2k Kleber mit hoher Anfangshaftung

  • Hallo Allerseits,

    mein Plan wächst langsam voran. Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach einem 2K Kleber, der eine hohe Anfangshaftung hat und kein XPS anfrisst. Am besten aus einer Mischkartusche. Körapur 666 wäre ein Ansatz mit Mischkartusche, leider ist der Kleber eher nicht für seine Anfangshaftung berühmt. Würde es bei dem Kleber funktionieren, wenn man wie früher den Kleber etwas "auslüften" lässt und dann erst die Komponenten zusammen klebt?

    Beste Grüße

    Peer

  • Körapur 666 ist ein PU-Klebstoff - damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Insbesondere der Fakt, dass man ihn schlecht überstreichen kann, kat mich gestört.

    Wenn ich nach 2k-MS Polymer suche, kommen viele Treffer. Hier würde ich auf die Pirsch gehen. Meine Kabine ist komplett mit MS-Polymer geklebt, und das Fahrerhaus wurde damit großflächig gespachtelt (hatte einige Löcher in den Falzen. Nach 15 Jahren: Hält.

  • So liebe Experten,

    nach vielem suchen, bin ich zu einem Preis von 40Euro pro Kg gekommen. 2000€ nur für den Kleber ist schon heftig. Vielleicht habt Ihr einen Tip wie man da günstiger rankommt.

    Bis dahin, vielleicht doch mit Körapur Arbeiten, ist dagegen ja im großen Fass unschlagbar günstig. Ich kann nur nicht über Vakuum verpressen. Muss bei Körapur zwingend Druck aufgebracht werden? Wenn ja, jemand eine Idee, wie man es alternativ durchführen könnte?

    Beste Grüße

    Peer

  • Mit Staubsauger wie Picco es gemacht hat...oder ist das auch schon zu sehr in richtung Vakuum?

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ja leider, weil die Kabine schon geformt ist. Und ich keinen Strom habe.

    Wieso hast du keinen Strom? Mein Ducato wurde in einem Zelt gebaut. Strom hatte ich über ein langes Kabel und einem Zwischenzähler von der Nachbarhalle bekommen. Hätte das nicht geklappt, wäre ein Generator zum Einsatz gekommen. Die Kosten nicht die Welt und erleichtern das Arbeiten ungemein.

    Ohne gutes Werkzeug geht nichts!


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.0165,22.0039

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Lass wir den Strom beiseite, die Kabine kann ich nicht mit Vakuum pressen. Also muss Körapur gepresst werden, oder reicht andrücken? Dann könnte ich die Kabine drehen und auf den oben liegenden Seiten mit Gewicht oder Zwingen was machen. Nur planen gleichmäßigen Druck erzeugt man damit nicht. Kann das Erfolg haben? Mal von etwas welliger Außenhaut abgesehen.

  • ..... die Kabine kann ich nicht mit Vakuum pressen. ......

    Entschuldige meine Nachfrage. Die Kabine pressen, oder eine Sandwichplatte pressen? Müsste sonst das ganze Forum nach einem entsprechenden Beitrag durchsuchen.


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.0165,22.0039

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Entschuldige meine Nachfrage. Die Kabine pressen, oder eine Sandwichplatte pressen? Müsste sonst das ganze Forum nach einem entsprechenden Beitrag durchsuchen.

    Kein Problem. Wegen dem.das die Suche nichts eindeutiges ergeben hat, dachte ich...frag einfach mal, vielleicht hat ja jemand eine Idee....nein, blöde Idee, weil.... wäre auch eine Antwort die mir helfen würde.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi zämä

    Körapur muss nicht gepresst werden, aber die Anfangshaftung ist halt nicht so der Hammer. Darum und wegen der Gleichmässigkeit der Pressung hab ichs mit Unterdruck (nicht Vakuum) gemacht.

    Damit könnte man auch eine Kabine verpressen, sogar deutlich einfacher als mit irgend einer Form von Gewichten oder Verstrebungen. Weil der Luftdruck von allen Seiten und überall mit der gleichen Kraft drückt. Somit kann man jede Form auch irgendwo im Raum pressen. Man muss nur dafür sorgen dass auf der Rückseite keine Luft eindringt.

    Anlüften bringt bei Körapur nicht wirklich was, ist ja nicht von der Luft abhängig. Das beginnt in dem Moment, wo der Härter dazu kommt, auszuhärten. Dauert halt etwas.

    Körapur 666 ist ein PU-Klebstoff - damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Ist er gemäss Datenblatt. Aber 2-Komponenten, nicht wie z. B. Sikaflex feuchtigkeitsaushärtend. Sind Deine unguten Erfahrungen auch mit 2-Komponenten-PU-Kleber?

  • Nein, habe ich nicht.

    Ich glaube aber nicht, dass es am Feuchtigkeitshäten liegt - macht das nicht auch das MS-Polymer so?

    Wie auch immer, bei PU wurde bei mir die Frabe wochenlang nicht trocken, bei MS-P alles schön. Final isses aber eine Wissenschaft, und nach einigen Urlauben in der Sonne ist nun alles schön fest.

  • Da ich die Kabine überstreiche mit UV-Abweisendem Lack, bin ich inzwischen gedanklich bei 2k PU Schaum...

    Warum?

    1. Der Pu-Schaum habt eine Zugfestigkeit von bis zu 200kpa XPS hat auch nicht mehr. Was bedeutet, die Verbindung bricht wenn die Klebevebindung mehr trägt im Schaum. Bringt also nix mehr, außer das es deutlich teurer wird.

    2. Da ich eh ein Alugestell ausfache werde ich zwischen Alu und Außenhaut mit MS-Polymer kleben. Dichtet den PU Schaum gegen Wasser und die Haupttragkraft geht dann über diese Verbindung.

    Hab ich da jetzt vollends Humbug im Kopf?

    Beste Grüße

    Peer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen