Leerkabine Aufbau - Holz

  • Hallo,

    Ich überlege mir eine PopUp-Kabine aus Furnierschichtholz zu bauen.

    In meiner Vorstellung hat das Material Vorzüge gegenüber normalen Holzlatten.

    Ich erwarte ich mir weniger Verzug später und mehr Steifigkeit -

    was meint Ihr?

    Eine Struktur wie Diese für meinen Wohnkoffer...


    Danach, aussen 6mm Sperrholzplatten drauf , Kantenschutz aus PVC und ZuLaminieren mit Fiberglas-Matten

    Innen: Dämmung 70mm aus Steinwolle plus Dampfsperre drüber, nochmal 6mm Sperrholzplatten u Kantenschutz überall ...


    Hat jemand Ehrfahrungen mit dieser Methode?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

    c :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Challtaq (26. September 2023 um 20:18)

  • Hoi Challtaq

    Bei Steinwolle wäre ich vorsichtig, das Gerüttel tut der nicht wirklich gut.
    Besprich das zur Sicherheit mal mit dem Hersteller der Platten.

    Warum nicht Sperrholz mit PIR/PUR oder XPS (Maximaltemperatur beachten) zu einem Sandwich verkleben? Dann könntest Du auch mit dünnerem Sperrholz arbeiten, ohne Stabilität einzubüssen.

    Und dazu wäre es leichter und besser gedämmt.

  • Bei Steinwolle wäre ich vorsichtig, das Gerüttel tut der nicht wirklich gut.
    Besprich das zur Sicherheit mal mit dem Hersteller der Platten.

    Warum nicht Sperrholz mit PIR/PUR oder XPS (Maximaltemperatur beachten) zu einem Sandwich verkleben? Dann könntest Du auch mit dünnerem Sperrholz arbeiten, ohne Stabilität einzubüssen.

    Und dazu wäre es leichter und besser gedämmt.

    Hallo

    Da hat er recht, der Picco!

    Aber zu Deinen Fragen:

    Grundsätzlich sind Vollholzleisten nicht schlechter als diese aus Furnierplatten.

    Die Abgeblideten würde ich aber auf keinen Fall verwenden. Schon das Bild des Aufbaus und des Materials wird nicht glücklich machen.

    Nach dem Produktfoto zu urteilen handelt es sich bei diesen Leisten um Oregonpine-Furnier, (Oder ähnlich) was von der groben Struktur als Platte für Tarnsportkisten geeignet ist, aber nicht für Konstruktionholz. Ich würde die Finger davon lassen.

    Wenn, dann besser selber Schneiden aus Multiplexplatten. Aber das wird schwer und teuer. Oder halt Massivholz aus Tanne oder Kiefer.

    Schön selbst geschnitten und ausgehobelt, dann ist Ruhe.

    70mm Dämmung halte ich für zu dick! Da gehen ja bei einer Hubschachtelkabine schon 18 bis 20cm für die doppelte Wandstärke verloren.

    Und auf Steinwolle würde ich auch verzichten, nicht nur wegen dem Gerüttel und dem Zusammenfall des Materials.

    Wenn auch nur etwas Feuchtigkeit in die Wand kommt, wird es darin sicher anfangen zu gammeln. Da ist die Gefahr bei XPS deutlich geringer. Und zu schwer ist Steinwolle auch.

    Auch wenn man sich bemüht eine Dampfsperre 100% dicht zu bekommen, bei eine Fahrzeug habe ich das so meine Zweifel.

    Auf was für ein Fahrzeug soll den die Kabine Überhaupt?

    Gruß

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Danke für Eure Antworten, verstehe!

    Es ist FichtenholzFurnierschichtHolz, btw...

    Hättet Ihr einen Tipp, was ich alternativ zu Fichtenholzlatten nehmen könnte?

    Ich besitze leider keine Werkstatt, um Latten gerad abzurichten -

    da bräuchte ich eine leichte, günstige Stangenware mit minimalen Verzug.

    Danke nochmal!

    chris

  • Hallo Chris,

    OK, wenn man keine Gelegenheit oder einen Kumpel hat der einem Leisten fertigen kann

    ist es schon verführerisch fertige zu nehmen.

    Leider sind mir bisher keine Untergekommen die wirklich gerade waren. Am besten ist dann noch KVH in 4x6 cm

    Aber auch da muss sorgfältig ausgesucht werden damit man gerade Latten bekommt.

    Diese Furnierleisten wären mir zu grob und auch zu schlecht verleimt, man sieht das am Querschnitt.

    Und teuer sind die auch, wenn man das mal hochrechnet kostet der m3 mehr als 2000,- €.

    Ausgehobelte Leisten kommen mit aller Arbeit sicher auch dahin, aber da weiß man was man hat und Holzverbindungen halten darin auch besser. Schlitz und Zapfen z.B.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Servus in unserer Runde ,

    schaut gut aus ,

    aaaber hast Du das Gewicht bedacht ?

    eine Hubdachkabine in Fachwerk ist m.E. zu schwer .

    In der überschaubaren Größenordnung würde ich immer auf Sandwich gehen !

    Diese Größenordnung kannst Du doch im Gegensatz zu mir leicht alleine händeln , oder ?

    Das Gewicht Deines Skelettbaus entspricht grob geschätzt den Sandwichplatten -

    ich würde da nochmal drüber nachdenken .

    Viel Erfolg beim Bau !

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo urologe Ralf, auch Anton :

    Die Wohnkabine soll auf einen BAE Pinzgauer 716MK.

    Der hat von mir eine Solo-Kabine (2 Personen) spendiert bekommen und hat ergo hinten eine freie Pritsche.

    Gewicht des Fahrzeugs sind so 2040 Kilo, HöchstzulässigesGG sind 3,5t - wobei der Wagen theoretisch über 4 Tonnen könnte.

    Sandwichplatten hab ich 2019/20 mal anbieten lassen - also, als kompletten Bausatz, weil ich dafür bereits die kompletten Schnittmuster hatte.

    Natürlich wäre das am Besten und schnell gings genauso...

    aber der Preis hat mich ziemlich erschreckt. Die hätten aus NL kommen sollen und das ganze lag bei knappen 9000 Euro.

    Ob man inzwischen solch ein Produkt samt Schnittservice günstiger bekommt?

    Irgendjmd aus dem Osten vlt?`

    Beim Holzbau dachte ich mir, naja - das könnte ich auch bei und mit einem Schiffsbauer machen, tief im Südosten oder Süden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Challtaq (30. September 2023 um 17:09)

  • Hoi Chris

    Auch wenn das Fahrzeug viel mehr Gewicht tragen kann als die Kabine wiegen soll so hilft geringes Gewicht beim Fahren viel, da der Schwerpunkt mit einer eichten Kabine weiter unten bleibt.

    Darum, wegen der geringeren Gefahr der Verrottung und der meiner Meinung nach einfachen Herstellung komm ich nochmals mit meinem Vorschlag:

    Warum nicht Sperrholz mit PIR/PUR oder XPS (Maximaltemperatur beachten) zu einem Sandwich verkleben?

    Da könntest Du mit z.B. 3mm Holz innen, 40mm XPS oder PIR/PUR und 4mm Holz aussen, mit insgesamt etwa 700Gramm Kleber pro m2 ein festes Sandwich selber bauen. Eine Vakuumpumpe hilft dabei, ein Wassersauger reicht auch, mit etwas Vorsicht kann mans sogar mit einem alten Staubsauger gut pressen, solange man dafür sorgt dass er genug Luftdurchsatz hat um nicht zu heiss zu werden.

    Der Schaum würde gleichzeitig als Dämmung wie als Dampfbremse fungieren solange Du aussen nicht zu viel Dampfdiffusionswiderstand erzeugst, z.B. durch Überlaminieren.

  • Hoi Chris

    Auch wenn das Fahrzeug viel mehr Gewicht tragen kann als die Kabine wiegen soll so hilft geringes Gewicht beim Fahren viel, da der Schwerpunkt mit einer eichten Kabine weiter unten bleibt.

    Darum, wegen der geringeren Gefahr der Verrottung und der meiner Meinung nach einfachen Herstellung komm ich nochmals mit meinem Vorschlag:

    Da könntest Du mit z.B. 3mm Holz innen, 40mm XPS oder PIR/PUR und 4mm Holz aussen, mit insgesamt etwa 700Gramm Kleber pro m2 ein festes Sandwich selber bauen. Eine Vakuumpumpe hilft dabei, ein Wassersauger reicht auch, mit , solange man dafür sorgt dass er genug Luftdurchsatz hat um nicht zu heiss zu werden.

    Der Schaum würde gleichzeitig als Dämmung wie als Dampfbremse fungieren solange Du aussen nicht zu viel Dampfdiffusionswiderstand erzeugst, z.B. durch Überlaminieren.

    "etwas Vorsicht kann mans sogar mit einem alten Staubsauger gut pressen"---

    Hallo Picco !

    Wow, danke für den Tipp!

    Gut, daß ich in Besitz eines starken Industriesaugers bin...

    Ich nehme an, über die 4mm Aussenseite kommen trotzdem mind. 3 Lagen Fiberglasmatten?

    Dieses Baukonzept überlege ich mir wirklich.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi Chris

    Ich nehme an, über die 4mm Aussenseite kommen trotzdem mind. 3 Lagen Fiberglasmatten?

    Das müsste meiner Meinung nach nicht sein, zum Einen müsste man das mal kurz betreffend der Dampfdiffusion durchrechnen, zum Anderen reicht meiner Meinung nach ein geeigneter Holzschutzanstrich. Da kennen sich aber Andere wie z.B. Anton wesentlich besser aus.

    Schau mal in meinen Bericht rein: Klick mich!

  • Ich nehme an, über die 4mm Aussenseite kommen trotzdem mind. 3 Lagen Fiberglasmatten?

    Nein, wieso?

    Bei 4 mm vollflächig verklebter Außenplatte brauchst Du keine 3 Lagen Fiberglasmatte. Da reicht ein entsprechender Anstrich.

    Wenn Du GfK außen haben möchtest, dann nimm gleich GfK Rollenware als Deckschicht und lass das Holz weg.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo

    gut Lackiert hält auch ein Sperrholzaufbau.

    Sonst müssten viele Schiffe / Boote auseinanderfallen.

    Es ist allerdings etwas Pflegeintensiver.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...diese Info ist BTW auch interessant..:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg

  • ...diese Info ist BTW auch interessant..

    Hallo

    bitte kläre auf:

    Was heisst BTW?

    Hab das Video versucht, aber es hat mir keinen Spaß gemacht. :(

    Einmal wil ich in englisch lange nicht alles verstehe, und dann kommt noch hinzu,

    das ich diese Art Videos sowieso nicht wirklich mag. Es ist einfach nicht meine Welt... :sleeping:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    BTW (oder btw) ist die Abkürzung für by the way und heißt frei übersetzt "in diesem Zusammenhang", schreibt sich halt schneller...... :D (lol = laughing out loud = lautes, herausplatzendes Lachen)

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Servus Anton,

    BTW...

    überflüssig ,

    weil er hat ja schon "auch" gesagt ,

    also Bedeutung :nebenbei , übrigens oder eben auch .

    Nur zur Erklärung , keinesfalls eine negative Andeutung , unnötige Amerikanismen zu gebrauchen .

    Aaber das Video hat schon durchaus Inhalt !

    Ich gebe zu , ich habe es nur im Schnell-Durchlauf angeschaut .

    Die Kombination von echten Tischler/Schreiner Verbindungen wie Zinkung in den diversen Formen

    von einfacher Zinkung bis zum doppelten Schwalbenschwanzstoß (wow was für ein Wort) ,

    in Kombination mit technischen Produkten , wie zB GFK-Sandwich finde ich extrem spannend und

    wirklich Wert , weiter zu verfolgen .

    Es wäre ja ein leichtes , den doppelten Schwalbenschwanzstoß bei den CNC-gefräßten Platten einzufordern .

    Aber unglaublich , wieviel mehr Klebefläche und Stabilität in so eine Konstruktion kommt .

    Ich glaube , ich schaue mir dieses Video morgen nochmals mit einem Glas rotem Traubensaft an ...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • noch so eine Bemerkung ,

    und Du... kannst mich fragen , wie das aus geht...

    8) ROFL =rolling on the floor laughing.

    ......und jetzt?

    Übrigens: Ich nehme vieles Ernst, bin aber nicht immer Ernst zu nehmen..... :saint:

    Ich benutze normalerweise diese Art von Wortsalat nicht, kenne aber nichtdestotrotz oft dessen Bedeutung.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen