auch, das mussten wir nur einmal im Jahr leeren. 8)

    OK - Ironiemodus aus!

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Bei 2t Zuladung dürfte es dafür recht knapp werden, ja. Aber es soll auch grössere Fahrzeuge geben welche mehr Zuladung haben und zum Womo umgebaut werden können...da könnte man es ja mal in Erwägung ziehen... ;)

    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus beinhalten ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • hallo Ihr lieben.....ich hasse euch...

    Nein Quatsch. Danke für eure ehrlichen Kommentare. Werde einiges berücksichtigen..meine Ideen und Wünsche scheinen mir etwas verrückt zu sein. Da ich aber hier seit geraumer Zeit mitlese und mitkriege das es hier auch verrückte gibt, fühle ich mich gut aufgehoben..

  • Nein Quatsch. Danke für eure ehrlichen Kommentare.

    Hallo

    na endlich mal jemand der sich nicht beleidigt zurück zieht! 8)

    Jeder kann ja bauen wie er will, aber dem gesammelten Wissen hier sollte man evtl. schon Gehör schenken.

    Man will ja keinem was Böses. Aber es stimmt auch: Ratschläge sind auch Schläge ;)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen