20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

  • Dann bin ich darauf gekommen, dass 20 Fuß-Container genau die richtige Länge hätten und abnehmbar wäre das Ganze auch, dann könnte ich beim LKW locker eine H-Zulassung machen und den Camper als Ladung mitführen!

    Camper als Ladung könnte auch Nachteile haben, Sonntags- und Nachtfahrverbot, LSVA (Km-abhängig) statt PSVA (meist günstigere Pauschale),LKW-Fahrverbote gelten nicht für Womo, auch nicht für ein 40t-Womo (ob man da dann mit dem 40t-Womo rein fahren will steht auf einem anderen Blatt)...kommen mir da für die Schweiz spontan im Sinn. Als Oldtimer gibt es zwar gewisse Ausnahmen aber da kenne ich mich nicht aus, wie es in andere Länder aussieht schon gar nicht...das nur als Denkanstoss.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Paragraph 30 StVO wurde zu Gunsten privater LKW-Nutzer und der früheren Bußgeldfalle Hängern an PKW mit LKW-Zulassung deutlich entschärft. Mit dem Tatra zum Eisessen ist nun kein Problem mehr.

    LKW mit Container könnte aber gelegentlich Zwischenstopp zur Kontrolle provozieren.

  • Morgen.
    Mit einem LKW mit H-Zulassung kann man jederzeit an Sonn- und Feiertagen umher fahren. Ohnehin kann ich privat auch ohne H-Zulassung mit dem LKW fahren. Wie das mit Privatfahrten im Ausland ist, muss ich noch genauer erforschen. Jedenfalls glaube ich, dass die Vorteile einer WoMo-Zulassung die Nachteile, wie z. B. die hohe Kfz-Steuer um die 1800 Euro jährlich nicht aufwiegen. Nachts will ich eh nicht fahren. Und so groß sind die Unterschiede zwischen LKW und 18-Tonnen-WoMo auch nicht.
    Auch wenn die Ladung privat ist, wie ein ausgebauter Wohncontainer darf man damit wohl fahren, weil es sich nicht um einen gewerblichen Güterkraftverkehr handelt.

  • Auch wenn die Ladung privat ist, wie ein ausgebauter Wohncontainer darf man damit wohl fahren, weil es sich nicht um einen gewerblichen Güterkraftverkehr

    Das mag in DE so sein, in CH wird nicht zwischen privat und gewerblich unterschieden sondern nur zwischen Güter- und Personenverkehr. Darum gilt bei uns z. B auch die "LKW-Fahrverbotstafel" nur für den Güterverkehr, nicht aber für ein schweres Womo.

    Wenn zwischen CH und DE schon die Unterschiede sind, und in Anbetracht dessen dass auch bei den Regeln zu den schweren Womos in Europa jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, würde es mich nicht wundern wenn dem bei der Frage Womo/LKW/Güter-/Personentransport nicht auch so wäre.

    Aber wie geschrieben, das soll nur ein Denkanstoss sein dass je nach Reisedestination andere Regeln gelten könnten, sodass du da nicht in den Hammer läufst...ob und wie streng die dann vor Ort durchgesetzt werden ist eine andere Geschichte.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wenn nötig steht einer späteren Umschlüsselung von der H-Zulassung auf WoMo auch nicht viel im Weg. Sollte man vielleicht nur die Fenster gleich mit Prüfzeichen verbauen, ansonsten müsste man eben Fensterläden verbauen.

  • Sollte man vielleicht nur die Fenster gleich mit Prüfzeichen verbauen, ansonsten müsste man eben Fensterläden verbauen.

    Hallo

    mit Fensterläden beim Wohnmobil wird das nix!

    Die Abnehmenden Prügorganisationen fordert Scheiben mit mit ECE Kennung.

    Bei Ladung egal, beim Womo nicht.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wieso wird das nichts? Wenn die Scheiben außen fest abgedeckt sind, innen keine Sitzplätze sind, dann ist die Scheibe doch egal. Deine Weingläser im Schrank haben doch auch kein Prüfzeichen.

    Gruß, Holger

  • Wieso wird das nichts? Wenn die Scheiben außen fest abgedeckt sind, innen keine Sitzplätze sind, dann ist die Scheibe doch egal. Deine Weingläser im Schrank haben doch auch kein Prüfzeichen.

    Hallo

    jetzt hab ich ein Problem: meine Weingläßer sind nicht im Schrank sondern in einer Schublade oder in einer Halterung an der Wand. ?(

    Geht das auch ohne Prüfzeichen? ;)

    Nee, jetzt mal ohne Flax: mehrere Prüfer haben mir gesagt, das sie beim Womo auf jeden Fall ECE Scheiben haben wollen, egal ob im Aufbau Leute transportiert werden oder nicht.

    Vielleicht wird das wonders aber auch anders gesehen.... :S

    Und mal ganz ehrlich: wer macht schon immer die Abdeckung drauf, vor allem bei der Höhe der Fenster wenn die Kabine auf einem LKW montiert ist. Oder man baut ein mehr oder weniger aufwendiges System wo das alles von innen zu bedienen ist.

    Dann aber lieber gleich ECE komforme Scheiben.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen